>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Drei Crew Transfer Vessel (CTV) getauft

Die Jade-Dienst GmbH bündelt ihre maritimen Dienstleistungen in der neuen Tochter JD Offshore GmbH und bietet unter anderem ab sofort Spezialschiffe für den Versetzdienst in Offshore Windparks, sogenannte Crew Transfer Vessel (CTV), an.

Der politisch angeschobene Ausbau der erneuerbaren Energien wird auch die Offshore-Windbranche in den nächsten Jahren wieder neu beleben und einen starken Bedarf an Schiffen, Hafen- und Personalkapazitäten sowie maritimen und logistischen Dienstleistungen auslösen. Es werden spezialisierte Unternehmen aus dem maritimen Bereich benötigt, die angepasste Lösungen anbieten. „Das noch junge maritime Unternehmen JD Offshore GmbH ist im Kern eine Reederei, wird aber auch logistische und Hafendienste anbieten und dabei die Kompetenzen der gesamten Jade-Dienst-Gruppe nutzen“, erläutert Knut Gerdes als Geschäftsführer der JD Offshore GmbH. Es ist von der Muttergesellschaft Jade-Dienst GmbH auf Veranlassung der Hauptgesellschafter der J. Johannsen & Sohn KG aus Lübeck und der Hamburg Lines Men GmbH aus Hamburg gegründet worden. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft JD Offshore GmbH wird zukünftig in der gerade neu belebten Offshore-Windindustrie als maritimer Dienstleister aktiv.  

Die drei getauften Schiffe sind gebraucht gekaufte Crew Transfer Vessel, die seit Jahren beim Versetzen von Personal auf die Windenergieanlagen auf See eingesetzt werden. Sie waren bereits einige Jahre in Europa aktiv, bevor sie durch den Gesellschafter J. Johannsen & Sohn KG erworben und unter deutscher Flagge gebracht worden sind. „Der Aufbau einer Flotte von geeigneten Wasserfahrzeugen ist eines der erklärten Ziele der JD Offshore GmbH, die hier als Bereederer aktiv wird. Zusätzlich wird ein Neubauprogramm angestrebt, um die vorhersehbaren Bedarfe in den nächsten Jahren für die Kunden sicherzustellen“, erklärt Michael Schaefer als Eigner der Schiffe und Geschäftsführer  des Gesellschafters J. Johannsen & Sohn KG aus Lübeck.

Das Betätigungsfeld von JD Offshore bleibt in erster Linie der Markt in der Nord- und Ostsee und der umliegende EU-Binnenmarkt. „Die Jade-Dienst GmbH hat im Nordwesten und in der gesamten Küstenregion bereits Alleinstellungsmerkmale als Festmacherbetrieb und logistischer und technischer Dienstleister und ist in der Kombination ihrer Dienstleistungen bereits hervorragend aufgestellt“, betont Timo Schön als Geschäftsführer der Jade-Dienst GmbH. Die Motorenwartung ist als JD Engine Repair GmbH verselbständigt, um diese Leistungen zu professionalisieren und in den Märkten rund um die nachhaltige Energiewirtschaft anzubieten. So werden beispielsweise mit der eigenen Schlosserei der Jade-Dienst GmbH und der JD Engine Repair GmbH die Ausführung von Reparaturen für Schiffe und Boote in Wilhelmshaven und mittels Werkstattwagen in den Standorten der Kunden küstenweit angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jade-Dienst GmbH
Schleusenstr. 22a
26382 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (4421) 1545-0
Telefax: +49 (4421) 1545-10
https://www.jade-dienst.de/

Ansprechpartner:
Jacqueline Rödel
Assistant to the Managing Director
Telefon: +49 (4421) 1545-34
E-Mail: jacqueline.roedel@jd-offshore.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel