>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Gemeinsam für den digitalen Fortschritt: vitronet neuestes Mitglied des Digital Campus Zollverein e. V.

Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit, klimaneutrale Windkraft, intelligente Stromnetze und smarte Ladesäulen für E-Autos: die vitronet Gruppe schafft seit mehr als 20 Jahren die Infrastruktur für eine gesicherte Zukunft. Doch zur Digitalisierung gehören nicht nur die Verbindungen im Boden, sondern auch die persönlichen zwischen den Menschen. Mit seinen rund 70 Mitgliedern, zu denen seit dem 01. September nun auch die vitronet Gruppe zählt, steht der Digital Campus Zollverein e. V. für innovative Ideen und die Zusammenarbeit an digitalen Strukturen. Am Donnerstag fand die offizielle Übergabe des Mitglied-Engels durch Dr. Christian Kleinhans, Geschäftsführender Vorstand des Digital Campus an Jens Günther, Vorsitzender der Geschäftsführung bei vitronet statt.

Der Digital Campus Zollverein e. V. ist Impulsgeber für die digitale Zukunft. In dem Netzwerk haben sich bedeutende Unternehmen aus der Region zusammengeschlossen, um gemeinsam Lösungen für die digitale Transformation zu erarbeiten. „Wir als vitronet haben es uns zum Ziel gemacht, die deutsche Infrastruktur auch für nachfolgende Generationen zukunftsfähig zu gestalten. Machen wir unsere Arbeit gut, entlasten wir die Ökobilanz nachhaltig und davon profitieren alle: Wirtschaft, Kommunen und die Gesellschaft als Ganzes. Digitalisierung geht aber nur gemeinsam – daher freuen wir uns sehr auf den Austausch mit vielen innovativen Unternehmen der Region, um zusammen an nachhaltigen Lösungen für die Zukunft zu arbeiten“, betont Jens Günther. Neben den Mitgliedern ist auch der Sitz des Digital Campus bedeutsam: der Industriekomplex Zeche Zollverein ist die erste UNESCO-Welterbestätte, die mit 5G ausgestattet ist.

Energiewende 2045: Fokusthema des Digital Campus
Ein zentrales Thema des Netzwerks sind die Energiewende und die Erarbeitung nachhaltiger Lösungen für Industrie, Wohnumfeld und Mobilität – wie beispielsweise die Wasserstoff-Technologie. Weitere Themenbereiche umfassen die Cybersecurity, die Optimierung von Prozessen durch digitale Strukturen und dem Wandel des Arbeitsumfeld als Arbeit 4.0. In regelmäßigen Veranstaltungen und Workshops wird der Austausch zu diesen Themen innerhalb der Mitglieder sowie zu weiteren Forschungsstandorten und Tech-Startups durch den Digital Campus unterstützt.

Über die vitronet Holding GmbH

Als Firmengruppe gemeinsam stark: Mit mehr als 2.700 Mitarbeitenden an über 30 Standorten und rund 500 Millionen Euro Umsatz sind wir deutschlandweit der führende Dienstleister für die Telekommunikations- und Energieinfrastruktur. Vom Glasfaserausbau über Energie- und Versorgungsnetze bis hin zu 5G-Lösungen: Wir versorgen unsere Kunden regional vor Ort mit Turnkey-Leistungen. Dabei bieten wir die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung und Planung, über den Bau und Montage bis hin zur Dokumentation, Service und Wartung an. Unsere zahlreichen Expert:innen, digitale Geschäftsprozesse, ein eigener Fuhr- und Maschinenpark sowie ein beständiges Partnernetzwerk ermöglichen uns, skalierbar groß zu denken und dabei eine hohe Qualität und Verlässlichkeit zu bieten. So realisieren wir pro Jahr über 12.000 km Glasfasertrasse, ermöglichen 250.000 Hausanschlüsse und setzen zahlreiche Energieprojekte erfolgreich um. Dabei immer im Fokus: Die Sicherung einer lebenswerten Zukunft durch Innovationen und den Ausbau nachhaltiger Geschäftsfelder, wie E-Mobilität, erneuerbare Energien und Smart City-Projekte.

Mehr Informationen unter www.vitronet.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

vitronet Holding GmbH
Zeche Katharina 2
45307 Essen
Telefon: +49 (201) 330999-0
Telefax: +49 (201) 330999-10
http://www.vitronet.de

Ansprechpartner:
Tim Kaiser
Head of Marketing & Corporate Communications
Telefon: +49 (201) 330999-0
E-Mail: kommunikation@vitronet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel