>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Contentful: Neue Produkte und intelligente Funktionen für Contentful® Composable-Content-Plattform fördern Kreativität in digitalen Teams

Contentful, eine führende Composable-Content-Plattform für Digital-First-Unternehmen, führt neue Produkte und Funktionen ein. Dazu gehören unter anderem KI-gesteuerte Weiterentwicklungen, die alle digitalen Inhalte eines Unternehmens gesamtheitlich verfügbar machen, um eindrucksvolle und skalierbare Kundenerlebnisse zu schaffen. Digitale Kanäle entwickeln sich heute pausenlos weiter, zugleich verschieben sich Grenzen und Erwartungen ständig – das Kundenerlebnis bleibt jedoch weiterhin der Content. Für Unternehmen gilt es darum herauszufinden, wie sie die neuesten technischen Fortschritte, ausgelöst durch generative KI, bestmöglich für sich nutzen können. Das Ziel: eine zunehmende Geschwindigkeit, Effizienz, Intelligenz und Skalierbarkeit von Kundenerlebnissen, die für das Bestehen am Markt unerlässlich sind. Contentful hat eine Reihe generativer KI-Funktionen in sein Produktangebot und Ökosystem integriert und führt fortlaufend weitere Funktionen ein, die digitale Teams dabei unterstützen, besser zusammenzuarbeiten und Content optimal als Unternehmenswert nutzen zu können.

„Generative KI hat eine neue Ära eingeläutet, die unsere Kreativität vorantreibt. Wir können nun die Leistung von Maschinen nutzen, um die Geschwindigkeit und die Zusammenarbeit zu verbessern sowie die Möglichkeiten zum Experimentieren erweitern. Das wird die Art und Weise, wie wir Inhalte produzieren, bereitstellen und mit ihnen interagieren, revolutionieren. Unsere Vision bei Contentful ist es, die Kraft digitaler Inhalte für unsere Kunden freizusetzen. Dies ermöglichen wir schon jetzt durch unsere neuesten Composable-Content-Funktionen, die mit KI ausgestattet sind. Weitere Funktionen, die digitalen Teams helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten, sind fest in unserer Produkt-Roadmap verankert“, erklärt Steve Sloan, CEO von Contentful.

Zu den Highlights der neuen und verbesserten Funktionen gehören:

CONTENTFUL PLATTFORM

Die Contentful Plattform ermöglicht es Entwickler*innen, Content-Silos aufzubrechen und Inhalte aus beliebigen Quellen unternehmensweit zu orchestrieren, um digitale Kundenerlebnisse schneller, konsistenter und skalierbarer zu erstellen und ausliefern zu können. Externe und bereichsübergreifende Referenzen erschließen Content aus Systemen wie DAMs, PIMs und Handelsplattformen sowie Inhalte innerhalb von Contentful. So unterstützt Contentful Teams bei der effizienten Nutzung all ihrer Inhalte für die Wiederverwendung in jedem digitalen Erlebnis über Marken, Regionen und Anwendungsfälle hinweg.

Erweiterte Governance- und Sicherheitsfunktionen, einschließlich einer gesteigerten Datenspeicherung in der EU, können helfen, die Datenschutz- und Compliance-Anforderungen eines Unternehmens zu erfüllen. Der bereits angekündigte „KI Content Type Generator“ optimiert den Prozess der Erstellung von Content-Modellen, sodass Entwickler*innen die Markteinführung beschleunigen können.

CONTENTFUL STUDIO

Das Contentful Studio ermöglicht es digitalen Teams, einschließlich Marketingspezialist*innen, Designer*innen und Content-Ersteller*innen, digitale Erlebnisse für jeden Kanal visuell zusammenzustellen und zu verwalten – ganz ohne die Hilfe von Entwickler*innen. Die neue Funktion „Experience Builder“ bietet eine visuelle Arbeitsfläche, auf der Teams mithilfe von Komponenten ihres Designsystems und auf der Grundlage von strukturierten Inhalten konsistente und markengerechte Kundenerlebnisse erstellen können. Dies versetzt Teams in die Lage, kreative Innovationen mit einer klar definierten Governance zu kombinieren, um Konsistenz und Skalierbarkeit über alle Erlebnisse hinweg zu gewährleisten.

Zu den neuen KI-Erweiterungen innerhalb des Contentful Studios gehören der KI-Bildgenerator zur einfachen Kreation und Bearbeitung von Bildern sowie der verbesserte KI-Inhaltsgenerator zur schnellen Erstellung von Inhalten, Übersetzungen und SEO-Keywords.

CONTENTFUL ÖKOSYSTEM

Das Contentful Ökosystem umfasst ein umfangreiches Portfolio an Lösungs- und Technologiepartnern, die Kund*innen dabei helfen, ihre digitalen Erlebnisse schneller auf den Markt zu bringen, die Kundenerwartungen zu erfüllen und ihren Geschäftswert zu steigern. Die neuen Partnerschaften und erweiterten Integrationsmöglichkeiten umfassen erstklassige Unternehmenslösungen wie AWS, Salesforce, SAP, Twilio Segment, commercetools, BigCommerce, Cloudinary, WPP und viele andere. Sie ermöglichen es digitalen Teams, ihre Verfügbarkeit, Analysemöglichkeiten und Leistung zu verbessern, die Front-End-Entwicklung zu vereinfachen und den Content-Prozess zu optimieren, um einzigartige Kundenerlebnisse schnell zum Leben zu erwecken.

Zu den KI-Weiterentwicklungen der Partner im Contentful Ökosystem gehört der neue „AI Content Detector“ von Writer. Mit seiner Hilfe können Content-Redakteur*innen Inhalte bewerten, die möglicherweise von KI generiert wurden, um die Transparenz und den Markenfit der Inhalte zu gewährleisten. „SurferSEO“ bietet KI-gesteuerte SEO-Funktionen, die digitale Teams dabei unterstützen, den Website-Traffic effektiver zu steigern.

„Contentful ermöglicht uns die kollaborative Zusammenarbeit bei der Erstellung von Inhalten in unserem Unternehmen und bietet uns die Flexibilität, auf neue und individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen“, so Nik Fletcher, Head of Digital Experience bei Rapha. „Die nutzerfreundlichen Möglichkeiten , die wir durch Contentful erhalten, helfen uns, die Geschichte unserer Marke und unserer Produkte auf globaler Ebene zu erzählen – und die Welt weiterhin dazu zu inspirieren, mit dem Fahrrad zu leben.“

„Mit der kombinierten Leistung von Contentful und Writer können Marketingspezialist*innen generative KI nutzen, um die Produktion von Inhalten zu skalieren und gleichzeitig die Markenintegrität zu gewährleisten – ein Aspekt, der vielen Unternehmen Sorgen bereitet“, erklärt May Habib, CEO von Writer. „Dies baut auf den bestehenden gemeinsamen KI-Funktionen von Writer und Contentful auf, die sowohl Markenkonsistenz als auch die Einhaltung von Richtlinien sicherstellen. All diese Funktionen helfen Content-Teams, schnell zu agieren, innovativ zu sein und ihren Kund*innen die bestmögliche User Experience zu bieten.“

Mit den beiden letzten Stationen im Silicon Valley und in Berlin schließt Contentful diesen Monat seine Storylines-Tour ab. Gemeinsam mit Kund*innen, Partner*innen und Branchenexpert*innen wird Contentful weitere Details zu den Produktinnovationen und Weiterentwicklungen des Ökosystems bekanntgeben und über die wichtige Rolle von Inhalten für effektives Brand-Storytelling sprechen.

Die neuen Produkte und Funktionen werden in Kürze bereitgestellt. Die meisten Features sind schon jetzt allgemein verfügbar, andere werden im Rahmen eines begrenzten Early-Access-Programms folgen. Weitere Details finden Sie unter contentful.com/whats-new.

Über die Contentful GmbH

Contentful ist die intelligente Composable-Content-Plattform, die alle digitalen Inhalte eines Unternehmens verfügbar macht, um eindrucksvolle Kundenerlebnisse zu ermöglichen und Content zu einem echten strategischen Unternehmenswert zu machen. Die Contentful Plattform, Contentful Studio und das Contentful Ökosystem vereinen die Flexibilität von Composable Content mit der Intelligenz von KI und versetzen digitale Teams in die Lage, die Geschäftsentwicklung durch Zusammenarbeit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit voranzutreiben. Contentful ermöglicht innovative Content-Erlebnisse über Marken, Regionen und Kanäle hinweg für Unternehmen auf der ganzen Welt – darunter fast 30 % der Fortune 500- Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.contentful.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentful GmbH
Max-Urich-Straße 3
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 467260941
http://contentful.com

Ansprechpartner:
Katharina Kalb
Agentur muxmäuschenwild
Telefon: +49 (30) 75566-794
E-Mail: katharina.kalb@muxmaeuschenwild.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel