>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Infobip bringt Experiences auf den Markt, ein Produkt mit ChatGPT-Technologie für eine neuartige Customer Experience

Das neue Produkt von Infobip, das zunächst in Brasilien angeboten wird, besteht aus einer Reihe vordefinierter von generativer KI-gesteuerter Anwendungsfälle, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen und die Customer Experience zu verbessern. Vodnjan, Kroatien, im Oktober 2023 – Die globale Cloud-Kommunikationsplattform Infobip bringt Experiences auf den Markt, eine Zusammenstellung vordefinierter generativer KI (GenAI)-gesteuerter Anwendungsfälle, die Unternehmen dabei helfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen und zu verbessern. Mit der Einführung von Infobip Experiences in Brasilien setzt Infobip auf das Potenzial dieses Landes mit einer aufstrebenden Wirtschaft; die Produkteinführung in anderen Regionen der Welt erfolgt in den nächsten Monaten. Experiences startet derzeit mit einem GenAI-Assistenten, der die ChatGPT-Technologie zur Verbesserung der Kundeninteraktion nutzt, um den Umsatz zu steigern, Zeit zu sparen und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Von einem GenAI-Terminbuchungsservice hin zu einer umfangreichen Liste von Anwendungsfällen, die eine Vielzahl von Geschäftsbereichen unterstützen wird, wird Infobip Experiences zuerst auf WhatsApp verfügbar sein und ermöglicht es, virtuelle Kommunikation so zu personalisieren, dass sie menschlichen, personalisierten Interaktionen ähneln. Durch die Nutzung der ChatGPT-Technologie ist es möglich, die Kommunikation umfassender und menschenähnlicher zu gestalten. Infobip Experiences kann unbegrenzt Konversationen mit dem richtigen Umgangston erstellen. Alle Nachrichten werden von GenAI vorausgefüllt, und es ist möglich, den für die jeweilige Plattform am besten geeigneten Stil zu wählen.

Unternehmen suchen derzeit nach neuen Möglichkeiten, generative KI in ihre Customer Engagement Suite einzubauen und den Kunden noch mehr dialogorientierte Erlebnisse zu bieten, um ihre Customer Journey weiter zu verbessern. Infobip Experiences wurde für den Einsatz in verschiedenen Industrien entwickelt und wird alle Branchen unterstützen, z. B. Einzelhandel, Gesundheitswesen, Transport und Logistik, Tourismus und andere.

„Die einfache Nutzung und Implementierung ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal“, erklärt Ivan Ostojic, Chief Business Officer bei Infobip. „Mit Infobip Experiences ist die Konfiguration in wenigen Minuten erledigt, und dank Omnichannel-Experience können Sie über verschiedene Chat- und traditionelle Konversationsanwendungen mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Auch wenn wir zunächst mit WhatsApp beginnen, wird Experiences auf der Omnichannel-Expertise von Infobip aufbauen und kanalunabhängig sein. Weitere OTT-Kanäle wie Viber, RCS und Apple Business Messenger werden folgen, ergänzt durch traditionelle Kanäle wie SMS und E-Mail für Benachrichtigungen."

In der Praxis funktioniert Infobip Experiences so: Ein Unternehmen, das Experiences nutzt, stellt Daten zur Verfügung, um den KI-Assistenten mit Inhalten zu versorgen, die für den jeweiligen Einsatzbereich relevant sind. Diese Daten können dann verwendet werden, um einen Mitteilungsstil zu definieren, der zur Marke passt, und der KI-Assistent kann auf Verbraucherfragen menschenähnlich und gut informiert reagieren. Sollte die KI nicht in der Lage sein, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, wird die Anfrage an einen menschlichen Agenten weitergeleitet.
 
Mangelnde Personalisierung beeinträchtigt die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden
Laut Infobip ziehen es 68 % der Menschen vor, über Messaging-Apps Kontakt mit Unternehmen aufzunehmen oder sogar Produkte zu kaufen. Allerdings fühlen sich 75 % der Verbraucher enttäuscht, wenn der Kundenservice nicht personalisiert ist. Marken, die einen Einkaufsassistenten mit KI-Technologie einführen, können dieses Problem allerdings sehr schnell lösen. So sticht beispielsweise WhatsApp im Szenario des Conversational Commerce über Messaging-Apps mit einem 80-prozentigen Wachstum bei geschäftlichen Interaktionen hervor (2022 im Vergleich zu 2021). Auch in Brasilien steht die App auf der Liste der Favoriten für den Austausch mit Unternehmen. Dies ist einer der Gründe, warum Infobip sein neues Produkt auf diesem offenen und weiter expandierenden Markt einführt.

„Unternehmen sollten in ein System investieren, das sie ihrer Zielgruppe näherbringt und deren Erwartungen übertrifft. Brasilien ist ein Markt, der neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen ist und sich daher perfekt für die Einführung von Infobip Experiences eignet“, so lvan Ostojic. „Der Einsatz eines Systems, das den Kunden näher an das Unternehmen heranführt, ist eine notwendigte Unternehmensstrategie, mit der sich konsistente Ergebnisse erzielen lassen. Die Menschen müssen das Gefühl haben, dass sich das Unternehmen um ihre Bedürfnisse kümmert und weiß, wie es ihnen gerecht werden kann, sowohl was den Vertrieb als auch die Unterstützung in anderen Bereichen angeht. Dies wird die Beziehung zwischen Marken und ihren Kunden noch weiter verbessern.“

Weitere Informationen über Experiences gibt es hier: www.infobip.com/experiences

Über Infobip

Infobip ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 75 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 9.700 Netzanbindungen, davon mehr als 800 Direct-to-Carrier Verbindungen, kann die eigenentwickelte Technologie mehr als sieben Milliarden mobile Geräte und „Dinge“ in sechs Kontinenten erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.

Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:
– Einstufung als ein Leader, Gartner Magic Quadrant™ for Communications Platform as a Service (CPaaS) 2023 Report (September 2023)
– Einstufung als ein Leader, ICD MarketScape: Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2023 Vendor Assessment (Mai 2023)
– Einstufung als führender CPaaS Service Provider, Competitor Leaderboard CPaaS Vendors, Juniper Research (Februar 2023)
– Einstufung als Leader im CCaaS Leaderboard, Juniper Research (Aug 2022)
– Einstufung als Leader im Omdia CPaaS Universe Report (Mai 2022)
– Established Leader, Juniper Competitor Leaderboard for CPaaS (2021)
– Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung „Conversations“ bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
– Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
– Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
– Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infobip
Unicorn Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Telefon: +49 (89) 35647797
http://www.infobip.com

Ansprechpartner:
Infobip GmbH
Telefon: +49 (89) 356477-97
E-Mail: Willkommen@infobip.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel