>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

EMIL SCHMID MASCHINENBAU setzt neue Maßstäbe im Bereich E-Mobility und schließt globales Rotorlinien-Großprojekt für BOSCH erfolgreich ab

Der Bereich E-Mobility hat sich bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU bereits seit einigen Jahren als Steckenpferd und mittlerweile Spezialgebiet etabliert. Im Laufe der Zeit hat das Unternehmen umfangreiche Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Projekte im Bereich E-Drive Powertrain erfolgreich abgeschlossen.
Aufgrund dieser Expertise erhielt EMIL SCHMID MASCHINENBAU einen Großauftrag des renommierten Automobilzulieferers BOSCH im Bereich E-Mobility. Der Auftrag betrifft ein globales Projekt und umfasst fünf vollautomatisierte Rotoren-Montagelinien, die in Deutschland, Tschechien und den USA an insgesamt drei Standorten zum Einsatz kommen.

Jede der fünf Linien besteht aus 14 Stationen und hat eine beeindruckende Taktzeit von 65 Sekunden. Trotz der Montage unterschiedlicher Rotortypen folgen alle Linien einem einheitlichen Konzept hinsichtlich Aufbau, Taktzeit und Automatisierungsgrad.
Diese einheitliche Konzeption ermöglichte es, die Linien am Standort von EMIL SCHMID MASCHINENBAU in Sonnenbühl ähnlich einer Serienfertigung aufzubauen.
So wurden im ersten Schritt die einzelnen Stationen parallel für alle fünf Linien gleichzeitig gefertigt und aufgebaut. Durch diese Maßnahme konnten im Anschluss die Anlagen innerhalb kürzester Zeit gemäß dem Layout final montiert und installiert werden.

Ein wesentlicher Vorteil bei diesem Großprojekt war die hohe Fertigungstiefe durch die eigene Inhouse-Fertigung bei EMIL SCHMID MASCHINENBAU, die es ermöglichte, einen Großteil der Maschinenteile selbst herzustellen und zu bearbeiten. Diese Flexibilität erwies sich als entscheidend für den reibungslosen Projektablauf.

Durch die serienähnliche Vorabfertigung der einzelnen Stationen war es zudem möglich, nach der Demontage und Auslieferung einer Linie, direkt mit dem Aufbau der nächsten Linie zu beginnen. Diese effiziente Herangehensweise ermöglichte die parallele Montage, Installation und Inbetriebnahme von drei Linien gleichzeitig.
Die Liniengleichheit trug zudem zu einer steilen Lernkurve bei, wodurch die Montage- und Inbetriebnahmezeiten von Linie zu Linie erheblich verkürzt werden konnten.

Der hohe Qualitätsstandard von EMIL SCHMID MASCHINENBAU spiegelte sich auch in der Lieferung wider, bei der alle Anlagen nahezu mängelfrei und serienreif termingerecht übergeben wurden. Die Montage vor Ort und die Wiederinbetriebnahme erfolgten innerhalb weniger Wochen, gefolgt von der sofortigen Produktion mehrerer hundert C- und D-Muster in sehr guter Qualität.
Der reibungslose Projektverlauf war nicht zuletzt das Ergebnis einer hervorragenden standortübergreifenden Zusammenarbeit zwischen EMIL SCHMID MASCHINENBAU, seinem Auftraggeber BOSCH und den Lieferanten.

Mit diesem, auf allen Ebenen erfolgreich umgesetzten, Projekt demonstriert EMIL SCHMID MASCHINENBAU erneut seine Kompetenz, vor allem im Bereich E-Mobility.
Somit positioniert sich das Unternehmen strategisch optimal, um den Herausforderungen des Wandels in der Automobilindustrie gerecht zu werden. Zudem stellt es sicher, dass es auch in Zukunft erstklassige Montagelinien bereitstellen kann, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und den Anforderungen seiner Kunden gerecht werden.

Über die SCHMID GRUPPE

Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG, mit Firmensitz in Sonnenbühl/Willmandingen, ist als zuverlässiger Sondermaschinen- und Anlagenhersteller bekannt. Das Unternehmen ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Fertigungsprozesse und bedient dabei Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Insbesondere die Automobilindustrie im Bereich E-Mobility ist dabei hervorzuheben.
Mit rund 300 Mitarbeiter:innen ist das Unternehmen das größte Werk der SCHMID GRUPPE, zu der noch vier weitere Unternehmen gehören. Die innovativen Herangehensweisen, seine individuellen Lösungen sowie die langjährige Erfahrung und das Know-how machen das Unternehmen zu einem zuverlässigen Partner für anspruchsvolle Projekte.

SCHMID betrachtet Diversität als eine Selbstverständlichkeit. Daher verzichten wir allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen. Die gewählte Form zielt darauf ab, alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen zu berücksichtigen und im Sinne der Gleichbehandlung zu erfassen. Diese verkürzte Sprachform dient ausschließlich redaktionellen Zwecken und enthält keine Wertung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHMID GRUPPE
Melchinger Str. 19
72820 Sonnenbühl
Telefon: +49 (7128) 924-0
Telefax: +49 (7128) 924-100
http://www.schmidgrupppe.de

Ansprechpartner:
Claudia Weber
Marketing SCHMID GRUPPE
Telefon: +49 7128 924-0
E-Mail: info@schmid-maschinenbau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel