>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

E-Rechnungspflicht für B2B-Transaktionen

Mit dem Wachstumschancengesetz sollen Bürokratie abgebaut sowie Digitalisierung und Investitionen gefördert werden. Der Gesetzesentwurf sieht vor, die E-Rechnung für die Rechnungsstellung zwischen Unternehmen verpflichtend zu machen. Wir haben die wichtigsten aktuellen Informationen für Sie zusammengefasst.

Verpflichtende E-Rechnung kommt

Bereits seit August 2023 ist bekannt, dass im Rahmen des geplanten Wachstumschancengesetzes auch die verpflichtende E-Rechnung kommen wird. Tschüss Papier und PDF – hallo strukturierte Daten.

Stufenweise sollen alle Beteiligten der B2B-Wertschöpfungskette in der Lage sein, E-Rechnungen zu erstellen, zu validieren, zu versenden und schließlich zu empfangen.

Derzeit ist das Gesetz noch nicht verabschiedet, aber wir sind uns sicher: Die E-Rechnung wird kommen. Neben der Digitalisierung Deutschlands zur Bekämpfung unerwünschter Steuergestaltungen sind Effizienzsteigerung und Wachstum mit der landesweiten Automatisierung verbunden. Begünstigt durch die Initiative der Europäischen Kommission.

Warum Sie nicht länger warten sollten:

  • Selbst Key-Player aus Handel und Industrie, die sich bereits vor 20 Jahren auf den digitalen Weg machten und eine hohe EDI-Quote aufweisen, haben im Durchschnitt nur rund ein Viertel aller Rechnungen in ein strukturiertes Format überführt.
  • Die Auswahlrichtung ändert sich. Konnte der Empfänger bisher ein Format vorgeben, muss er nun alle Verfahren einlesen, die der Norm entsprechen. Durch die Anpassung des EDI-Verfahrens ist also klar, dass nicht der eine Standard dominieren wird. Wie geht Ihr Systemanbieter damit um? Wie stellen Sie sich darauf ein? Und wie lange wird das dauern? Müssen Sie noch Vorkehrungen treffen?
  • Jedes Unternehmen muss sich auf den Weg machen, wer hier zu spät startet, wird Schwierigkeiten haben, von den Lösungsanbietern eine fristgerechte Umsetzung zum Stichtag zu erhalten. Auf den letzten Drücker ist hier die falsche Devise.

Die Integrated Worlds GmbH ist seit über 25 Jahren Partner und Impulsgeber für unsere Kunden und begleitet die Digitalisierung von Geschäftsbelegen. Neben unseren EDI- und Portallösungen beschäftigen wir uns stets mit neuen Themen, Trends und Schmerzpunkten in den verschiedenen Branchen. Wir sind auf die E-Rechnungspflicht vorbereitet und unterstützen unsere Kunden beim Ausbau ihrer Rechnungsquote.

Über die Integrated Worlds GmbH

Seit unserer Gründung 1996 gehören wir zu den Pionieren der elektronischen Geschäftsdatenkommunikation. Mit der digitalen Vernetzung von Unternehmen – von einfachen Schnittstellenportalen bis hin zu komplexen Plattformen – erhöhen wir die Effizienz und Profitabilität unserer Kunden.

Durch unsere konsequente Philosophie, alle bestehenden Systeme zu integrieren und gleichzeitig alle interessierten Teilnehmer unabhängig von ihrer internen IT-Infrastruktur anzubinden, haben wir die Grundsteine für die nachhaltige Integrierung unterschiedlichster Welten gelegt.

Seit 2012 verfolgen wir zudem ein ehrgeiziges Ziel: die digitale Vernetzung der Städte und Regionen mit der Integrierung von organischen und Individualwelten.

Wann immer sich Welten digital verbinden, unterstützen wir beim Auf- und Ausbau von nachhaltigen Communities. Mit dieser Philosophie betreuen wir heute europaweit mehr als 1.500 Unternehmen mit mehr als 30 Mio. Geschäftsvorfällen jährlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Integrated Worlds GmbH
Max-Eyth-Str. 38 Geopark II
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7031) 4617-30
Telefax: +49 (7031) 4617-50
https://www.integrated-worlds.com

Ansprechpartner:
Angela Katzenmayer
Business Consultant
Telefon: +4970314617356
E-Mail: angela.katzenmayer@integrated-worlds.com
Gordana Majnaric
Digital Marketing Manager
Telefon: +49 7031 46 17 360
E-Mail: gordana.majnaric@integrated-worlds.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel