Während beim Kauf einer Öl- oder Gas-Zentralheizung noch 70 % der Verbraucher den Weg über das lokale Handwerk wählten, waren es bei PV-Anlagen nur noch 47 % und bei Wärmepumpen 41 %. Große überregionale Anbieter erreichen im PV-Markt 23 % Marktanteil, Strom- und Gaslieferanten kommen bei Wärmepumpen auf 16 %.
„Energieversorger verzeichnen mit ihrem wachsenden Energiedienstleistungsangebot erste sichtbare Erfolge. Nun geht es darum, die Einzelleistungen zu ganzheitlichen Energielösungen mit Energiemanagement und dynamischem Tarif zusammenzuführen, um auf neue Kundenanforderungen reagieren zu können. Dies gilt sowohl für große Anlagen als auch für Balkonkraftwerke, Smart Home oder ähnliche Produkte, die sich vornehmlich an Mieter richten“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.
Das lokale Handwerk bleibt jedoch weiterhin die stärkste Kraft im EDL-Markt und spielt bei der Umsetzung der von den neuen Anbietern vermarkteten Leistungen häufig eine wichtige Rolle als Subunternehmer.
Über die Studie «Energiedienstleistungen für Privatkunden 2025»
Die Studie «Energiedienstleistungen für Privatkunden 2025» basiert auf der Befragung von 4.300 Hauseigentümern, 334 Wohnungseigentümern sowie 756 Mietern und liefert Energieversorgern, Installationsunternehmen, Herstellern und anderen Marktteilnehmern fundierte Erkenntnisse für Produktentwicklung, Vertrieb und strategische Positionierung im EDL-Markt.
Das über 250-seitige Dokument analysiert die Marktentwicklung und den gesamten Entscheidungsprozess bei der Anschaffung von Energiewendeanlagen und dazugehörigen Dienstleistungen. In der Studie werden insbesondere PV-Anlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Wallboxen, Klimaanlagen, Energieberatung, Balkonkraftwerke, Smart Home sowie HEMS und die Versorgung mit Strom (dynamischer Tarif) und Fernwärme untersucht.
KREUTZER Consulting begleitet Unternehmen der Energiebranche bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Beratungsangebote umfassen Themen wie Vertrieb, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und den Einstieg in neue Geschäftsfelder.
Das Leistungsspektrum reicht von Multi Client-Studien über individuelle Markt- und Potenzialanalysen bis hin zu Strategieberatung und der Begleitung von Transaktionen.
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