>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Energie strategisch beschafft und Kosten gesenkt: Praxisbeispiel einer Einkaufsgemeinschaft aus dem Jahr 2025

Die Wahl der Vertragslaufzeit und des Beschaffungszeitpunkts hängt maßgeblich von der Preisentwicklung am Energiemarkt ab. Kurz gesagt: Es darum, kurz- und langfristige Markttendenzen sowie jährlich wiederkehrende Muster zu erkennen und zu verstehen, um Energie

1. zu einem günstigen Zeitpunkt und

2. zu einer angemessenen Vertragslaufzeit zu kaufen.

Diese beiden Faktoren sind das kleine 1×1 der strategischen Energiebeschaffung. Sie entscheiden darüber, ob Sie Ihre Energiekosten im Vergleich zum Marktdurchschnitt senken und sich somit Wettbewerbsvorteile sichern können.

Bei Energie-Einkaufgemeinschaften, wie wattline kommt noch ein weiterer entscheidender Faktor hinzu:

3. die Bündelung der Mengen.

Wir bündeln den Energiebedarf unserer 29.000 Mitglieder zu einem Volumen von 7 Mrd. kWh und erzielen damit eine Einkaufsmacht von mehr als 2 Mrd. Euro. So können wir als stärkste Einkaufsgemeinschaft in Deutschland und Österreich Mengenrabatte erzielen, die für ein einzelnes Unternehmen so nicht erreichbar wären.

wattline Beschaffungsstrategie 2025: So haben wir Preisvorteile für unsere Mitglieder realisiert

Um den günstigsten Zeitpunkt zu nutzen, haben wir bewusst bis nach der Präsidentschaftswahl in den USA sowie der Bundestagswahl in Deutschland (Ende Februar) abgewartet. Dieser Zeitraum fiel in eine Phase, in der die Marktbedingungen im ersten Halbjahr – nach der verbrauchsintensiven Wintermonate – erfahrungsgemäß besonders günstig sind.

Aufgrund der Marktstruktur im Jahr 2025, geprägt durch sinkende Preise in den späteren Lieferjahren (Backwardation-Situation), war für unsere Energieexperten klar, dass sich langfristige Verträge lohnen würden. So sicherten Sie unseren Mitgliedern im günstigsten Zeitpunkt Lieferverträge mit einer Laufzeit von 3 Jahren.

Diese Entscheidung hat sich als strategisch richtig erwiesen (siehe Grafik oben), denn besonders im Strommarkt haben sich die Jahre 2027 bis 2029 ab Mai 2025 um rund 10 € / MWh verteuert.

Unsere wichtigsten Erfahrungswerte und Learnings zur Wahl des Einkaufszeitpunktes und der passenden Vertragslaufzeit, insbesondere im Hinblick auf Marktphasen wie Backwardation und ihr Gegenstück Contango, haben wir weiter unten im Artikel für Sie kompakt zusammengefasst.

wattline hat den die offiziellen Eurostat-Marktpreise in den vergangenen 11 Jahren geschlagen

Dass der clevere Energieeinkauf 2025 kein Zufallstreffer war, zeigt ein Blick in die Vergangenheit:

Bereits in den vergangenen 11 Jahren (2014–2024) konnten wir den Markt schlagen und unseren Mitgliedern günstigere Konditionen im Vergleich zu den offiziellen Eurostat-Marktpreisen verschaffen (Quelle: Marktvergleich Report 2024).

Finden Sie jetzt mithilfe unseres Ersparnisrechners heraus, wie viel Sie durch eine clevere Beschaffungsstrategie hätten sparen können und werden Sie kosten- & risikolos Mitglied.

Wie bestimmt man die optimale Laufzeit eines Energievertrages?

Die Wahl der Vertragslaufzeit hängt davon ab, wie hoch der Energiepreis im Frontjahr ist und vor allem, ob die Preise in den darauffolgenden Lieferjahren steigen oder fallen sollen. Um die Phase in der sich der Markt befindet zu beschreiben, haben sich zwei Begriffe etabliert: Contango und Backwardation.

  • Contango bedeutet, dass die Energiepreise im Frontjahr günstiger sind und spätere Lieferjahre teurer gehandelt werden. In solchen Marktphasen kann es sinnvoll sein, tendenziell kürzere Vertragslaufzeiten zu wählen, um flexibel auf zukünftige Preisentwicklungen reagieren zu können und sich nicht frühzeitig an höhere Preise zu binden.
  • Backwardation bezeichnet einen Abwärtstrend der Energiepreise, sodass diese im Frontjahr teurer sind als in zukünftigen Lieferjahren. In solchen Situationen kann eine längerfristige Beschaffung vorteilhaft sein, um sich die aktuell günstigen Preise der späteren Lieferjahre bzw. günstigere Mischpreise frühzeitig zu sichern.

Im Jahr 2025 liegt sowohl auf dem Strom- als auch Gasmarkt eine Backwardation-Situation vor. Dies bedeutet, dass die Preise für das Frontjahr 2026 höher sind, als die Preise für zukünftige Lieferjahre (2027, 2028 und 2029).

Wie bestimmt man den idealen Zeitpunkt für den Energieeinkauf?

Viele Medien empfehlen pauschal, neue Energieverträge zum Jahresende abzuschließen. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass das erste Halbjahr in der Regel vorteilhafter ist.

Der Grund dafür: Gegen Jahresende treiben eine höhere Nachfrage nach Energie für Heizung und Beleuchtung, zusätzlicher Abschlussdruck auf Verbraucherseite und die geringere Einspeisung erneuerbarer Energien die Preise nach oben. Vor allem Solarstrom steht im vierten Quartal in deutlich geringerem Umfang zur Verfügung.

Ein Blick auf die Jahre 2016 bis 2024 bestätigt dieses Muster:

  • In sechs der vergangenen neun Jahre lagen die durchschnittlichen Preise im ersten Quartal deutlich unter dem Jahresdurchschnitt, dicht gefolgt vom zweiten Quartal.
  • In sieben der vergangenen neun Jahre lagen die Preise im vierten Quartal hingegen klar darüber.

Sobald die Winternachfrage nachlässt und mehr erneuerbare Energien zur Verfügung stehen, stabilisieren sich die Märkte. Für viele Unternehmen ist deshalb das erste oder zweite Quartal ein besonders geeigneter Zeitpunkt für den Energieeinkauf.

Detailliertere Informationen dazu finden Sie im Artikel „Der ideale Zeitpunkt für den Energieanbieterwechsel“.

Über die wattline GmbH

Wir sind kein Energieversorger, kein Energieerzeuger, kein Stadtwerk.

Wir sind die stärkste unabhängige Energie-Einkaufsgemeinschaft für Strom und Gas und fördern aktiv den Wettbewerb im Energiemarkt zu Gunsten von kleinen und mittleren Unternehmen. Das Clevere daran: Wir bündeln zum idealen Zeitpunkt den Strom- und Gasverbrauch unserer mehr als 29.000 Mitglieder zu einer unschlagbaren Menge.

Durch das gebündelte Energievolumen unserer Mitglieder von 7 Mrd. kWh im Umfang von mehr als 2 Mrd. Euro an Energiekosten erhalten wir so eine einzigartige Position gegenüber Energieversorgern. Dies ermöglicht exklusive Großhandelspreise für jeden Einzelnen.

Als Pionier der ersten Stunde gestalten wir seit über 25 Jahren den freien Energiemarkt aktiv mit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

wattline GmbH
Passauer Straße 36
94161 Ruderting
Telefon: +498509849335000
https://www.wattline.de

Ansprechpartner:
Jürgen Frömter
Marketingleiter
Telefon: +49 8509 9006-5160
E-Mail: juergen.froemter@wattline.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel