>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

LogiMAT: KI-Agenten und autonome Inventurdrohnen im Lager

Halle 4, Stand 4B52

Der WMS-Anbieter Logistics Reply stellt auf der LogiMAT 2026 erstmals das neue Feature GaliLEA Dynamic Intelligence vor. Es erweitert die bestehende Multi-Agenten-Plattform um die Möglichkeit, KI-Agenten ohne Programmieraufwand direkt aus dem operativen Bedarf heraus zu erstellen. Am gemeinsamen Messestand von Logistics Reply und Autonomous Reply (Halle 4, Stand 4B52) erleben Besucher zudem eine integrierte Lösung für automatisierte Inventurzählungen mit autonomen Drohnen.

Mit GaliLEA Dynamic Intelligence führt Logistics Reply eine Technologie ein, die die Erstellung und den Einsatz von KI-Agenten deutlich vereinfacht. Über eine visuelle No-Code-Oberfläche lassen sich Agenten konfigurieren, die Daten aus unterschiedlichen Quellen auslesen, externe Systeme anbinden, Anomalien erkennen und operative Entscheidungen in Echtzeit unterstützen. Die Lösung basiert auf modularen Bausteinen wie Prompts, Tools, Modellen und Triggern und ermöglicht auch die Abbildung komplexer Szenarien, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Ziel ist es, KI-gestützte Prozesse schneller umzusetzen, technische Abhängigkeiten zu reduzieren und Automatisierung breiter nutzbar zu machen. Da Dynamic Intelligence vollständig in die LEA ReplyTM-Umgebung integriert ist, kann die Lösung direkt im laufenden Lagerbetrieb eingesetzt werden.

Echtzeitanalysen und automatisierte Entscheidungen

Dynamic Intelligence richtet sich an Unternehmen, die operative Entscheidungen schneller treffen und wiederkehrende Aufgaben automatisieren möchten. Die Agenten analysieren Prozessdaten in Echtzeit, erkennen Auffälligkeiten und unterstützen Entscheidungen direkt im operativen Ablauf. Die modulare Architektur erlaubt den parallelen Einsatz mehrerer Agenten, die bei Bedarf um Daten aus weiteren Quellen wie ERP-, TMS- oder Yard-Management-Systemen über eine API- angebunden werden können. So lassen sich beispielsweise Produktivitätsrückgänge im Picking frühzeitig erkennen und Ursachen automatisiert analysieren. Auch zeitintensive Prozesse wie der Abgleich von Retouren werden deutlich beschleunigt und fehlerärmer. Zudem orchestriert die Lösung Daten und Aktionen systemübergreifend und ermöglicht so eine nahtlose, automatisierte Steuerung zentraler Lagerprozesse.

Inventurzählung mit Drohnen

Neben GaliLEA Dynamic Intelligence präsentieren Logistics Reply und Autonomous Reply am gemeinsamen Stand eine integrierte Lösung zur automatisierten Inventurzählung mit autonomen Drohnen. Die Drohne übermittelt gescannte LHM- und Lokationscodes, Positionsdaten, Zeitstempel, Validierungsbilder und Statusinformationen in Echtzeit an das LEA ReplyTM-WMS. Die Kommunikation erfolgt über standardisierte REST-APIs, sodass die erfassten Daten direkt mit Sollbeständen abgeglichen und Folgeprozesse angestoßen werden können. Durch die enge Verzahnung von Drohnentechnologie und WMS entstehen unterbrechungsfreie, präzise und vollständig automatisierte Inventurzyklen – sowohl während als auch außerhalb der Betriebszeiten. Unternehmen profitieren von einer höheren Bestandsgenauigkeit, geringeren manuellen Aufwänden und einer besseren Planbarkeit zentraler intralogistischer Prozesse.

Interessierte können sich auf der LogiMAT 2026 am Stand 4B52 in Halle 4 über GaliLEA Dynamic Intelligence und die Drohnenlösung informieren. Weitere Informationen: www.leareply.de

Über Logistics Reply

Logistics Reply bietet innovative Softwarelösungen für die effiziente und vernetzte digitale Supply Chain, in der verschiedene Partner, Systeme, Mensch und Maschine nahtlos zusammenarbeiten und dabei die neuesten technologischen Konzepte wie KI, Robotik, Wearables und IoT nutzen. Logistics Reply begleitet seine Kunden bei ihrer Transformation und bringt über 20 Jahre Erfahrung und fundiertes Wissen zu Technologien und Supply-Chain-Prozessen ein, um Time-to-Value zu beschleunigen und Qualität nachhaltig zu sichern. Logistics Reply ist Teil der Reply Gruppe. www.leareply.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Logistics Reply
Luise-Ullrich-Str. 14
80636 München
Telefon: +49 (89) 411142-0
Telefax: +49 (89) 411142-199
http://www.lea-reply.com

Ansprechpartner:
Lina Sophie Schmidt
additiv
Telefon: +49 (2602) 95099-29
E-Mail: ls@additiv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel