Neue europäische Qualitätsstandards für digitale Technologien
Die BITMi-Siegel "Made in Europe" und "Hosted in Europe" verfolgen einen klaren Ansatz: digitale Lösungen sichtbarer zu machen, die europäische Werte wie Datenschutz, Transparenz und Sicherheit verkörpern. Unternehmen, die diese Auszeichnungen erhalten, stehen für nachhaltige Technologieentwicklung und eine unabhängige digitale Zukunft Europas.
Mit der doppelten Zertifizierung wird alfaview nicht nur technologische Leistungsfähigkeit, sondern auch ein strategisches Bekenntnis zu einem souveränen europäischen Digitalraum bestätigt.
"Digitale Souveränität braucht europäische Software. Mit alfaview – vollständig in Europa entwickelt und gehostet – stärken wir aktiv die digitale Souveränität Europas. Die neuen BITMi-Siegel unterstreichen, wie wichtig verlässliche, unabhängige und datenschutzkonforme Technologien für unsere gemeinsame Zukunft sind. Für uns bedeutet der europäische Fokus nicht nur die Einhaltung höchster Datenschutzstandards, sondern auch die Förderung eines innovativen digitalen Ökosystems, das fair, sicher und nachhaltig ist. Wir freuen uns, mit alfaview einen Beitrag zu leisten, der Europa technologisch stärkt und langfristige digitale Unabhängigkeit ermöglicht."
– Niko Fostiropoulos, Gründer und CEO von alfaview
Starker Fokus auf Datenschutz und Transparenz
alfaview setzt seit seiner Gründung auf höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. Durch Hosting in ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren mit Standort und Unternehmenssitz in Europa gelten für sämtliche Daten strikte europäische Rechtsrahmen, ohne Abhängigkeiten von außereuropäischen Cloud-Anbietern. Dies gewährleistet maximale Kontrolle über Daten und schafft Vertrauen bei Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Bildungsträgern.
alfaview ist ein leistungsfähiger SaaS-Videokonferenzanbieter, der eine DSGVO-konforme Videokonferenz- und KI-Kollaborationslösung für den professionellen Bereich anbietet. Die Unternehmensgruppe setzt die Software bereits seit 2010 erfolgreich zur Durchführung von Schulungen in der beruflichen Weiterbildung ein. Seit 2016 steht die Software kommerziell auch für Dritte am Markt zur Verfügung.
Mit der Videokonferenzlösung alfaview können audiovisuelle Meetings und Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Personen durchgeführt werden. Darüber hinaus sind Live-Events mit über 10.000 Personen über alfaview möglich. Die Anwendung enthält eine KI-gesteuerte Sprachprotokollierung und Sprachübersetzung sowie weitere intelligente Kommunikations- und Kollaborationsfeatures.
Für die Bereitstellung der Dienste werden ausschließlich ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren mit Standort und Unternehmenssitz in Deutschland genutzt. Die Video- und Audioströme sowie die Server sind nach aktuellen Standards (TLS) gemäß den aktuellen BSI-Richtlinien verschlüsselt.
www.alfaview.com
alfaview gmbh
Kriegsstr. 100
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 35450-450
Telefax: +49 (721) 35450-69
https://alfaview.com
Pressereferentin / Zentrales Management
Telefon: +49 (721) 35450-450
Fax: +49 (721) 3545068
E-Mail: sonja.decker@alfaview.com
![]()