>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

SCC-/SGU-Zertifikate vor 31. Oktober 2026 erneuern

Personen, die nach SCC (Safety Certificate Contractors) oder SGU (Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz) zertifiziert sind, müssen ihre Zertifikate vorzeitig erneuern. Betroffen sind Zertifikate, die zwischen dem 01.11.2016 und 31.10.2021 ausgestellt wurden. Grund dafür ist der Wechsel des Programmeigners zum Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften (VAZ e.V.), der im September 2021 stattgefunden hat. Da die Zertifikate nur noch fünf statt bisher zehn Jahre gültig sind, müssen zertifizierte Personen ihre Zertifikate jetzt erneuern. Wer die Fristen versäumt, riskiert nicht nur Projektverzögerungen, sondern auch den Verlust wichtiger Aufträge.

Die SCC-/SGU-Zertifizierung ist ein entscheidender Nachweis für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Ursprünglich wurde das Programm für Kontraktoren in der Petrochemie entwickelt. Ist aber mittlerweile in vielen Bereichen ein Nachweis dafür, dass Belange der (Arbeits-) Sicherheit sowie des Gesundheits- und Umweltschutzes (SGU) berücksichtigt werden. Ein wesentliches Element der SCC-Managementsysteme ist die Zertifizierung der Mitarbeitenden gemäß SCC-Dokument 018 und Führungskräften gemäß Dokument 017. Eine Zertifizierung signalisiert Auftraggebern und Partnern, dass Unternehmen und deren Mitarbeitende höchste Standards erfüllen. Die regelmäßige Erneuerung der Personenzertifikate stellt sicher, dass diese kontinuierlich eingehalten werden.

„Die rechtzeitige Planung der Re-Zertifizierung ist nicht nur eine Frage der Compliance, sondern auch ein klares Signal für gelebte Sicherheitskultur im Unternehmen. Wer frühzeitig handelt, vermeidet Engpässe und sichert die Einsatzfähigkeit seiner Teams,“ erklärt Enes Halilovic, Produktverantwortlicher SCC bei der TÜV SÜD Akademie.

Mit TÜV SÜD Akademie Personenzertifizierung sichern

Mit praxisnahen Schulungen und Prüfungen sorgt TÜV SÜD für eine reibungslose Re-Zertifizierung. Die Angebote sind flexibel, aktuell und auf die Anforderungen der SCC-/SCP-Normen abgestimmt. Die Prüfung erfolgt online oder in Präsenz. Innerhalb von zehn Werktagen erhalten Teilnehmende nach erfolgreichem Abschluss ihr Personenzertifikat.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie unter: tuvsud.com/de-de/store/akademie/kampagne/sgu-rezertifizierung

Über TÜV SÜD

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 30.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Laura Albrecht
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 5791-2935
E-Mail: laura.albrecht@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel