>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Maximale Effizienz in der Antriebstechnik mit kompakten Frequenzumrichtern von PETER electronic

Frequenzumrichter ermöglichen die stufenlose Regelung der Drehzahl und Drehmoment von Elektroantrieben. So gelingt es, die Energieeffizienz von Antrieben zu steigern und gleichzeitig die mechanische Belastung zu senken. Damit eignen sich Frequenzumrichter optimal als Komponente in Automatisierungsprojekten in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen, wie Pumpen, Lüfter oder Förderanlagen. Frequenzumrichter ermöglichen die optimale Anpassung an unterschiedlichste Prozessanforderungen, reduzieren den Verschleiß sensibler Bauteile und tragen so insgesamt dazu bei, Betriebskosten zu senken, Prozesse zu optimieren und Ausfallzeiten zu reduzieren.

VersiDrive MS3-Serien: kleine, intelligente Kraftpakete

Mit der MS3-Serie des Frequenzumrichters VersiDrive präsentiert PETER electronic eine Auswahl an Frequenzumrichtern, speziell für die Anforderungen von Kleinstantrieben. Die besonders kompakte und intelligente Lösung von Antriebsanwendungen wurde speziell für flexible Automatisierungskonzepte entwickelt.

Mit 0,2 kW bis 22 kW sind die Frequenzumrichter der MS3-Serie ideal für Anwendungen mit kleinem bis mittlerem Leistungsbedarf geeignet. Klassische Einsatzmöglichkeiten sind entsprechend Pumpen oder Lüfter aber auch Verpackungs- und Förderanlagen bis hin zu Schleifmaschinen und Maschinen in der Textilverarbeitung.

In allen Anwendungen profitieren Nutzer von der Möglichkeit zur präzisen Drehzahlregelung, einer variablen Motoranpassung und einer schnellen Inbetriebnahme. Damit bietet der VersiDrive in der MS3-Serie überzeugende Argumente, wenn es darum geht, Lösungen einzusetzen, die Ressourcen effizient nutzen und damit dem Anwender einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Gut gerüstet für anspruchsvolle Aufgaben

Technische Highlights der MS3-Serie von PETER electronic sind vor allen Dingen die feldorientierte, sensorlose Vektorregelung (Sensorless Vector Control) oder UF-Kennlinie für den Einsatz mit Induktions- und PM-/Synchronmotoren sowie die integrierte SPS-Funktionalität. Letztere unterstützt vor allen Dingen bei der Umsetzung einfacher Automatisierungsaufgaben.

Eine frei einstellbare Anlaufkurve mit Zwischenpunkten garantiert einen sanften Start, während ein integrierter Brems-Chopper kontrolliertes Abbremsen ermöglicht. Dabei vereint die Serie Schutz und Funktionalität durch einen integrierten Netzfilter, zuverlässige Drehmomentabschaltung (STO) nach IEC 61508 SIL2 sowie hohe Überlastungsreserve von 150 % für 60 Sekunden.

Charakteristisches Merkmal der Serie ist darüber hinaus ihre kompakte Bauform. Bis zu 40 % kleiner und damit platzsparender als vergleichbare Wettbewerbsprodukte unter den Frequenzumrichtern mit geringer Leistung.

Trotz der geringen Größe verfügen die Frequenzumrichter der Serie über vielfältige Kommunikations- und Erweiterungsmöglichkeiten. Hierzu zählen Steckplätze für Erweiterungskarten sowie USB-Schnittstellen für einen schnellen Datenaustausch.

Kompakt, präzise, anwenderfreundlich

Anwender profitieren von der geringen Baugröße und daraus resultierend flexiblen Installationsmöglichkeiten, auf deren Grundlage platzsparende Systeme realisiert werden können.

Dank vorkonfigurierter Steuerfunktionen, SPS-Integration und der Möglichkeit zum Daten-Up- und -download via USB ermöglichen die Frequenzumrichter von PETER electronic eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme. Dabei ist die Integration in bestehende Infrastruktur, Netzwerke und Steuerungssysteme über Kommunikations- und Erweiterungskarten gewährleistet. Die Möglichkeit zur werkzeuglosen Verdrahtung, austauschbare Lüftermodule sowie Schnellzugriff über eine abnehmbare Frontabdeckung tragen zusätzlich zur unkomplizierten Montage sowie zu einer schnellen und anwenderfreundlichen Bedienung und Wartung bei.

Detaillierte Informationen sowie exakte technische Spezifikationen der von PETER electronic in der MS3-Reihe und anderen Produktlinien angebotenen Frequenzrichter bietet PETER electronic Produktwebsite VersiDrive MS3.

Über die PETER electronic GmbH & Co. KG

Seit 1976 ist PETER electronic auf die Entwicklung und Produktion von elektronischen Komponenten zur Steuerung und Regelung von Elektromotoren spezialisiert.

Unser Produktportfolio umfasst alle Aspekte der Antriebstechnik: Sanftanlaufgeräte, Bremsgeräte, Motorstart-Bremskombinationen, und Frequenzumrichter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PETER electronic GmbH & Co. KG
Bruckäcker 9
92348 Berg
Telefon: +49 (9189) 41470
Telefax: +49 (9189) 414747
https://www.peter-electronic.com

Ansprechpartner:
Ing. Tobias Schüssel
Technischer Support
Telefon: 09189 4147 11
E-Mail: t.schuessel@peter-electronic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel