>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Richtungsweisende Telematik für neue Terminal-Dynamik

Ineffiziente Abläufe sind im Terminal- und Werksverkehr nicht tragbar. Und Stillstand ist erst recht keine Option. Im logistischen Dauereinsatz von Fahrzeugen sind Transparenz und vorausschauende Planung entscheidende Faktoren für reibungslose Abläufe, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Hier setzt Terberg Connect als präzises Tool für volle Kontrolle an. Die performante Telematiklösung der Terberg Spezialfahrzeuge GmbH optimiert Prozesse und bildet das Fundament für eine smarte Flottendynamik.

Terberg Connect greift direkt vor Ort – in Echtzeit. Das robuste System basiert auf der führenden Telematiktechnologie von Trackunit und ermöglicht mit unterschiedlichen Modulen und Funktionen ein umfassendes, praxisorientiertes Flottenmanagement. Betreiber und Anwender behalten stets den Überblick über Betriebs- und Fahrzeugdaten, die sie zentral über Terberg Connect Manager abrufen können.

Das Beste bei enger Taktung: Hohe Transparenz

Tagtäglich bewegen Terminalfahrzeuge große Warenströme: Ihr Einsatz ist flankiert von engen Arbeitsumgebungen, hohem Zeitdruck und klaren Sicherheitsvorschriften. Mit Terberg Connect gewinnt dieser Betrieb eine neue Ebene durch digitale Sichtbarkeit und Steuerbarkeit. Relevante Fahrzeugdaten werden in Echtzeit übertragen und übersichtlich im Terberg Connect Manager bereitgestellt.

Flottenmanager erhalten dadurch einen umfassenden Status ohne Zusatzaufwand durch manuelle Erhebung oder verzögertes Feedback. Wo befinden sich die Fahrzeuge aktuell? Wie intensiv werden sie beansprucht? Welchen technischen Zustand und Wartungsstatus haben einzelne Fahrzeuge? Der Connect Manager schafft nicht nur Gewissheit zur aktuellen Situation, sondern auch präzise Planungssicherheit für künftige Anforderungen.

Daten nicht nur parken, sondern intelligent steuern

Herzstück und zentraler Zugang der Telematiklösung ist der Terberg Connect Manager. Die Plattform dient als virtuelle Schaltzentrale über das gesamte Flottenmanagement. Betriebszeiten, Verbrauchswerte, CAN-Bus-Daten, Statusmeldungen und Analyse: Das alles fließt auf einer intuitiven Benutzeroberfläche zusammen. Durch eine flexible Verwaltung werden zudem Rollen und Zugriffsrechte klar geregelt.

Ein integriertes Servicemodul zur vorausschauenden Wartungsplanung dient Flottenmanagern als wertvolles Tool, um die Lebensdauer der Fahrzeuge zu optimieren. Im laufenden Betrieb greift außerdem die Diagnosefunktion, die auftretende Fehler frühzeitig erkennt und damit kostenintensiven Ausfällen effektiv vorbeugt. Ein zusätzliches Alarmmodul rundet diese Sicherheit ab, indem es bei spezifisch definierten Ereignissen sofort reagiert. So kann zum Beispiel eine niedrige Batteriespannung oder ein Diebstahlverdacht vordefiniert werden, womit im Akutfall die Reaktionszeit erheblich minimiert wird.

Nicht zuletzt dienen detaillierte Datenberichte mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Aktivität, Auslastung oder Fahrtenbericht als Grundlage für fundierte Entscheidungen.

Vollumfänglich verbunden und optional abgesichert

Terberg Connect endet nicht an den Modulen, Daten und Diagnosen. Um alle Beteiligten im Terminal-Umfeld auf gleicher Wellenlänge zuverlässig zu vernetzen, wird die Systemlandschaft durch zwei mobile Anwendungen ergänzt: Connect Go für Techniker und Flottenmanager sowie Connect On für Fahrzeugführer.

Während Terberg Connect Go Zugriff auf Wartungskalender, Standortdaten und technische Fahrzeuginformationen liefert, bietet das Pendant für Fahrzeugführer eine direkte Nachrichten- und Meldefunktion aus dem Cockpit heraus. Zudem steht Anwendern die Möglichkeit offen, ihre Fahrzeuge durch eine optionale Zugangskontrolle vor unbefugter Nutzung zu schützen.

Terberg Connect bringt moderne Terminals auf Touren

Das Zusammenspiel aus Echtzeitdaten, intelligenter Analyse und mobilem Zugriff vernetzt Terminals auf hohem Niveau. Neben zuverlässiger Sicherheit können sich Anwender vor allem auf optimierte Wartung, minimierte Ausfälle und somit ganzheitlich gesenkte Betriebskosten einstellen. Digitale Prozesse und eine effektive Fahrzeugauslastung reduzieren den Ressourceneinsatz und fördern die Effizienz im Betrieb nachhaltig.

Durch die gemeinsame Entwicklung mit dem führenden Anbieter Trackunit ist eine State-of-the-Art Telematiklösung entstanden, die Spezialfahrzeugpraxis und Digital-Know-how perfekt in sich vereint. Terberg Connect hebt ganze Flotten auf eine virtuelle Ebene, die Prozesssicherheit, Transparenz und ein effizientes Zusammenspiel neu definiert.

Über die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH

Terberg Spezialfahrzeuge GmbH ist seit 2007 führend in Vertrieb, Vermietung und Service von Spezialfahrzeugen für Logistik, Industrie, Recycling und Flughäfen in der D-A-CH-Region. Als Tochter der niederländischen Royal Terberg Group bietet das Unternehmen maßgeschneiderte, nachhaltige Fahrzeuglösungen mit höchstem Qualitätsanspruch. Über 2.500 verkaufte Fahrzeuge und eine Mietflotte von über 400 Fahrzeugen unterstreichen den Erfolg. Ein eigenes Servicenetzwerk sorgt für schnelle Unterstützung vor Ort – immer mit Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Kund:innen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Terberg Spezialfahrzeuge GmbH
Stenzelring 37
21107 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4309114-0
https://www.terbergspezialfahrzeuge.de/

Ansprechpartner:
Ines Heidl
Veranstaltungsmanagement und Marketing-Assistenz
Telefon: 040 430 9114-663
E-Mail: i.heidl@terberg-de.de
Ann-Kathrin Kampmeyer
Marketing & Kommunikation
Telefon: 040 430 9114-554
E-Mail: a.kampmeyer@terberg-de.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel