Ob im Lager, im Umschlagzentrum, auf dem Werksgelände oder in der Produktionshalle: Die TRIBRID-Architektur erlaubt es Unternehmen, flexibel zwischen unterschiedlichen Technologien zu wechseln, ohne zusätzliche Hardware einsetzen zu müssen. Das reduziert Systemkomplexität, vermeidet technologische Abhängigkeiten und sorgt für einen deutlich besseren Return on Investment (ROI) bei gleichzeitig reduziertem Total Cost of Ownership (TCO), da Insellösungen, Mehrfachhardware und aufwendige Systemwechsel vermieden werden.
Zuverlässige Trackinglösungen mit langen Batterielaufzeitn von bis zu 10 Jahren wie der Cavea TRIBRID® Tag B1 L und der noch kompaktere B1 S sind eine zentrale Voraussetzung für die Automatisierung logistischer Prozesse. Sie schaffen Transparenz über den Aufenthaltsort, Zustand und Bewegungen von Ladungsträgern, Assets und Warenflüssen – in Echtzeit und über Systemgrenzen hinweg. Diese Daten bilden die Grundlage für effiziente Materialflüsse, eine präzise Bestandsführung sowie die nahtlose Integration automatisierter Fördertechnik, fahrerloser Transportsysteme und robotergestützter Prozesse.
Darüber hinaus sind die TRIBRID® Tags ein essenzieller Datenlieferant für Industrial-AI-Anwendungen in der Logistik. Hochwertige, kontinuierlich verfügbare Trackingdaten über beinhaltete Technologien wie AoA , BLE, RFID, und Cavea Wirepas Mesh ermöglichen KI-gestützte Optimierungen, etwa bei der Routenplanung, Kapazitätsauslastung oder Durchlaufzeitreduzierung. Gleichzeitig fließen diese Daten direkt in digitale Zwillinge von Logistikprozessen und -assets ein und schaffen so eine belastbare Basis für Simulationen, Prognosen und datenbasierte Entscheidungen.
Mit den Cavea TRIBRID® Tags B1 L und B1 S erhalten Produktions- und Logistikunternehmen eine zukunftssichere Trackinglösung, die technologische Flexibilität mit wirtschaftlicher Effizienz verbindet – und damit einen entscheidenden Baustein für transparente, automatisierte und KI-gestützte Logistikprozesse der nächsten Generation darstellt.
Die Cavea GmbH ist Teil der Bornemann Gruppe und ein Technologieunternehmen mit Fokus auf innovative Tracking- und Lokalisierungslösungen für Industrie und Logistik. Mit ihrem technologieoffenen Ansatz entwickelt Cavea zukunftssichere Hardware- und Systemlösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Transparenz über Assets, Prozesse und Warenflüsse zu schaffen. Die Trackingdaten von Cavea bilden eine zentrale Grundlage für die Automatisierung logistischer und industrieller Abläufe sowie für den Einsatz von Industrial AI und digitalen Zwillingen. Ziel des Unternehmens ist es, komplexe Trackinganforderungen wirtschaftlich, skalierbar und nachhaltig umzusetzen und so die digitale Transformation seiner Kunden aktiv voranzutreiben.
www.cavea.net
Cavea GmbH
Im Fliegerhorst 10
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 3345338
https://www.cavea.net
Chief Project Officer
Telefon: +49 (157) 9248-3033
E-Mail: pst@bornemann.net
![]()