>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Kommunikation und Ortungslösung für smarte Logistikprozesse vom Fraunhofer IIS

Halle 2, Stand 2B05 / Auf der LogiMAT 2026 präsentiert das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS praxisnah Ortungs- und Identifikationstechnologien für Objekte sowie energieeffiziente Ortungslösungen auf Basis von Low Power Area Networks (LPWAN) für Anwendungen wie z.B. für smartes Behältertracking in der Logistik.

Induktive Ortung von RFID-Transpondern in Logistikanwendungen InOrt

Mit InOrt entwickelt das Fraunhofer IIS eine Lösung zur gleichzeitigen Identifikation und Lokalisierung von Standard RFID-Transpondern. Insbesondere sind diese geeignet in industriellen Umgebungen. Ziel ist es, Ortungs- und Identifikationsdaten so bereitzustellen, dass Materialflüsse und beispielswiese logistische Übergaben, Ein- und Auslagerungen zuverlässiger als bisher digital abgebildet werden können.

Grundlage ist die magnetfeldbasierte Ortung – und zwar für viele Objekte. Die Technologie kann je nach Anwendungsfall beliebig skaliert werden. Die lokale Erfassung von Objektbewegungen und -positionen wird so automatisiert: Manuelle Schritte wie wiederholtes Scannen werden reduziert. Gleichzeitig wird durch die wesentlich detailliertere Datenbasis durch das Schließen von Digitalisierungslücken die operative Steuerung und Prozessanalyse verbessert.

mioty®: Kommunikation und Lokalisierung für smarte Logistik

Für Anwendungen mit großen Reichweiten bis zu einigen Kilometern und vielen Endgeräten zeigt das Fraunhofer IIS Lösungen auf mioty®-Basis, eine LPWAN-Technologie (Low Power Wide Area Network) für die robuste und sehr energieeffiziente Datenübertragung. mioty® überträgt Sensor- und Statusdaten auch in anspruchsvollen Funkumgebungen zuverlässig und unterstützt gleichzeitig lange Batterielaufzeiten von bis zu 10 Jahren. Auf der Basis einer mioty-Infrastruktur präsentiert das Fraunhofer IIS zudem Lokalisierungslösungen in mioty®-Netzwerken, basierend auf Feldstärke- und Laufzeitmessungen. In logistischen Szenarien dienen sie der Ortung verteilter, mobiler Assets. Schwerpunkte sind dabei Tracking von Ladungsträgern oder Behältern.

Diese Lösungen ermöglichen unter anderem:

  • lückenlose Verfolgung von Behältern und Inhalten in großen Arealen und über Standorte hinweg
  • automatisierte Prozessschritte auch an kritischen Übergabepunkten
  • deutlich verbesserte Datenqualität für Bestands- und Umlaufmanagement
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 776-0
Telefax: +49 (9131) 776-2099
http://www.iis.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
René Dünkler
Telefon: +49 (0) 91 31?/?7 76-3 18
Fax: +49 (9131) 776-359
E-Mail: dnk@iis.fraunhofer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel