>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Materialfluss wird vom mechanischen System zur integrierten Prozessplattform – Jahresmotto: „Next Global Touchdown in Automation“

.
Halle 3, Stand 3D14

  • Auf der LogiMAT 2026 präsentiert die cellumation GmbH neue modulare Fördertechnik für hochvariable Positionier- und Prozessaufgaben in der Intralogistik.
  • Der Messeauftritt steht unter dem Jahresmotto „Next Global Touchdown in Automation“ und unterstreicht die internationale Wachstumsstrategie des Unternehmens mit Fokus auf Europa, USA und Australien.
  • Live am Stand erleben Fachbesucher einen celluveyor im industriellen Einsatz, der klassische mechanische Sonderlösungen durch integrierte 2D-Positionierfunktionen ersetzt und so Engineering-Aufwand, Flächenbedarf und Systemkomplexität deutlich reduziert.

Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart zeigt die cellumation GmbH, wie sich Fördertechnik zu einer flexiblen Prozessplattform weiterentwickeln lässt. Die vorgestellte Systemarchitektur kombiniert modulare Förderzellen mit integrierter Positionier-, Stopp- und Rotationsfunktion und ermöglicht die direkte Einbindung von Prozessschritten in den Materialfluss.

Über ein standardisiertes SPS-Interface können Anwender die vollständige Bewegungs- und Prozesslogik selbst definieren – von der gezielten Positionierung über Zwischenablagen bis hin zur kontrollierten Ausleitung auf unterschiedliche Ausgänge. Typische Abläufe wie Einfahrt – Zwischenposition – Bearbeitung – Ausfahrt lassen sich dynamisch erweitern, verzweigen oder parallelisieren. Dadurch werden bisher notwendige Sonderstationen und mechanische Zusatzmodule überflüssig.

Ein integriertes kamerabasiertes Visionssystem erfasst Objektabmessungen und Lageinformationen in Echtzeit und stellt diese der übergeordneten Steuerung unmittelbar zur Verfügung. Funktionen wie Barcode-Scanning, Etikettierung, Bedrucken oder Qualitätskontrollen lassen sich direkt auf der Förderfläche realisieren. Fehlpositionierungen oder Prüfwiederholungen werden innerhalb derselben Einheit abgearbeitet, ohne den Materialfluss signifikant zu unterbrechen.

Die zugrunde liegende celluveyor-Plattform basiert auf modularen, hexagonalen Roboter-Zellen. Diese ermöglichen den Einsatz in Greenfield-, Brownfield- und Retrofit-Projekten gleichermaßen. Fällt eine Zelle aus, wird sie ohne Spezialwerkzeug in weniger als fünf Minuten ersetzt und automatisch wieder in Betrieb genommen. Stillstandszeiten sinken, Wartung und Betrieb werden planbarer.

Das Messekonzept ist eingebettet in das Jahresmotto „Next Global Touchdown in Automation“. Die Kampagne steht für globale Stärke, internationale Expansion und messbaren Projekterfolg. Das bewusst gewählte American-Football-Motiv transportiert die Attribute Kraft, Strategie, Teamplay und den Anspruch, in der Automatisierung Raum zu gewinnen. Jeder „Touchdown“ steht sinnbildlich für eine erfolgreiche Implementierung, einen gewonnenen Kunden oder die Erschließung eines neuen Marktes. Die Kampagne adressiert gezielt eine international geprägte Zielgruppe, insbesondere in den USA, und verankert die Marke cellumation als global agierenden Automatisierungspartner.

Die cellumation GmbH entwickelt seit 2017 intelligente modulare Technologien für den automatisierten Materialfluss. Das Unternehmen produziert sowohl die Hardware als auch die zugrunde liegende Steuerungssoftware in eigener Fertigung. Heute ist die Technologie weltweit in industriellen Anwendungen im Einsatz. Seit 2025 ist cellumation mit der Tochtergesellschaft cellumation Inc. auch in den USA vertreten. Die Vision: Wir verändern, wie die Welt Material bewegt – mit Technologie made in Bremen, weltweit im Einsatz.

Von dem Mehrwert der Lösung können sich LogiMAT-Besucher am Messestand D14 in Halle 3 überzeugen.

Halle 3, Stand 3D14

Über die cellumation GmbH

Die cellumation GmbH entwickelt intelligente modulare Technologien für den automatisierten Materialfluss. Auf kleinster Fläche erweckt die Software des Unternehmens die Hardware in Form von hexagonalen Roboter-Zellen (den celluveyor) zum Leben. Zusammengesetzt zu einer individuellen Förderfläche sind die Zellen in der Lage, komplexe Förderaufgaben zu bewältigen & unterschiedliche Waren zu transportieren. cellumation zeichnet sich durch eine hohe Fertigungstiefe aus: Das Team produziert die Hardware & entwickelt die dahinterstehende künstliche Intelligenz selbst. Gegründet wurde cellumation 2017. Die Technologie ist heute weltweit in erfolgreich integrierten industriellen Anwendungen im Einsatz. Seit März 2025 ist das Unternehmen mit der Tochtergesellschaft cellumation Inc. auch in den USA vertreten. Die Vision: Wir verändern, wie die Welt Material bewegt – mit Technologie made in Bremen, weltweit im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

cellumation GmbH
Kleiner Ort 7
28357 Bremen
Telefon: +49 (421) 331135-0
Telefax: +49 (421) 331135-99
http://www.cellumation.com

Ansprechpartner:
Theresa Gröninger
Telefon: +49 (421) 331135-28
E-Mail: t.groeninger@cellumation.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel