Halle 4 | Stand: D53 · 24.–26. März 2026, Messe Stuttgart
Auf der LogiMAT 2026 zeigt ORTEC, wie Unternehmen aus den Bereichen Manufacturing, Retail & Wholesale und Transportation mit Software-Lösungen Ihre Planungs- und Entscheidungsprozesse in der Supply Chain effizienter und nachhaltiger gestalten können.
Für produzierende Unternehmen fokussiert sich ORTEC in diesem Jahr auf die End-to-End-Optimierung von Pack-, Lade- und Transportprozessen. Ziel ist es, den Zielkonflikt zwischen „Packen und Laden“ einerseits und „Tour und Transport“ andererseits zu minimieren, um so Effizienzpotenziale konsequent ausschöpfen zu können.
Im Mittelpunkt steht die 3D-Pack- und Laderaumoptimierung in Kombination mit integrierter Tourenplanung. Automatisierte, visuelle Ladepläne sorgen für eine bessere Auslastung von Fahrzeugen und Containern und reduzieren gleichzeitig den manuellen Planungsaufwand deutlich.
„Durch die ORTEC End-to-End-Optimierung erzielen unsere Kunden messbare Effizienzgewinne – von besseren Füllgraden über weniger Transporte bis hin zu deutlich reduziertem Planungsaufwand“, sagt Stefan Kapitola, Senior Sales Manager bei ORTEC.
Für Unternehmen im Handel konzentriert sich ORTEC in diesem Jahr auf End-to-End-Lösungen für Home-Delivery, Store-Delivery sowie Food & Beverage / HoReCa. Ziel ist es, Effekte aus dem Zusammenspiel Liefergebiet, Liefertag, Lieferzeitfenster, Tour und Laderaum zu gewinnen.
Im Mittelpunkt steht die Integration aus taktischer und operativer Planung in einer Suite, die die Szenarien-Planung, dynamische operative Planung und Ausführung sowie das Monitoring unterstützt.
Über den Lösungsansatz von ORTEC
Seit über 40 Jahren entwickelt ORTEC leistungsstarke Optimierungsverfahren für Industrie, Handel und Logistik. Zusätzlicher Mehrwert entsteht heute durch Continuous Improvement und Analytics. Der 6‑Schritte‑Learning‑Loop verbindet Module, Apps und Optimierungsskripte, um operative Prozesse datenbasiert, kontinuierlich und KI‑gestützt zu verbessern – individuell abgestimmt auf jeden Business Case, entlang des gesamten End‑to‑End‑Prozesses.
„Die 40-jährige Erfahrung sowie die individuelle Kombination aus Modulen, Apps, Optimierungsscripten und „Lernen“ ist der Schlüssel zu Kostensenkung und Leistungssteigerung“ sagt Johannes Strahmann, Senior Sales Manager bei ORTEC.
KI‑gestützte dynamische Planung bei ORTEC: Innovation & Ausblick
Ergänzend zum Kernfokus gibt ORTEC auf der LogiMAT 2026 einen Ausblick auf aktuelle Weiterentwicklungen im Supply Chain Planning, die bestehende Planungsprozesse perspektivisch erweitern:
- Dynamic Planning: Kontinuierliche Aktualisierung von Planungen statt statischer
Planungsläufe - Agentic AI: KI-Agenten zur gezielten Unterstützung von Planern und Disponenten
- Vectorized Shortest Path Algorithm (VSPA): Neue Routing-Ansätze für schnellere
Berechnungen und häufigere Re-Optimierungen
Weiterführende Informationen
Dynamic Planning – Wettbewerbsvorteile durch kontinuierliche Planung:
https://ortec.com/…
Agentic AI – KI-Agenten im Supply Chain Planning:
https://ortec.com/…
Vectorized Shortest Path Algorithm (VSPA) – Neue Ansätze für schnelle Tourenoptimierung:
https://ortec.com/…
ORTEC GmbH
Am Winterhafen 3
28217 Bremen
Telefon: +49 (421) 960390
http://www.ortec.com
Marketing
Telefon: +49 (421) 96039-0
E-Mail: alexandra.prochnow@ortec.com
![]()