>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Reale Zahlen statt Prognosen – HOPPECKE zeigt auf der LogiMAT 2026 neuen Maßstab für Investitionsentscheidungen von Batterien

Halle 10, Stand F37 / „Diving into details“: Besuchende erhalten tiefe Einblicke in Investitionsberechnungen von Batterien sowie neue Lösungen für die Intralogistik.

Sie ist die große Schwester von TCO und der Schlüssel für bis zu 30% längere Lebensdauer von Traktionsbatterien: PPC (Preis per Cycle). Wer diesen Ansatz für seine Batterie-Investitionen nutzt, gewinnt bereits beim Kauf durch Investitionssicherheit, Transparenz und planbare Wirtschaftlichkeit.

Dafür reicht es jedoch nicht, an der Oberfläche zu kratzen. Wie ein Taucher, der für Korallen und bunte Fische auf den Grund geht, zählt der Blick in Details. Genau diesen Tiefgang liefert HOPPECKE unter dem Messe-MottoDiving into details“ auf der LogiMAT 2026.

PPC – die große Schwester von TCO

Logistikverantwortliche und Einkaufsentscheider erhalten mit PPC einen Ansatz, der den Kaufpreis ins Verhältnis zu den tatsächlich erreichten Ladezyklen setzt. Denn: Je mehr Ladezyklen über die Lebensdauer, desto langlebiger und wirtschaftlicher die Batterie.

Kurz: PPC macht Unterschiede in Qualität und Lebensdauer sichtbar – und ermöglicht präzisere Investitionsentscheidungen als TCO‑Modelle, die häufig von Annahmen (Nutzungsdauer, Wartungsbedarf, Energiepreise) geprägt sind. In der Praxis kann dies beispielsweise heißen, pro zwei Batterien bis zu 6.000 zusätzliche Betriebsstunden zu gewinnen. Ein Ergebnis, das in beschleunigten Labortests durch DNV unabhängig validiert wurde.

Live auf der LogiMAT berechnen und Investitionsgewinn im direkten Vergleich ermitteln

Auf der LogiMAT können Besucher und Besucherinnen den PPC-Ansatz live erleben und mit eigenen Daten austesten: HOPPECKE vergleicht am Stand 10F37 reale Setups und zeigt, wie u. a. Zyklenzahl, Ladeprofile, Wartung und Energieverbrauch die Kosten pro Zyklus beeinflussen.

Ein erster Blick unter die Wasseroberfläche gefällig?

In einem 10-Stapler-Fuhrpark können durch die Anwendung des PPC-Ansatzes und der Wahl der richtigen Batterien beispielsweise 25 % weniger Batterien (statt 20 nur 15) und 50% weniger Ladegeräte (statt 10 nur 5) erforderlich sein – ein klares Plus für Platz und Betriebskosten.

Passend zum Tiefgang präsentiert HOPPECKE außerdem Neuheiten aus den Bereichen Batterien, Ladegeräte, Technologien und Digitalisierung: von trak | uplift für Schwerlast und der neuen trak | Xtreme VR für kompakte Fahrzeuge über den trak | charger HF premium mit maximaler Ladeleistung auf minimalem Raum bis zu trak | nfc (kabellose Batterieerkennung, automatisches richtiges Laden), trak | monitor (Transparenz & Effizienz in Echtzeit) und Lösungen für höchste Energiedichte und lange Zyklen.

Besuchen Sie HOPPECKE Batterien vom 24. – 26. März 2026 auf der LogiMAT in Stuttgart: Halle 10, Stand F37. Denn wie beim Tauchen gilt:

Erst unter der Oberfläche zeigt sich, was wirklich zählt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH
Bontkirchener Str. 1
59929 Brilon-Hoppecke
Telefon: +49 (2963) 61-0
Telefax: +49 (2963) 61-449
http://www.hoppecke.com

Ansprechpartner:
Lena Langen
Marketing Specialist
E-Mail: lena.langen@hoppecke.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel