>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Leistungserweiterung für hocheffiziente Antriebe

Der Systemanbieter NORD DRIVESYSTEMS bietet mit seiner neuesten IE5+ Motorengeneration hocheffiziente Lösungen, um den Energie- und Ressourcenverbrauch in der Industrie deutlich zu reduzieren. Jetzt hat das Unternehmen die Leistung seiner kompakten Permanentmagnet-Synchronmotoren auf 11 kW erweitert.

Die hocheffizienten IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) von NORD zeichnen sich durch einen konstant hohen Wirkungsgrad von bis zu 95 % über einen breiten Drehmomentbereich aus. Sie erreichen damit auch in Teillast- und Teildrehzahlbereichen eine optimale Energieverbrauchs-Performance. Die Motoren sind nun in drei Baugrößen erhältlich und decken mit einem erweiterten Leistungsbereich von 0,35 kW bis 11 kW und einem Dauerdrehmoment von 1,6 Nm bis 43,8 Nm ein großes Anwendungsspektrum ab.

Die hohe Überlastfähigkeit, der großen Verstellbereich und das konstante Drehmoment der IE5+ Motoren über einen weiten Drehzahlbereich von bis zu 2.400 r/min ermöglichen eine Variantenreduzierung in der jeweiligen Anwendung, wodurch sich administrative Aufwände sowie Herstellungs-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse erheblich verschlanken lassen. „Das bringt insbesondere in weitläufigen Anlagen der Intralogistik mit vielen Antrieben und langen Einsatzzeiten erhebliche Vorteile“, betont Jörg Niermann, Marketingleiter bei NORD.

Energieeffizienz und Materialersparnis

„Die Wirkungsgrade unserer IE5+ Motoren überschreiten die der höchsten definierten Energieeffizienzklasse signifikant, was ihren Energiebedarf und die CO2e-Emissionen in der Anwendung erheblich reduziert“, so Niermann weiter. „Darüber hinaus verbindet das ganzheitliche Konzept unserer neuen Motorentechnologie Energie- mit Materialeffizienz und kann somit in puncto Nachhaltigkeit gleich zweimal punkten“. Die Permanentmagnet-Synchronmotoren wurden 8-polig im innovativen IPM-Design konzipiert. Dadurch konnten die Motor-Aktivteile verkleinert werden, was eine Materialersparnis im Blechpaket und in Bezug auf die Magnete ermöglichte. Der Stator kann außerdem in der sogenannten Einzelzahnwicklung gefertigt werden, was den Einsatz von Kupfer im Wickelkopf reduziert.

Systemlösungen aus dem Baukasten

Die Antriebslösungen von NORD werden individuell auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnitten und eignen sich für den weltweiten Einsatz. IE5+ Motoren sind zum Beispiel auch mit motorintegriertem Geber, einer integrierten mechanischen Bremse sowie verschiedene Flanschbefestigungen für den direkten Anbau an ein Getriebe erhältlich. Der Hersteller ermöglicht darüber hinaus die Zusammenstellung optimal aufeinander abgestimmter Antriebssysteme, inklusive Elektromotor, Getriebe und Frequenzumrichter aus dem umfangreichen Produktbaukasten – wie zum Beispiel IE5+ Motoren in Kombination mit dem NORDAC ON oder einem BLOCK Kegelradgetriebe. Der Anwender profitiert in jedem Fall von einer gesteigerte Betriebseffizienz, reduzierten Gesamtbetriebskosten (TCO) und einem schnellen Return on Investment (ROI).

Über die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute ca. 4.800 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2023 betrug 1,09 Mrd. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
Getriebebau-Nord-Str. 1
22941 Bargteheide
Telefon: +49 (4532) 289-0
Telefax: +49 (4532) 401-253
http://www.nord.com

Ansprechpartner:
Ina Pollei
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-76
E-Mail: ip@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel