>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Industrial Refrigeration Network Conference (IRN) 2026 rückt „Driving Natural Innovation“ in den Fokus

Die Industrial Refrigeration Network Conference (IRN) fand am 10. und 11. Juni 2026 erneut in der SCHAUFLER Academy in Rottenburg-Ergenzingen statt, unter dem Motto „Driving Natural Innovation“. Die Keynote kam dieses Mal vom International Institute of All-Natural Refrigeration (IIAR) zu internationalen Entwicklungen rund um natürliche Kältemittel.

BITZER, der Spezialist für Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik, richtete die unabhängige IRN Conference bereits zum dritten Mal im internationalen Schulungs- und Trainingszentrum des Unternehmens, der SCHAUFLER Academy, aus. Neben der IIAR-Keynote standen technische Diskussionen und Fallbeispiele aus der Kälte- und Wärmepumpentechnik auf dem Programm. Die Sponsoren der Konferenz präsentierten zudem Lösungen für aktuelle und künftige Anforderungen der Branche. Über 100 Teilnehmer aus 19 Ländern verfolgten ihre Vorträge.

IIAR‑Keynote zu internationalen Entwicklungen natürlicher Kältemittel

Die Keynote von Yesenia Rector, Vizepräsidentin des IIAR, zählte zu den inhaltlichen Höhepunkten der IRN 2026. Sie berichtete über Erfahrungen und Entwicklungen rund um natürliche Kältemittel und erläuterte deren Bedeutung für die moderne Industriekälte- und Wärmepumpentechnologie. Zugleich zeigte sie auf, wie sich natürliche Kältemittel parallel zu technologischen und regulatorischen Anforderungen weiterentwickelt haben, um zuverlässig, effizient und sicher eingesetzt werden zu können. Damit wurde deutlich, dass sich sowohl für Anlagenbauer als auch für Planer Chancen eröffnen.

„Die Tech-Talks der Sponsoren lieferten zudem wertvolle Impulse für den fachlichen Austausch darüber, wie sich die Nutzung natürlicher Kältemittel auch in Europa weiterentwickelt und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben“, sagt Bernhard Blaeser, Head of Industrial Refrigeration bei BITZER. „Genau dafür wurde die IRN ins Leben gerufen: um Entwicklungen, Innovationen, Erfahrungen und konkrete Anwendungen in der Branche zu diskutieren. Dem IIAR, und allen weiteren Speakern danken wir für diesen fachlichen Austausch.“

Weitere Vorträge gaben Einblicke in die Arbeit der Referierenden sowie in neue Trends aus ihren Organisationen. Passend zum Motto „Driving Natural Innovation“ standen dabei natürliche Kältemittel sowie Lösungen für die industrielle Kälte- und Wärmepumpentechnologie im Mittelpunkt.

Bereits 2024 wurde die IRN initiiert. Auch dieses Jahr brachte die Konferenz Hersteller, Anlagenbauer, Planer, Anwender, Wissenschaftler und Studierende sowie Vertreter von Industrieverbänden zum fachlichen Austausch über industrielle Kältetechnik in Europa zusammen.

Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpentechnologie ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 74 Standorten in 40 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2025 erwirtschafteten 4500 Mitarbeitende einen Umsatz von 1,135 Milliarden Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 67 Millionen Euro.

www.bitzer.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Peter-Schaufler-Platz 1
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 7031 932-0
Telefax: +49 7031 932-147
http://www.bitzer.de

Ansprechpartner:
Stefanie Holst
Head of Corporate Communications and Marketing Content
Telefon: +49 (7031) 932-4327
Fax: +49 (7031) 932543-70
E-Mail: stefanie.holst@bitzer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel