„Digitalisierung, KI, Cybersecurity und neue Geschäftsmodelle verändern die Anforderungen an unsere Unternehmen grundlegend“, so Mathias Wolpiansky. „Die Frage ist nicht, ob wir uns verändern. Die Frage ist, wie wir diese Transformation erfolgreich gestalten.“ Als Vorstandsmitglied im VDME Elektrische Automation möchte er dazu beitragen: „Ich sehe den VDMA als starke Plattform, um Hersteller, Integratoren und Anwender noch enger miteinander zu vernetzen.“ Seine Wahl zum Vorstandsmitglied sieht Mathias Wolpiansky vor allem als Ansporn, die Rolle des VDMA als verlässlicher Partner in der Automatisierungstechnik weiter zu festigen.
ROSE Systemtechnik bekommt durch das neue Amt seines Geschäftsführers die Möglichkeit, den fachlichen Austausch innerhalb der Branche aktiv mitzugestalten und neue Impulse in die tägliche Arbeit einzubringen. Das Unternehmen erhält durch dieVorstandstätigkeit einen tieferen Einblick in die aktuellen Herausforderungen sowie die technischen Trends, die den Maschinen- und Anlagenbau derzeit bewegen. So können Produktentwicklungen noch präziser an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden.
Mathias Wolpiansky ist seit September 2025 Geschäftsführer von ROSE Systemtechnik, seit Mai 2025 leitet er den Geschäftsbereich Gehäusesysteme bei der Phoenix Mecano AG in der Schweiz. Mathias Wolpiansky absolvierte die renommierte HHL Leipzig Graduate School of Management und arbeitete in leitenden Positionen namhafter Industrie-Unternehmen.
Vor seiner Wahl in den Vorstand des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation hatte Mathias Wolpiansky bereits Vorstandsämter im VDMA-Fachverband Allgemeine Lufttechnik sowie in der VDMA AG Medizintechnik inne.
Die ROSE Systemtechnik GmbH wurde 1969 in Porta Westfalica gegründet und gehört mit über 350 Mitarbeitern zu den weltweit führenden innovativen Anbietern der industriellen Gehäuse-Systemtechnik. Im Verbund der Phoenix Mecano AG (Schweiz) entwickelt und produziert das Unternehmen hochqualitative Industriegehäuse und Systemlösungen für die Bereiche Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, explosionsgefährdete Bereiche, MSR- Technik sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. ROSE fertigt Standard-Industriegehäuse aus Aluminium, Edelstahl und Kunststoffen sowie Bedien- und Anzeigengehäuse für HMI-Anwendungen. Durch die Übernahme der CRE Rösler Electronic GmbH hat ROSE sein Portfolio um Panel PC, Industrie-Monitore, Embedded PC und mobile HMI-Lösungen erweitert. Zum Produktprogramm gehören außerdem Ex-geschützte Verteilergehäuse und Control Stations für die Petrochemie und die chemische Industrie (On- und Offshore).
Weitere Informationen unter www.rose-systemtechnik.com
ROSE Systemtechnik GmbH
Erbeweg 13-15
32457 Porta Westfalica
Telefon: +49 (571) 5041-0
Telefax: +49 (571) 5041-159
http://www.rose-systemtechnik.com
Public Relations
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
![]()