Zwei der neuen Auszubildenden beginnen ihre Ausbildung als Industriekaufleute, zwei als Fachkräfte für Lagerlogistik und sieben als Industriemechaniker (jeweils m/w/d). Mit den elf neuen Auszubildenden beschäftigt BITZER am Standort Schkeuditz insgesamt 32 Auszubildende. Die Zahl der Mitarbeitenden am Standort liegt bei rund 850.
Der Ausbildungsjahrgang 2026 bringt gleich zwei Besonderheiten mit sich: Erstmals bildet BITZER in Schkeuditz Industriekaufleute aus. Zudem beginnt erstmals seit 20 Jahren wieder eine junge Frau ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin am Standort. Ihre Vorgängerin trat 2006 bei BITZER in Schkeuditz an, ist dem Unternehmen bis heute verbunden und mittlerweile in einer Führungsposition tätig.
„Eine Ausbildung ist für uns mehr als der Einstieg in einen Beruf – sie ist der Beginn eines gemeinsamen Entwicklungswegs“, sagt Thomas Bregulla, Abteilungsleiter Ausbildung & Training bei BITZER in Schkeuditz. „Wir möchten unseren Auszubildenden von Anfang an zeigen, dass sie Teil des Teams sind, Verantwortung übernehmen dürfen und bei BITZER langfristige Perspektiven haben. Dass ehemalige Auszubildende heute Führungsverantwortung übernehmen, zeigt sehr deutlich, welche Chancen eine Ausbildung bei uns eröffnen kann.“
Die ersten Ausbildungstage gestalten die Auszubildenden zunächst individuell in ihren jeweiligen Abteilungen gemeinsam mit den zuständigen Ausbilderinnen und Ausbildern. Anfang September kommen alle neuen Auszubildenden zu gemeinsamen Einführungstagen zusammen. Auf dem Programm stehen unter anderem ein gemeinsames Grillen, eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Einblicke in das Umwelt- und Energiemanagement am Standort.
Auch für die kommenden Jahre setzt BITZER auf den Ausbau seiner Ausbildungskapazitäten in Schkeuditz. Zum Ausbildungsbeginn 2027 erweitert das Unternehmen sein Angebot um zwei weitere Berufsbilder. Künftig sollen Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) in Kooperation mit einem externen Partner ausgebildet werden. Die Ausbildung zum Fertigungsmechaniker (m/w/d) wird BITZER in Eigenregie im Unternehmen durchführen.
Noch für eine Ausbildung 2027 bewerben
Wer 2027 eine Ausbildung bei BITZER in Schkeuditz beginnen möchte, sollte sich jetzt bewerben. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten sowie zu BITZER als Arbeitgeber bietet das Unternehmen auf seiner Karrierewebsite und auf seinem YouTube-Kanal. Dort zeigt BITZER unter anderem in einem aktuellen Film aus Schkeuditz, welche Entwicklungsmöglichkeiten eine Ausbildung eröffnen kann: Porträtiert wird ein ehemaliger Auszubildender, der heute als stellvertretender Teamleiter Verantwortung in der Gehäusefertigung übernimmt.
Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpentechnologie ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 74 Standorten in 40 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2025 erwirtschafteten 4500 Mitarbeitende einen Umsatz von 1,135 Milliarden Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 67 Millionen Euro.
Bildübersicht
Die Bildmotive dürfen nur zu redaktionellen Zwecken genutzt werden. Die Verwendung ist honorarfrei bei Quellenangabe „Foto: BITZER“ und Übersendung eines kostenlosen Belegexemplars. Grafische Veränderungen – außer zum Freistellen des Hauptmotivs – sind nicht gestattet.
BITZER Kühlmaschinenbau GmbH
Peter-Schaufler-Platz 1
71065 Sindelfingen
Telefon: +49 7031 932-0
Telefax: +49 7031 932-147
http://www.bitzer.de
Head of Corporate Communications and Marketing Content
Telefon: +49 (7031) 932-4327
Fax: +49 (7031) 932543-70
E-Mail: stefanie.holst@bitzer.de
![]()