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ProAI, ProConnect und Annotate: ZF positioniert sich als Technologielieferant für das automatisierte Fahren

Seit Juli 2024 müssen alle in der Europäischen Union neu zugelassenen Fahrzeuge mit Assistenzsystemen für Notbremsung, Spurhaltung und intelligente Geschwindigkeitsregelung ausgestattet sein. Diese Funktionen machen das Fahren sicherer und komfortabler. Die Intelligenz für diese Assistenzfunktionen verlagert sich zunehmend von Sensoren auf Zentralrechner, die ihre Rechenleistung auch zur Steuerung der Fahrdynamik oder des Infotainments im Fahrzeug nutzen können.

ZF besitzt einen weltweiten Marktanteil von 30 Prozent bei smarten Kameras für Fahrerassistenzsysteme (ADAS, Advanced Driver Assist Systems), die Sensoren, Umfeldwahrnehmung und Assistenzfunktionen in einem Gerät zusammenfassen. Neu im Portfolio sind automatisierte Fahrfunktionen als eigenständige Software. Diese Lösungen sind flexibel auf mehrere Domänencontroller abstimmbar und können über Zentralrechner Fahrzeugaktuatoren wie Brems- und Lenksysteme steuern.

Um der wachsenden Kundennachfrage nach schlüsselfertigen ADAS-Systemen gerecht zu werden, bietet ZF diese Systeme auch inklusive Test, Validierung und Homologation an. Dies kann beispielsweise mit dem KI-gestützten Tool ZF Annotate erreicht werden, das ADAS-Hardware und -Software testet und validiert, um die volle Funktionalität sicherzustellen.

„Wir haben unsere Kompetenzen in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und können unseren Kunden schlüsselfertige Fahrerassistenzsysteme liefern, die die Anforderungen software-definierter Fahrzeuge und der neuen E/E-Architekturen erfüllen“, sagt Dr. Christian Brenneke, Leiter der ZF-Division Elektronik und Fahrerassistenzsysteme. „Diese sogenannten ‚Turnkey Solutions‘ beginnen bei der Systemauslegung von Hardware und Software und reichen bis zur Validierung und Homologation der Fahrerassistenzsysteme. Dieses Portfolio verschafft uns eine ausgezeichnete Marktposition für künftiges Wachstum.“

Intelligente Kameras für ADAS-Funktionen

ZF hat im Jahr 2025 die Marke von 75 Millionen verkauften smarten Kameras für ADAS-Funktionen überschritten. Seit der Markteinführung seiner ersten Smart-Kamera im Jahr 2008 hat ZF seine Frontkameras kontinuierlich weiterentwickelt, unter mit einem horizontalen Sichtfeld von 100 Grad.

Mit der neuesten Generation – der Smart Camera 6 – hat ZF den nächsten Schritt in der Entwicklung von Frontkameras getan. Sie verfügt über ein 120-Grad-Sichtfeld mit einer mehr als viermal höheren Bildauflösung (8 Megapixel) als die Vorgängergeneration und einer höheren Rechenleistung. Dank der Möglichkeit von Over-the-Air-Updates verbessert die Smart Camera 6 die Leistung und ermöglicht neue Funktionen für zukünftige System-Upgrades.

Als Lieferant von ADAS-Sensortechnologien für mehr als ein Dutzend Fahrzeughersteller weltweit trägt das ZF-Portfolio dazu bei, die Fahrzeugsicherheit zu verbessern und wichtige Fahrfunktionen und Fahrerassistenzsysteme zu unterstützen…………………. Lesen Sie hier weiter.

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