Die Kampagnenmotive – EGOISM, FAIL, NOPE und MASKULIN – brechen mit Kanzleiklischees. Mit plakativen und überraschend negativ konnotierten Schlagworten hebt sich die Kampagne vom Wettbewerb ab und schafft Aufmerksamkeit. In den Anzeigentexten werden die vermeintlichen Widersprüche aufgelöst und damit die Botschaften transportiert, für die die Kanzlei steht: Haltung, Offenheit, Teamgeist und der Mut, neue Wege zu gehen.
„Fieldfisher wird durch Menschen und das Miteinander geprägt. Spitzenleistung entsteht bei uns durch einen offenen, konstruktiven Umgang. Die Kampagne zeigt genau das – in einer Form, die auffällt, im Kopf bleibt und auch mal anecken darf. Wir wollen damit ambitionierte Persönlichkeiten erreichen, die die richtige Plattform für ihre Karriere suchen und zu uns passen“, sagt Philipp Plog, Managing Partner von Fieldfisher Germany.
„Der Anspruch an die Kampagne war es, eine Idee zu entwickeln, die die Kanzleikultur und damit das Selbstverständnis von Fieldfisher ungewöhnlich und identitätsstiftend transportiert. Es sollte eben nicht nur ‚ein Stück Werbung‘ kreiert, sondern das Mindset der Kanzlei zum Ausdruck gebracht werden. Die ungewöhnlichen Schlagworte in Kombination mit den individuellen Geschichten der Mitarbeiter:innen hat bei allen Entscheider:innen sofort gezündet – weil Authentizität und Awareness wunderbar zusammenspielen”, so Nic Heimann, Geschäftsführer der Hamburger Markenberatung ‚Uwe‘, die die Kampagne konzipiert und produziert hat.
‚Klarer Technologiefokus, junges Partnerteam und eine Legal-Tech-Strategie, mit der sie im Markt zu den Vorreitern gehört – damit schreibt die deutsche Praxis von Fieldfisher schon seit einigen Jahren ihre Wachstumsgeschichte‘ und ‚offen für Innovationen, wie etwa neue Beschäftigungs- und Karrieremodelle, Job-Sharing und Tandem-Partnerschaften‘ schrieb der JUVE Verlag zuletzt über die Kanzlei. Charakteristiken, die auf einer menschenzentrierten, kollaborativen Unternehmenskultur basieren und die Kampagne nun offensiv transportiert.
Fieldfisher zählt zu den am schnellsten wachsenden Kanzleien im deutschen Markt und hat ihre Präsenz in Europa in den vergangenen Jahren stark ausgebaut – zuletzt mit Expansionen nach Polen und Portugal.
„Mit dieser Kampagne senden wir ein deutliches Signal in den Markt: Wir wachsen weiter – und suchen Persönlichkeiten, die diesen Weg mitgestalten wollen. Wir bieten die Plattform für Partner:innen, die mehr Freiraum, mehr unternehmerisches Denken und mehr Innovationskraft suchen. Unsere Kultur ist auf Zukunft ausgerichtet – offen, digital, mutig und kollaborativ. Genau das macht uns attraktiv für Talente, die etwas bewegen wollen“, sagt Alexander Haghani, COO von Fieldfisher Germany.
Die Kampagne startet mit dem ersten Motiv in der Ausgabe 11/2025 der JUVE Rechtsmarkt und wird über eine Landingpage sowie Social Media und weitere digitale Formate verlängert. Ergänzende Branding-Elemente auf Karriereplattformen und Kanzleiprofilen runden die Präsenz ab. Mehr Informationen und die gesamte Kampagne auf: fieldfisher-culture.de
Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Technologie, Energie, Life Sciences, Medien & Entertainment, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.
Mehr als 1.100 Anwält:innen sowie insgesamt über 2.200 Mitarbeiter:innen in weltweit 14 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien und USA – arbeiten weltweit für unsere Mandant:innen.
Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf der offiziellen Website: www.fieldfisher.de
Über Uwe – Kreative Markenberatung
Uwe ist eine inhabergeführte Markenberatung mit Sitz in Hamburg, gegründet im Jahr 2017. Uwe entwickelt klare und kraftvolle Marken – von der strategischen Identitätsarbeit über Corporate Design bis hin zur ganzheitlichen Kommunikation. Dazu zählen Werbung, Employer Branding, Marke im Raum und weitere Disziplinen, in denen Marken erlebbar werden. Uwe steht für ehrliche Beratung, klare Worte und norddeutsche Bodenständigkeit – mit dem Ziel, Marken spürbar stärker zu machen.
Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 40 87 88 698 279
E-Mail: bastian.gruhne@fieldfisher.com
![]()