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Einheitliche Methodik für moderne elektrische Antriebe

Uwe Nuß
Hochdynamische Regelung elektrischer Antriebe
3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2025
630 Seiten, Broschur
52,- €
ISBN 978-3-8007-6276-7

Die hochdynamische Regelung elektrischer Antriebe zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben der modernen Antriebstechnik. Sie erfordert eine präzise Modellbildung und darauf aufbauende, leistungsfähige Regelungsverfahren. Die neu bearbeitete und erweiterte 3. Auflage von „Hochdynamische Regelung elektrischer Antriebe“ stellt eine einheitliche Methodik zur regelungstechnischen Erfassung unterschiedlicher elektrischer Maschinen bereit. Grundlage bildet die zeitdiskrete Zustandsraumbeschreibung stromrichtergespeister Antriebe.

Durch die verständliche Einführung in die Methodik ermöglicht das Buch auch ohne Vorkenntnisse in der Zustandsraummethodik den Zugang zu fortgeschrittenen, dynamisch hochwertigen Regelungen. Besonders berücksichtigt werden auch rückspeisefähige Netzstromrichter.

Schwerpunktthemen der 3. Auflage:

  • Verständliche Darstellung der Feldschwächung bei Synchron- und Asynchronmaschinen
  • Vereinfachte Diskretisierung des elektrischen Teilsystems
  • Aufnahme der relevanten Synchronreluktanzmaschine
  • Erweiterung des Gesamtregelungskonzepts um Spannungsregler für höhere Dynamik

Die Neuauflage wurde an zahlreichen Stellen überarbeitet, erweitert und leserfreundlicher gestaltet. Dazu zählen unter anderem die Vereinfachung von Modellierungsansätzen, Umstrukturierungen zur verbesserten Nachvollziehbarkeit sowie Ergänzungen zur maschinenartübergreifenden Anwendung der Regelungsmethodik.

Ziel ist es, eine klar nachvollziehbare Grundlage bereitzustellen, mit der elektrische Antriebe modelliert und hochdynamisch geregelt werden können – unabhängig von der jeweiligen Maschinenart.

Professor Dr.-Ing. habil. Uwe Nuß ist Professor für Regelungstechnik, Leistungselektronik und elektrische Antriebe an der Hochschule Offenburg. Davor war er als Entwicklungsingenieur bei einem mittelständischen Unternehmen verantwortlich für die Regelung elektrischer Antriebe.

Zielgruppe: Ingenieure in der Antriebsbranche, Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Mechatronik

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