>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Projektmanagement: Wie gezielte Konfrontation den Projekterfolg fördert

Projekte sind kein Ort der Harmonie – und sollen es auch nicht sein. Konflikte gehören zum Projektalltag, doch wie damit umgegangen wird, entscheidet über Erfolg oder Stillstand. Die T&O Group Österreich brachte mit ihrer Marke procon einen spannenden Impuls zur diesjährigen Ausgabe des pma focus, dem größten Projektmanagement-Kongress Österreichs:

In einer interaktiven Speed Session am 16. Oktober 2025 zeigten die erfahrenen Projektmanagement-Experten Julia Scheve und Alexander Rehn, wie gezielte Konfrontation zum strategischen Erfolgsfaktor in der Projektarbeit werden kann. Anschließend diskutierten sie mit dem Publikum in einer Fishbowl-Session darüber, wie man Konflikte als Chance für Weiterentwicklung nutzen kann.

Unter dem Titel „Konfrontation als Erfolgsfaktor – Mit Klarheit zum Projekterfolg“ plädiert procon für ein radikales Umdenken im Projektalltag: Konfrontation soll nicht vermieden, sondern bewusst herbeigeführt und professionell gestaltet werden. „Wer mutig und mit der richtigen Haltung in den Dialog geht, schafft Raum für echte Lösungen und nachhaltige Entscheidungen“, so Julia Scheve. Alexander Rehn ergänzt: „Ob klassisch oder agil – mit den passenden Methoden und der nötigen Klarheit wird Konfrontation planbar, produktiv und zum Motor für Projektarbeit.“

Die Speed Session richtete sich an Projektverantwortliche, die Spannungen im Projektumfeld nicht nur bewältigen, sondern zielgerichtet nutzen möchten, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Im Kontext des Kongressthemas „Dialog statt Konfrontation“ zeigte procon, dass auch Konfrontation eine Form des Dialogs sein kann – wenn sie strukturiert, offen und lösungsorientiert geführt wird.

Mit langjähriger Erfahrung in Prozess-, Projekt- und Transformationsmanagement sowie breiter Branchenerfahrung stehen Julia Scheve und Alexander Rehn für einen praxisnahen, methodisch fundierten Zugang – und für den Mut, Konfrontation als Teil einer leistungsfähigen Projektkultur zu denken.

Über T&O Group

Die Marke procon steht für wirksame Prozesse, messbare Ergebnisse und nachhaltige Organisationsentwicklung. Mit einem klaren Fokus auf Projekt- und Prozessmanagement unterstützt procon Unternehmen dabei, Strukturen zu schaffen, Zusammenarbeit zu stärken und Transformation erfolgreich umzusetzen. Als Teil der T&O Group verbindet procon langjährige Umsetzungserfahrung mit fundierter Methodenkompetenz – praxisnah, agil und wirkungsvoll.

Die T&O Group ist eine Unternehmensberatungsgruppe für Strategieentwicklung, Planung und operative Umsetzung mit Fokus auf die Bereiche Industrie, Fabrik- und Logistikplanung, Mobility Maintenance und Prozessmanagement. Wir begleiten Unternehmen seit 1989 bei der erfolgreichen Transformation hin zu effizienten und resilienten Organisationen. Unsere TOP-Methode verbindet Technik, Organisation und Prozesse zu nachhaltigen Lösungen und sichert damit die Wettbewerbsfähigkeit. Unser internationales Team besteht aus über 85 Mitarbeitenden an fünf Standorten in Europa und den USA und agiert international.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

T&O Group
Elsenheimerstr. 47
80687 München
Telefon: +49 (89) 1259847-0
Telefax: +49 (89) 1259847-99
http://www.tundo.de

Ansprechpartner:
Evelyn Peine
Head of Marketing
Telefon: +4915140720513
E-Mail: epeine@tundo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel