>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Arvato Systems erhält gematik-Zulassung für TI-Messenger tim+

Die digitale Kommunikation im Gesundheitswesen bekommt Rückenwind: Der TI-Messenger tim+ von Arvato Systems hat die Produkt- und Anbieterzulassung der gematik erhalten und erfüllt damit die TI-Messenger-Pro-Spezifikation in allen Punkten. Damit ist tim+ startklar für den Einsatz – sicher, interoperabel und bereit, die Sektorengrenzen zu überwinden.

„Mit tim+ öffnen wir die Tür zu einer neuen Art der digitalen Kommunikation im Gesundheitswesen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit aller Akteure einfacher und vertrauensvoller zu gestalten – tim+ ist dafür nicht nur ein Messenger, sondern ein Fundament für eine moderne, vernetzte Versorgung”, so Klaus Fetzer, für das Gesundheitswesen verantwortlicher Geschäftsführer bei Arvato Systems.

Der TI-Messenger basiert auf einer sicheren, dezentralen und interoperablen Architektur. Arvato Systems betreibt tim+ in einer hochmodernen Cloud-Umgebung in Deutschland, zertifiziert nach dem C5-Standard. Damit entsteht eine skalierbare Infrastruktur, die den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit entspricht und gleichzeitig auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet ist.

“tim+ hat das Potenzial, die Patientenversorgung nachhaltig zu verbessern. Dank der Anbindung an die elektronische Patientenakte und Krankenkassen-Apps können Dokumente und Nachrichten auch direkt an Patienten gesendet werden. Perspektivisch können auch Terminvereinbarungen, Videosprechstunden oder Pflegeanträge über tim+ sicher abgewickelt werden. Technologisch sind hier kaum Grenzen gesetzt”, ergänzt Isabel Mehlmann, Produktmanagerin bei Arvato Systems.

Mit der Zulassung ist der Weg frei für den nächsten Schritt: Noch in diesem Jahr wird Arvato Systems gemeinsam mit ausgewählten Teilnehmern aus dem ambulanten und stationären Bereich in die „Kontrollierte Inbetriebnahme“ (KIB) starten. Mobile Clients sowie Videosprechstunde, Chatbots und die Integration in Primärsysteme werden im Jahr 2026 folgen. Weitere Informationen sind unter https://www.arvato-systems.de/branchen/gesundheitswesen/ti-messenger zu finden.

Hintergrund: TI-Messenger
TI-Messenger sind Teil der Telematikinfrastruktur (TI), dem digitalen Rückgrat des deutschen Gesundheitswesens. Sie erfüllen höchste Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit und ermöglichen eine schnelle, sichere und standardisierte Kommunikation zwischen allen Beteiligten in der Versorgungskette.

Über Arvato Systems

Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. www.arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 5241 8088242
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel