>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

End-to-End-Transparenz in der Supply Chain zum „Anfassen“

Halle 4, Stand F10

Wer die digitale Supply Chain aus der Praxis heraus erleben will, wird auf der LogiMAT 2026 bei Arvato Systems eine offene Umgebung für den Austausch mit Expertinnen und Experten, fundierte Best-Practice-Einblicke und anschauliche Live-Demos finden. In Halle 4 am Stand F10 laden interaktive Stationen dazu ein, die Usability digitaler Lösungen auszuprobieren, innovative Use Cases spielerisch zu erkunden und unmittelbar zu erleben, wie moderne Logistikprozesse intuitiv, nachhaltig und sogar mit Spaß gestaltet werden können. Besucherinnen und Besucher können sich inspirieren lassen, eigene Herausforderungen diskutieren und gemeinsam mit unseren Fachleuten konkrete Lösungsansätze entwickeln. Terminbuchungen für individuelle Gespräche können über den folgenden Link vorgenommen werden: https://arvato.systems/Logimat-Terminbuchung

„Die LogiMAT ist für uns die ideale Bühne um zu zeigen, wie unsere langjährige Expertise in der IT-gestützten Abbildung und Optimierung logistischer Prozesse ganz konkret wirkt“, erklärt Christoph Tieben, Director Digital Supply Chain bei Arvato Systems. „Mit dem neuen SAP Logistics Management bieten wir Unternehmen eine leistungsstarke Lösung, um komplexe Logistikprozesse effizient, transparent und zukunftssicher zu gestalten. Darüber hinaus integrieren unsere Spezialist:innen SAP S/4HANA, SAP EWM und SAP TM sowie die SAP Business Technology Platform nahtlos in bestehende IT-Landschaften und schaffen so die Basis für durchgängige, digitalisierte Wertschöpfungsketten. Ebenso verbinden wir erprobte SAP-Szenarien mit unserer modularen Cloud-Plattform platbricks® – und übersetzen dies in verständliche, praxisnahe Demos. Ziel ist immer der messbare Mehrwert: Effizienz, Transparenz und Skalierbarkeit entlang der gesamten Supply Chain.“

Die Baukastenphilosophie von platbricks® 

Statt einer starren Komplettlösung setzt die Plattform platbricks® auf flexibel kombinierbare Module, aus denen Unternehmen genau die Bausteine auswählen, die zu ihren individuellen Anforderungen passen – von operativen Tools über Steuerungs- und Analysekomponenten bis hin zu Erweiterungen für spezifische Use Cases. Dieser modulare Ansatz ermöglicht es, Lösungen Schritt für Schritt aufzubauen, zu erweitern oder auszutauschen – immer entlang des tatsächlichen Bedarfs. So orchestriert das platbricks® Warehouse Management System Lagerprozesse von Wareneingang und Einlagerung bis Kommissionierung, Verpackung und Warenausgang. Das Yard Management mit Zeitfensterbuchung und Fahrer-Self-Service sorgt für Transparenz und Taktung auf dem Betriebsgelände. Das Modul Mobile Solutions ermöglicht es, operative Aufgaben auf jedem beliebigen Endgerät einfach und intuitiv auszuführen. Ergänzend dazu erschließen platbricks® Analytics und GenAI („Chat with Your Data“) wichtige Kennzahlen, Dokumente und Prozessinformationen in Echtzeit. Auch die Themen Production Supply, Behältermanagement und Supplier Portal sowie neue Use Cases rund um Wellenkommissionierung, Stapler-Tracking und Packstückoptimierung werden auf der diesjährigen LogiMAT auf der Agenda stehen.

Rundes Jubiläum: Zehn Jahre platbricks® 

Auf der Messe feiert Arvato Systems zugleich das zehnjährige Jubiläum von platbricks®. Seit dem Launch 2016 ist die Plattform in über zwölf Ländern im Einsatz, mit mehr als 75 Kunden und mehreren tausend aktiven Nutzerinnen und Nutzern – darunter namhafte Unternehmen wie ADAC, Josera als Teil der Erbacher the food family und BB-Verpackungen. „Zehn Jahre platbricks® stehen für kontinuierliche Innovation, partnerschaftliche Zusammenarbeit und den Mut, neue Wege zu gehen“, betont Bernd Jaschinski-Schürmann, Head of Digital Supply Chain Management & Platform Business und platbricks®-Experte der ersten Stunde. „Unsere Plattform ist heute ein Synonym für Flexibilität und Zukunftssicherheit in der Logistik – und wir freuen uns, dieses Jubiläum mit unseren Kunden sowie neuen Interessierten auf der LogiMAT zu feiern.“

Nachhaltigkeit und Energietransparenz in der Logistik 

Darüber hinaus wird Arvato Systems auf der LogiMAT green.screen präsentieren. Dabei handelt es sich um eine Software für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, die auch Logistikunternehmen eine transparente Erfassung, Analyse und Steuerung von Energieverbräuchen, Emissionen und ESG-Kennzahlen ermöglicht und damit die Grundlage für eine verbesserte Energieeffizienz schafft.

Über Arvato Systems

Arvato Systems unterstützt als international agierender IT-Spezialist namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Ausgeprägtes Branchen-Know-how, hohes technisches Verständnis und ein klarer Fokus auf Kundenbedürfnisse zeichnen uns aus. Im Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Als Teil von Bertelsmann stehen wir auf dem soliden Fundament eines deutschen Weltkonzerns. Zugleich setzen wir auf unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP. Wir machen die digitale Welt einfacher, effizienter und sicherer und unsere Kunden erfolgreicher. We Empower Digital Leaders. arvato-systems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 5241 8088242
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel