>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Langzeittest: Security-Apps für 4 Milliarden Android-Geräte

Nach Schätzungen von Experten und Google sind weltweit bis zu 4 Milliarden Android-Geräte aktiv, auf denen sich eine Schutz-App aufspielen lässt. Das ist auch notwendig, denn selbst nicht gerootete Geräte sind zunehmend Hackerangriffen mit verseuchten Apps ausgesetzt. Diese enthalten oft versteckte Exploits für Schwachstellen mit und versuchen, die Geräte zu übernehmen. Gute Schutz-Apps für Android verhindern das, indem sie gefährliche Apps erkennen oder verdächtige Aktionen blockieren. Welche Security-Apps über 6 Monate hinweg am besten schützen, haben die Experten von AV-TEST im Android-Halbjahrestest von Juli bis Dezember 2025 herausgefunden. Dabei zeigen 10 Security-Apps sowie der integrierte Google Schutz Play Protect, wie effektiv sie mehrere tausend Angriffe abwehren – oder wo Angreifer leichter durchschlüpfen.  

Viele Experten sind sich einig, dass die Systemstruktur von Android es Angreifern nicht besonders einfach macht. Dennoch leidet auch dieses System unter den immer wieder gefundenen Schwachstellen – gleich etwa 4 Milliarden Mal. Findige Angreifer entwickeln Exploits, die genau auf diese Lücken zielen und nisten sich so in die Systeme ein. Eine gute Schutz-Software für mobile Systeme mit Android überwacht Schwachstellen und erkennt verseuchte Apps, bevor sie zuschlagen. Gelingt es einem Angreifer eine Malware-App zu platzieren, hilft eine Schutz-App dabei, das schädliche Verhalten zu bemerken. Dank Deep-Scanning und effektiver Heuristik bieten die Systembeschützer eine gute Abwehr auch gegen komplexe Bedrohungen, etwa wenn eine zunächst harmlose App per Update durch Malware ersetzt werden soll. […]

LINK: www.av-test.org/de/news/langzeittest-security-apps-fuer-4-milliarden-android-geraete/

 

Über die AV-TEST – SITS Deutschland GmbH

Über das AV-TEST Institut

AV-TEST ist ein unabhängiger Anbieter für Services im Bereich IT-Sicherheit und Anti-Viren-Forschung mit Fokussierung auf die Ermittlung und Analyse der neuesten Schadsoftware und deren Einsatz in umfassenden Vergleichstests.

Die Aktualität der Testdaten ermöglicht die reaktionsschnelle Analyse neuer Schädlinge, die Früherkennung von Trends im Viren-Bereich sowie die Untersuchung und Zertifizierung von IT-Sicherheitslösungen. Die Ergebnisse des AV-TEST Institutes stellen ein exklusives Informations-Fundament dar und dienen Herstellern zur Produktoptimierung, Fachmagazinen zur Ergebnis-Publikationen und Endkunden zur Orientierung bei der Produktauswahl.

Das Unternehmen AV-TEST agiert seit 2004 in Magdeburg und beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter mit profunder Fach- und Praxiserfahrung. Die Labore sind mit 500 Client- und Serversystemen ausgestattet, in denen mehr als 3.500 Terabyte an selbst ermittelten Testdaten schädlicher sowie ungefährlicher Informationen gespeichert und verarbeitet werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AV-TEST – SITS Deutschland GmbH
Konrad-Adenauer-Ring 33
65187 Wiesbaden
Telefon: +49 391 6075460
https://www.av-test.org

Ansprechpartner:
Erik Heyland
E-Mail: presse@av-test.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel