>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Masterflex präsentiert Industrial-Grade Sonderlösung im neuen Spotlight Video

Die Masterflex Group, Entwickler kompletter Schlauchsysteme und kundenspezifischer Sonderlösungen aus anspruchsvollen Kunststoffen, stellt im Rahmen eines neuen Spotlight Videos eine Industrial-Grade Schutzschlauchlösung für anspruchsvolle Anwendungen in Robotik und Automation vor.

Die deutsche Unternehmensgruppe wurde jüngst von der WirtschaftsWoche als „Weltmarktführer Champion“ ausgezeichnet. Die Aufnahme in den Index basiert auf strengen Kriterien, darunter eine führende Marktposition sowie eine starke internationale Präsenz. Mit dieser Auszeichnung bestätigt das Unternehmen erneut seine Position in der globalen Spitzengruppe der Branche und als zuverlässiger Partner für die Entwicklung sicherer Schlauchsysteme.

Hersteller und Lieferant für sichere Schlauchleitungen

Moderne Robotik- und Automationssysteme stellen höchste Anforderungen an eingesetzte Komponenten. Schutzschläuche für Robotik und Automation von Masterflex kommen überall dort zum Einsatz, wo Standardprodukte an ihre Grenzen stoßen. Sie schützen empfindliche Medienleitungen zuverlässig und sichern Prozesse in hochdynamischen Anwendungen – auch unter extremen mechanischen und chemischen Belastungen.

Im neuen Spotlight Video zeigt Masterflex eine speziell entwickelte Sonderlösung, die exakt für diese Einsatzszenarien konzipiert wurde.

Sonderlösungen als Komponenten für hochdynamische Robotikanwendungen

Für Pick-and-Place-Anwendungen und Greifroboter wurde ein maßgeschneiderter Industrial-Grade Schutzschlauch realisiert, der innenliegende Medienschläuche zuverlässig ummantelt. Anders als klassische Pneumatik- oder lebensmittelzertifizierte Förderschläuche ist diese Lösung gezielt für extreme mechanische Beanspruchung, hohe Bewegungsdynamik und chemische Beständigkeit ausgelegt.

„Ein breiter Standard im Schlauchportfolio ist für viele Anwendungen unverzichtbar. Gleichzeitig führt der zunehmende Innovationsdruck in der Industrie dazu, dass maßgeschneiderte Schlauchsysteme immer stärker in den Fokus rücken,“ sagt Torsten Gebhardt, Product & Branch Manager Industrial Solutions der Masterflex Group.

„Customized Lösungen ermöglichen es, spezifische Eigenschaften gezielt zu erfüllen und schaffen damit echte Wettbewerbsvorteile in stark umkämpften Branchen.“

Schläuche finden – doppelte Sicherheit im Anlagenbetrieb

In Lackierrobotern der Automobilindustrie verhindert der Industrial-Grade Schutzschlauch den direkten Kontakt innenliegender Leitungen mit Gehäusen oder Getriebeteilen. Gleichzeitig schützt er das Getriebe vor austretenden Medien und reduziert so das Risiko kostenintensiver Folgeschäden. Die Schutzschläuche sind je nach Anforderung beispielsweise extrem flexibel, stauchbar und dauerhaft biegewechselbeständig. Sie sind resistent gegenüber Schmierfetten sowie Farb- und Reinigungsmedien und behalten ihre Schutzfunktion selbst bei einem Schlauchriss bei – ein entscheidender Faktor für Prozesssicherheit und Anlagenverfügbarkeit.

Technische Schläuche – Customized Engineering für Robotik und Automation

Mit den Masterflex Group Engineering Services entstehen Schutzschläuche für Robotik und Automation, die exakt auf individuelle Bewegungsprofile, Umgebungsbedingungen und Prozessanforderungen abgestimmt sind. Das neue Spotlight Video gibt Einblicke in Entwicklung, Anwendung und Mehrwert dieser Industrial-Grade Sonderlösung.

Sonderlösungen entdecken: Hier

Zum Spotlight Video: Hier

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Jan Walter
Group Marketing Manager Communications
E-Mail: j.walter@masterflexgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel