>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Faszination Industrie: Lern-Truck informiert Jugendliche bei Arburg mit Hightech-Ausstellung

Von der Schulbank in die Smart Factory: Auf zwei Ebenen mobiler Ausstellungsfläche gibt der Truck DISCOVER INDUSTRY authentische Einblicke in die Arbeitswelt der modernen Industrie. Die Mitmach-Ausstellung ist von 29. bis 31.01. bei ARBURG in Loßburg zu Gast. Im Inneren des Trucks tauchen Schülerinnen und Schüler in die digitalisierte Produktion ein. Sie lernen, welche Rolle Technologien wie Robotik oder Künstliche Intelligenz in der Entwicklung, Fertigung und Logistik spielen oder wie ein Produkt autonom durch die Fabrik navigiert. Coaches zeigen, für wen sich eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich eignet, und geben Tipps für die Berufswahl. Parallel lernen die Jugendlichen bei einer Tour durch das Unternehmen die Karrieremöglichkeiten bei ARBURG kennen.

Baden-Württemberg ist ein europaweit führendes Hightech-Land. Ob Global Player oder Hidden Champion – sie alle sind auf qualifizierten MINT-Nachwuchs angewiesen, um ihre Spitzenposition zu halten. Um die nächste Generation von Tüftlern und Ingenieurinnen zu inspirieren, macht der DISCOVER INDUSTRY Truck von Donnerstag bis Samstag, 29. bis 31. Januar 2026, beim Maschinenbau-Unternehmen ARBURG in Loßburg Station. Er zeigt, wo die Reise in der modernen Industrieproduktion durch die fortschreitende Digitalisierung hingeht. Getragen wird die Initiative von einem starken Bündnis aus der Baden-Württemberg Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Gemeinsam investieren sie mit dem landesweiten Programm COACHING4FUTURE, zu dem der Erlebnis-Lern-Truck gehört, bereits seit dem Jahr 2008 in die Zukunft des Innovationsstandorts.

In Loßburg nehmen angemeldete Klassen umliegender Schulen am Donnerstag und Freitag an Führungen durch die Mitmachausstellung im Truck teil. Die begleitenden Coaches wollen dabei ein anschauliches Bild der Arbeit in ingenieurwissenschaftlichen und informationstechnischen Berufen vermitteln. Ergänzend stellt das Ausbildungsteam von ARBURG bei Rundgängen durch den Betrieb konkrete berufliche Perspektiven in ihrem Unternehmen vor und beantwortet Fragen zum Ablauf einer Ausbildung oder notwendigen Qualifikationen. Am Samstag lädt ARBURG die Eltern der gegenwärtigen Auszubildenden ein. Für sie besteht im Rahmen einer Offenen Tür von 10:00 bis 12:00 Uhr ebenfalls die Gelegenheit zum Besuch des DISCOVER INDUSTRY-Trucks.

Ein interaktiver Streifzug durch die Welt der Industrieberufe

Für Schülerinnen und Schüler gibt ein 90-minütiger geführter Rundgang durch die mobile Ausstellung Einblicke in das Denken und Arbeiten in technischen Berufen. Unterstützt durch die Coaches Kathrin Graw und Marcel Michel starten die teilnehmenden Klassen mit einer Zeitreise durch die industrielle Entwicklung an einem großen Touchtable. Danach erkunden sie an fünf Arbeitsstationen die moderne Produktentstehung. Sie digitalisieren Objekte mit einem 3D-Scanner, prüfen Materialien auf Fehler, programmieren einen Roboter und steuern eine intelligente Fertigungsanlage. Zum Abschluss erleben sie per VR-Brille die Komplexität moderner Logistiksysteme. Vier zusätzliche Exponatwände vertiefen Themen wie Augmented Reality, additive Fertigung und den Einsatz digitaler Assistenten in der Industrie.

Herausforderungen der Berufswahl meistern

Die Berufswahl kann für Jugendliche mit großen Unsicherheiten und der Herausforderung verbunden sein, sowohl den Erwartungen des familiären Umfelds gerecht zu werden als auch die eigenen Interessen zu verfolgen. Eltern sollten ihre Kinder deshalb schon frühzeitig bei der Suche nach einer passenden Ausbildung oder eines Studienfachs begleiten und sich gemeinsam informieren. Das Portal www.coaching4future.de unterstützt Familien deshalb mit dem Online-Interessentest „Karrierenavigator“, einer Übersicht geeigneter Bildungswege und vielen weiterführenden Tipps dabei, gemeinsam den richtigen Beruf für den Nachwuchs zu finden.

Hierfür gibt es in Baden-Württemberg zahlreiche Möglichkeiten, angefangen bei Ausbildungsmessen (www.ausbildungsinitiative-bw.de/ausbildungsmessen) und betrieblichen Praktika über Mitmachangebote wie Girls‘/Boys’Day oder Schüler-Ingenieur-Akademie und Berufsorientierungs-Camps von „Südwestmetall macht Bildung“ (www.suedwestmetall-macht-bildung.de) bis hin zu Online-Tests zur Selbsteinschätzung wie „Check-U“ der Arbeitsagentur (www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt) oder der Studienorientierungstest des Wissenschaftsministeriums (www.was-studiere-ich.de).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE
Kriegsbergstr. 42
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 248476-0
Telefax: +49 (711) 248476-50
http://www.coaching4future.de

Ansprechpartner:
Daniel Wintzheimer
Medienkontakt
Telefon: +49 (9126) 275-237
Fax: +49 (126) 275-275
E-Mail: presse@coaching4future.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel