>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Bonitätsbewertung: Gebrüder Weiss zählt zu den stabilsten Unternehmen Österreichs

Gebrüder Weiss verfügt laut Creditreform über eine nachweislich starke und stabile finanzielle Basis. Mit einem Bonitätsindex von 173 Punkten ist das internationale Logistikunternehmen besser als der Branchendurchschnitt und erreicht einen Wert, den nur besonders finanzstarke Unternehmen in Österreich erzielen. Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss, nahm das Rating-Zertifikat am 20. Januar 2026 in der Zentrale in Lauterach, Vorarlberg, entgegen.

Der Bonitätsindex misst die wirtschaftliche Zuverlässigkeit eines Unternehmens und zeigt, wie gut es finanzielle Verpflichtungen erfüllt. Die Skala reicht von 100 Punkten (sehr hohe Bonität) bis 600 Punkten (hohes Risiko). Je niedriger der Wert, desto besser die Bewertung.

Die Bewertung basiert auf einer umfassenden Analyse, die wirtschaftliche Entwicklung, Eigenkapital und Zahlungsverhalten berücksichtigt. Auch strukturelle Faktoren wie Unternehmensgröße, Branche und langfristige Stabilität fließen ein. Bereits in den vergangenen Jahren erzielte Gebrüder Weiss vergleichbar hohe Bonitätsbewertungen – ein Zeichen für Kontinuität und nachhaltige Unternehmensführung.

„Finanzielle Stabilität schafft Vertrauen – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit hoher Inflation und schwachem Welthandel. Die Bewertung durch Creditreform bestätigt Gebrüder Weiss eine solide finanzielle Basis und langfristige Ausrichtung. Damit geben wir unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden Sicherheit in der Zusammenarbeit“, sagt Wolfram Senger-Weiss. Creditreform zählt zu den führenden Wirtschaftsauskunfteien im deutschsprachigen Raum und bewertet die Kreditwürdigkeit von Firmen auf Basis objektiver, laufend aktualisierter Daten.

Über Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,71 Milliarden Euro (2024). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Bundesstraße 110
A6923 Lauterach
Telefon: +43 5574 696-2169
https://www.gw-world.com

Ansprechpartner:
Merlin Herrmann
Pressestelle
Telefon: +43 5574 696-2169
E-Mail: press@gw-world.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel