>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Premiere in Shanghai: technotrans präsentiert ökoeffiziente Präzisionskühlung für asiatischen Lasermarkt

technotrans baut seine globale Präsenz in der Lasertechnik weiter aus: Der Thermomanagement-Spezialist präsentiert sich erstmals auf der Laser World of Photonics in Shanghai. Im Fokus des Messeauftritts am Stand des VDMA stehen Kühllösungen, die speziell auf die hohen Anforderungen der asiatischen High-Tech-Industrie in den Sektoren Medizin, Analytik und Halbleiterfertigung zugeschnitten sind. Mit der neuen, auf natürlichen Kältemitteln basierenden In-Rack-Kühler-Serie PRO300 liefert das Unternehmen zudem eine Antwort auf die in China steigende Nachfrage nach „Green Photonics“ und ökoeffizienten Produktionsprozessen.

„Die technologischen Anforderungen auf dem asiatischen Markt steigen rasant – von der Laserchirurgie über Analysegeräte bis hin zur Lithografie für die Halbleitertechnik. Zuverlässiges Thermomanagement ist in allen Anwendungsfeldern entscheidend für die Prozesssicherheit“, sagt Jan Kröger, Geschäftsführer der technotrans systems GmbH. „Mit unserer Engineering-Kompetenz bieten wir unseren Kunden Lösungen, die höchste Temperaturgenauigkeit sicherstellen und exakt auf ihre individuellen Spezifikationen angepasst sind.“

Antwort auf Branchentrends: Nachhaltigkeit trifft Präzision

Ein zentrales Thema der diesjährigen Messe ist die Verbindung von technologischer Spitzenleistung mit ökologischer Verantwortung. technotrans adressiert diese Entwicklung mit dem neuen In-Rack-Kühler PRO300. Das Gerät deckt ein Leistungsspektrum von 170 bis 4.200 Watt ab und nutzt das natürliche Kältemittel R290. Durch eine effiziente Steuerung mit Drehzahlregelung aller Motoren reagiert das System hochdynamisch auf Lastwechsel, was besonders bei gepulsten Laseranwendungen für eine konstante Temperaturstabilität sorgt. Gleichzeitig erfüllt der Kühler alle aktuellen Industriestandards zur digitalen Vernetzung.

„Als europäischer Hersteller fokussieren wir uns stark auf Ökoeffizienz“, erklärt Kröger. „Das umfasst nicht nur den energieeffizienten Betrieb und den Einsatz natürlicher Kältemittel, sondern auch das Produktdesign selbst: Unser Fokus auf Langlebigkeit, Reparierbarkeit und volle Recyclingfähigkeit senkt die Total Cost of Ownership (TCO) für Anlagenbetreiber.“

Lokale Produktion sichert kurze Wege

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den asiatischen Markt ist die Nähe zum Kunden. Unter dem technotrans-Messemotto „Your Local Partner Worldwide“ demonstriert das Unternehmen seine etablierte Infrastruktur in der Region. Der Lösungsanbieter operiert mit einer eigenen Produktionsstätte nahe Shanghai sowie weiteren Sales- und Service-Hubs in Asien.

Das stellt kurze Lieferzeiten und eine schnelle Ersatzteilverfügbarkeit sicher – ein entscheidendes Kriterium für technische Einkäufer und Produktionsleiter, die Ausfallzeiten minimieren müssen. Fabian Hille, Vertriebsleiter der technotrans systems GmbH, betont die Vorteile der regionalen Präsenz für Kunden: „Besonders in Asien zeigen wir eine sehr gute Serviceabdeckung. Wir verstehen die lokalen Anforderungen und können durch unsere Präsenz vor Ort schnell und flexibel agieren“.

Mit der Teilnahme in Shanghai ist technotrans nun auf allen drei globalen Leitmessen der Branche – neben München und San Francisco – vertreten. Der Auftritt unterstreicht die Wachstumsambitionen des Technologiekonzerns im Rahmen der Strategie „Ready for Growth 2030“, die insbesondere auf globale Megatrends wie den medizinischen Fortschritt, Digitalisierung und die Halbleiterindustrie abzielt.

technotrans stellt auf der Laser World of Photonics China 2026 in Shanghai vom 18. bis 20. März 2026 am Stand des VDMA in Halle N4, Stand 4504-5 aus.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Als integraler Bestandteil der Kundensysteme dienen diese der energetischen Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist der Konzern auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat technotrans die 5 Fokusmärkte Plastics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High-Power-Ladestationen und Rechenzentren), Healthcare & Analytics, Print und Laser definiert. Zusätzlich bietet technotrans seinen Kunden ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Installationen, Wartungen, Reparaturen, die 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Der Konzern verfügt über 6 Produktionsstandorte in Deutschland sowie jeweils einen Produktionsstandort in China und den USA. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0XYGA) und beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 238,1 Mio. €.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel