Mit den gefma-Förderpreisen setzt der Verband gezielt auf die Stärkung der Innovationskraft im Facility Management. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die wesentliche Herausforderungen der Branche aufgreifen, neue Denkansätze hervorbringen bzw. einen Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis leisten. Damit liefern die Auszeichnungen einen wichtigen Beitrag zur Sicherung zukunftsrelevanter Kompetenzen im FM.
Eingereicht werden können auch 2026 wieder:
- herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelor-, Masterarbeiten und Dissertationen) von Hochschulen
- exzellente Projektarbeiten aus der Fachwirtausbildung Facility Management an gefma-zertifizierten Bildungsinstituten (Bayerische Akademie für Außenwirtschaft, Bauakademie, KG Protektor, Technische Akademie Esslingen, Technische Akademie Wuppertal und TÜV SÜD Akademie)
Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Arbeiten machen die gefma-Förderpreise zu einem wichtigen Innovationsradar für die Branche. Sie zeigen auf, mit welchen Themen, Methoden und Lösungsansätzen sich der FM-Nachwuchs beschäftigt – und geben Impulse für die zukünftige Ausrichtung von Gebäudebetrieb.
Für herausragende Leistungen vergibt gefma auch 2026 wieder Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 20. November 2026 im Rahmen des gefma-Jahresevents statt – einem der wichtigsten Branchentreffen des Facility Managements in Deutschland. Dort erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger nicht nur eine finanzielle Anerkennung, sondern auch hohe Sichtbarkeit vor einem breiten Fachpublikum.
Seit Einführung der Förderpreise hat gefma über 220.000 Euro an Sponsorengeldern vergeben und damit die Nachwuchsförderung im Facility Management nachhaltig gestärkt. Mit mehr als 165 ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen von rund 45 Hochschulen sowie über 70 prämierten Fachwirten zählen die gefma-Förderpreise zu den bedeutendsten Auszeichnungen für Nachwuchs- und Fachkräfte der Branche.
Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter:
Unternehmen, die sich als Sponsor an den gefma-Förderpreisen 2026 beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen, den Verband zu unterstützen. Interessierte können sich hierzu per E-Mail an info@gefma.de wenden.
gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.100 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und -Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de.
gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Basteistraße 88
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: axel.evers@gefma.de
![]()