>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Haas Fertigbau erhält TOP 100 Siegel

Der Lohn für herausragende Innovationskraft. Die Haas Fertigbau GmbH ist mit dem TOP 100 Siegel 2026 ausgezeichnet worden. Damit gehört das Unternehmen zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands Summit am 26. Juni in Heidelberg wird Christian Wulff Haas Fertigbau persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Der frühere Bundespräsident und niedersächsische Ministerpräsident begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 als Mentor.

Wie viel Arbeitszeit reserviert sich die Unternehmensführung für das Thema Innovation, wie viele neue Ideen entstehen aus der Belegschaft und wie konsequent werden sie umgesetzt. Um diese und weitere Fragen dreht sich das wissenschaftliche Auswahlverfahren von TOP 100. Im Detail untersuchen der Innovationsforscher Professor Dr. Nikolaus Franke und sein Team die fünf Kategorien innovationsförderndes Top Management, Innovationsklima, Innovationsprozesse und Organisation, Außenorientierung und Open Innovation sowie Innovationserfolg. Grundlage dafür ist ein umfangreicher Online-Fragebogen, den die teilnehmenden Unternehmen im Vorfeld ausfüllen.

Die fünf Kategorien spiegeln sich in mehr als 100 Prüfkriterien wider. Das Auswahlverfahren führt Professor Franke im Auftrag von compamedia, dem Veranstalter des Wettbewerbs, durch. „Bei TOP 100 analysieren wir gründlich und umfassend, wie innovationsorientiert die Bewerber aufgestellt sind. Wer hier überzeugt, erhält mit dem TOP 100 Siegel eine unabhängige Bestätigung“, sagt Franke.

Haas Fertigbau überzeugte im Auswahlverfahren und darf das TOP 100 Siegel seit dem 1. Februar 2026 führen. Das Unternehmen zählt damit zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Haas Fertigbau ist im Holzfertigbau beheimatet und gilt als führender Produzent im europäischen Markt. Besonders im seriellen und nachhaltigen Bauen hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht.

Innovation bei Haas bedeutet, Bewährtes konsequent weiterzuentwickeln und neue Technologien dort einzusetzen, wo sie echten Mehrwert schaffen. Digitalisierung ist dabei kein Selbstzweck, sondern ein zentrales Werkzeug, um Planung, Prozesse und Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern. Durch das enge Zusammenspiel von IT, Projektmanagement und Prozessmanagement entstehen durchgängige digitale Strukturen, die Transparenz schaffen, Entscheidungen erleichtern und die Umsetzung komplexer Bauvorhaben effizient und verlässlich unterstützen. So verbindet Haas technologische Innovation mit praxisnaher Anwendung und stärkt nachhaltig seine Wettbewerbsfähigkeit über alle Geschäftsbereiche hinweg.

Gegründet 1972 als kleine Zimmerei, beschäftigt Haas Fertigbau heute fast 1.000 Mitarbeiter an den Standorten in Falkenberg, Österreich und Tschechien. Für 2026 plant die Unternehmensgruppe mit Hausbau, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaftsbau sowie Konstruktion und Wohnbau eine Leistung von rund 225 Millionen Euro, davon gut 160 Millionen Euro in Deutschland. Haas steht für maximale Leistung unabhängig vom Budget, einen durchgängigen Rundum Sorglos Prozess und höchste Kundenzufriedenheit. Gleichzeitig setzt das Unternehmen konsequent auf exzellente Material- und Bauqualität sowie auf geförderte Nachhaltigkeit.

 „Innovationen entfalten ihren Wert erst dann, wenn sie das Bauen für Menschen einfacher, inspirierender und individueller machen. Mit unseren innovativen Lösungen und digitalen Tools, den vollständig vernetzten Planungsprozessen und dem Virtual Studio ermöglichen wir es unseren Kundinnen und Kunden, ihre Projekte lange vor dem ersten Spatenstich realitätsnah zu erleben. Die Kombination aus VR/AR‑Erlebnissen, intuitiven Konfiguratoren und datenbasierten Planungsmodellen schafft eine neue Form der architektonischen Freiheit – erlebbar, transparent und passgenau für jedes Bauvorhaben.“ – Xaver A. Haas, Geschäftsführender Gesellschafter der Haas Group,

Damit alle Teilnehmer vergleichbar bewertet werden, vergibt TOP 100 das Siegel in drei Größenklassen. Bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter. In der aktuellen 33. Runde bewarben sich 356 mittelständische Unternehmen um die Auszeichnung. 282 davon waren erfolgreich. Maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse können ausgezeichnet werden. Die Top Innovatoren des aktuellen Jahrgangs treffen sich am 26. Juni im Heidelberg Congress Center zum Deutschen Mittelstands Summit. Dort wird Christian Wulff ihnen persönlich zum Erfolg bei TOP 100 gratulieren.

TOP 100. Der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100 Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 bei Professor Dr. Nikolaus Franke, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor des Wettbewerbs ist Christian Wulff. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft und der Mittelstandsverband BVMW. Medienpartner sind manager magazin sowie ZEIT für Unternehmer.

Über die Haas Fertigbau GmbH

Haas Fertigbau, führender Produzent im europäischen Holzfertigbau, begann 1972 als kleine Zimmerei und beschäftigt heute fast 1.000 Mitarbeiter an den Standorten in Falkenberg, Österreich und Tschechien. 2026 plant Haas mit Hausbau, Gewerbe-, Industrie- und Landwirtschaftsbau sowie Konstruktion und Wohnbau rund 225 Millionen Euro Leistung in der Gruppe, gut 160 Millionen davon in Deutschland. Haas bietet unabhängig vom Budget maximale Leistung, garantiert höchste Kundenzufriedenheit durch seinen Rundum-Sorglos-Prozess und setzt sich mit exzellenter Material- und Bauqualität für geförderte Nachhaltigkeit ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haas Fertigbau GmbH
Industriestr. 8
84326 Falkenberg
Telefon: +49 (8727) 18-0
Telefax: +49 (8727) 18-593
http://www.haas-fertigbau.de

Ansprechpartner:
Olivia Charamsa
Senior Content Creator
E-Mail: olivia.charamsa@haas-fertigbau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel