Content: Das Heilmittel der Pharmabranche

Diesen Artikel im Original lesen

Content Marketing ist ein zentrales Thema der Online Marketing Strategie vieler Pharmaunternehmen. Das Heilmittelwerbegesetz und die damit verbundenen Restriktionen in Netzwerken wie Google oder Facebook schränken die Möglichkeiten des Online Marketings deutlich ein. Klassische Abverkaufs-Kampagnen, wie zum Beispiel über AdWords, gestalten sich schwieriger, wenn Medikamente verschreibungspflichtig sind, oder Inhaltsstoffe auf dem Index der Google Policy stehen.

Content Marketing an sich ist keine Innovation mehr



Die Verbreitung von redaktionellen Inhalten gehört zu den Basics jeder Marketing Strategie in der Pharmabranche. Doch auch, wenn es zu den Basics gehört – funktionieren kann es nur unter bestimmten Voraussetzungen. Viele Guides preisen "nachhaltige und clevere Content Strategien" an, halten jedoch mit Tip ps, wie man zu so einer Strategie gelangt, hinterm Berg. Wir haben ein paar Dinge zusammengefasst, die Berücksichtigung finden müssen: 

    • Definieren Sie Ihre Ziele klar und deutlich
      Was wollen Sie erreichen? Das ist essenziell, denn ob zum Beispiel Abverkauf oder Aufklärung im Fokus stehen, bedingt die Erstellung von Inhalten erheblich. 
      • Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen
        Für wen schreiben Sie? Sind Ihre Leser betroffene Patienten, die Infos zum Krankheitsbild benötigen, oder zielen Sie auf Ärzte ab, die von einem neuen Medikament oder einer neuen Behandlungsmethode überzeugt werden sollen? 
        • Weniger kann mehr sein
          Klar, Content hat einen entscheidenden Anteil im Marketing Mix – das bedeutet aber nicht, dass es gut ist, massenhaft Inhalte zu produzieren. Zu viel und verwirrende Informationen führen zwangsläufig dazu, dass die Absprungrate steigt und der Nutzer den Mehrwert nicht erkennen kann. 
          • Relevanz für Technik und Mensch
            Weder für den User noch für die Suchmaschinenoptimierung geht es um die schiere Masse der Inhalte. Vielmehr geht es darum, die Bedürfnisse der Nutzer genau zu erkennen (Relevanz) und verständlich zu erklären, warum das eigene Angebot für den Nutzer einen Mehrwert darstellt. 

          Kompetenz schafft Vertrauen

          Was bedeutet das für die Content-Strategie eines Pharmaunternehmens? Es müssen Inhalte produziert werden, die die betroffene Zielgruppe informieren, von der eigenen Kompetenz überzeugen und weniger offensiv Produkte bewerben. Es geht um Verständlichkeit – daher eignen sich fachbezogene Inhalte, die häufig sogar geheim gehalten werden müssen, eher weniger. Vielmehr sollten kombinierte Informationen zu Krankheiten, Lösungen und Heilmethoden aufbereitet werden. Content bedeutet nicht zwangsläufig nur Text. Auch Videos und Infographiken sowie Audio-Inhalte gehören dazu. Auch das ist an sich nichts grundsätzlich Neues, dennoch werden multimediale Inhalte noch zu häufig vernachlässigt. Dabei sind Video- und Audiobotschaften sowie Bildmaterial unterwegs auf dem Smartphone viel leichter bekömmlich, als ausführliche Texte.

          Sonderfall Suchmas chinenmarketing

          Patienten und deren Angehörige suchen um ein Vielfaches mehr informationen zum Krankheitsbild und dazugehörige Behandlungsformen, als nach konkreten Produkten und deren Inhaltsstoffen. Der zeitliche Ablauf ist hierbei ein wichtiger Faktor, denn vor einem Arztbesuch interessieren sich Patienten und Angehörige noch nicht für bestimmte Medikamente, sondern betreiben Ursachen- und Diagnoseforschung. Erst nach dem Arztbesuch, also nach der Informationsphase, werden Inhaltsstoffe, alternative Heilmethoden und Produkte interessant.

          Content ist nicht nur ein Schlupfloch

          Die Kunst liegt nicht darin, das Heilmittelwerbegesetz zu umschiffen. Das ist zwar möglich, aber weit weniger erfolgversprechend, als Content den Stellenwert im Marketing Mix beizumessen, den er verdient. Es geht darum, durch Aufklärungsarbeit und Präsentation von Behandlungsmethoden Trust und Loyalität zu erzeu gen – und zwar auf beiden Seiten. Einerseits aus Sicht des Patienten, der als "Influencer" agieren kann und andererseits aus Sicht des behandelnden Arztes, der durch ein relevantes und hochwertiges Informationsangebot von der Brand überzeugt wird.

          Besonders in suchwortgebundenen Kanälen darf informativer oder emotional aufgeladener Content nicht nur als abstrakte Werbung betrachtet werden. Die Kombination dieser Inhalte mit konkret SEO-optimierten oder soweit wie möglich eingebuchten Longtail-Keywords zu Produkten erzeugt die Assoziation, dass das Unternehmen eine konkrete Problemlösung parat hat. Denn am Ende geht es immer um den Absatz der Produkte – und den darf man während der Gestaltung der User Journey nicht aus den Augen verlieren.

          Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Umsetzung benötigen, [email=kontakt@icrossing.com?subject=Content%3A%20Das%20Heilmittel%20der%20Pharmabranche]wenden Sie sich jederzeit gern an uns[/email]. Wir können helfen! 

          Über die iCrossing GmbH

          Die iCrossing GmbH mit Sitz in München zählt zu den führenden Anbietern von ganzheitlichen, konsumentenorientierten und datengetriebenen Marketing-Dienstleistungen sowie technologischen Lösungen für den Mittelstand und Großunternehmen. iCrossing betreut von München aus überwiegend internationale Kunden aus den Branchen Automobil, FMCG, Handel und Versicherungen in 14 Ländern.

          iCrossing Deutschland ist eine eigenständige Tochtergesellschaft des internationalen Agenturverbunds von iCrossing Inc. mit Hauptsitz in New York, USA. Die Agenturgruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und ist mit 17 Standorten an den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt präsent. Seit 2010 gehört iCrossing Inc. zur HEARST Mediengruppe, einem der weltweit größten unabhängig agierenden Content-, Medien- und Unterhaltungsunternehmen.

          Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

          iCrossing GmbH
          Brienner Str. 53
          80333 München
          Telefon: +49 (89) 242053-100
          Telefax: +49 (89) 242053-311
          http://www.icrossing.de

          Ansprechpartner:
          Christoph Reinwardt
          Marketing Manager
          Telefon: +49 (89) 242053-205
          E-Mail: christoph.reinwardt@icrossing.com
          Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.