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Die Zukunft von Just-in-time Logistik

Das Konzept der Just-in-time-Fertigung (JIT) wurde in den 1950er-Jahren in den Autofabriken von Toyota entwickelt. Mit der Zeit erweiterte sich das Konzept auf die Logistik und Lagerprozesse und ist heute Teil der Philosophie des „Leanen“ Unternehmensmanagements. Die durch die COVID-19-Pandemie beschleunigten wirtschaftlichen Veränderungen haben die Organisation der JIT-Logistik beeinflusst.

Die JIT-Logistik unterstützt die intelligente Produktion, bei der Lagerbestände reduziert werden und weniger Lkws gleichzeitig auf ihre Beladung warten müssen. Höhere Effizienz bedeutet schnellere Lieferzeiten, die in einem wettbewerbsintensiven Markt von entscheidender Bedeutung sind. Denn hohe Qualität, ein vielfältiges Serviceportfolio und attraktive Preise reichen nicht mehr aus, um sich von anderen Logistikunternehmen zu unterscheiden. Für einen effektiven Betrieb benötigen Hersteller Lieferketten, die schnell funktionieren.

Die durch die Coronakrise verursachten Komplikationen haben den heutigen Markt für Transport- und Logistiklösungen erheblich verändert. Die erste dieser Herausforderungen trat in China auf, dem Epizentrum von COVID-19.

„Mit dem Ausbruch der Pandemie in China kam es zu Störungen in den Lieferketten und zum Mangel bestimmter Waren. Das Virus zeigte, wie abhängig Länder von importierten Waren sind. Die Verbraucher mussten sich mit dem Mangel an Grundprodukten wie Einweghandschuhen, antibakteriellen Gelen oder Toilettenpapier auseinandersetzen“, kommentiert Daniel Hajduk, Leiter des Express-Lieferteams bei AsstrA.

Die weltweite Ausbreitung der Pandemie führte in vielen Fällen zu einer vorübergehenden Produktionseinstellung in der Automobil-, Chemie-, Lebensmittel- und Textilindustrie. Blockierte Lieferwege und Handelsbeschränkungen machten das JIT-Modell praktisch unbrauchbar. Da die meisten Unternehmen keinen Notfallplan hatten, überlebten nur diejenigen, die flexibel und schnell reagierten.

„Das Coronavirus hat die Schwächen des JIT-Ansatzes hervorgehoben. Als die Versorgungsliquidität aufgrund der Pandemie sank, konnten die Waren nicht rechtzeitig geliefert werden. Die Hersteller waren gezwungen, ihre Pläne zu überdenken und zu diversifizieren und die erforderlichen Lagerbestände zu ermitteln “, fügt Daniel Hajduk hinzu.

Der Informationsmangel unter den Marktteilnehmern ist zu einem ernsthaften Test für den etablierten Logistikmechanismus geworden. Trotz des Wiederauflebens der chinesischen Industrie stehen Unternehmen weiterhin vor der Herausforderung, ordnungsgemäß funktionierende Lieferketten zu schaffen. Eine vollständige Umstrukturierung beinhaltet eine Verlagerung vom Straßenverkehr auf die Schiene, das Meer oder die Luft, da die dringende Lieferung wesentlicher Güter zu einer Priorität geworden ist.

Um ähnliche Komplikationen in Zukunft zu vermeiden, planen viele Hersteller, sich auf die Aufrechterhaltung lokaler Lagerbestände, das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage sowie die Digitalisierung ihrer Lieferketten zu konzentrieren. Daher wird die Bedeutung von JIT-Lieferungen und lokalen Logistiklösungen zunehmen.

„Jetzt haben wir die Möglichkeit, Lücken in alten Systemen und Strukturen zu identifizieren und zu schließen. In der gesamten Transport- und Logistikbranche werden Prozesse digitalisiert und gemeinsame Plattformen aufgebaut, auf denen die Prozessbeteiligten aktuelle Informationen austauschen können, die zuvor häufig fehlten“, fasst Daniel Hajduk zusammen.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:

• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

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