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Als die Digitalisierung in den Einzelhandel einzog

Das Hamburger Start-up Retail.me bietet eine Plattform, die Hersteller unterstützt, ihre Produkte schnell im Handel zu vermarkten. Händler genießen den Vorteil, digital zu einem erfolgreichen Sortiment mit verbesserter Einkaufsmarge und erhöhter Flächenrentabilität zu kommen.

Wieder einmal hat Corona gezeigt wie notwendig die Vollziehung von Digitalisierungsprozessen in vielen Branchen ist. Dazu zählt auch der Lebensmitteleinzelhandel. Während viele Supermarktketten bereits auf Online-Shops umstellen, läuft das Geschäft der meisten Einzelhändler offline ab.  Retail.me erkannte den notwendigen Handlungsbedarf und schafft Abhilfe. Namenhafte Hersteller wie Coca Cola, Krombacher oder CFP Brands haben den Nutzen bereits erkannt und steuern ihre Trade Marketing und Vertriebs-Aktionen sowie Angebote nun digital.

Das Ziel vor Augen

In puncto Zielvereinbarung verfolgt das Hamburger Start-up ganz klar eine Mission: es schafft eine zusätzliche Unterstützung zum klassischen Vertrieb. Vor allem der Einzelhandel steht hierbei im Fokus und positioniert sich gegen online Wettbewerber. Denn immer mehr verschwinden die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt.

“In unserer Unternehmensvision ist Retail.me ein integraler Bestandteil des Einzelhandels und das nicht nur im deutschsprachigen Raum. Das betonen wir vor allem durch unser starkes Auftreten und in unserer gezielten Kommunikation”, sagt Matthias Schulz, CEO und Gründer von Retail.me. “Wenn wir mit Herstellern, Lieferanten und Händlern über unsere Leistungen und Vorteile sprechen, wissen diese, dass sie als Kunde von Retail.me unverkennbar im Mittelpunkt stehen und einen kompetenten Partner an ihrer Seite haben.”

Die Einzelhändler durch Digitalisierung stärken

Prognosen zufolge könnten sich die Supermärkte der Zukunft um einiges von den jetzigen unterscheiden. Es ist davon auszugehen, dass durch den Einsatz künstlicher Intelligenz Supermärkte prognostizieren können, welche Lebensmittel am nächsten Tag im Einkaufswagen des Kunden landen. Funktionen wie zielgerichtete Sortimentserweiterungen können dabei den Aufwand so gering wie möglich halten.

Die Plattform bietet die Gelegenheit, einzelne Produkte professionell zu präsentieren und gleichzeitig dem Handel passende Marketing- und Vertriebsaktionen anzubieten. Es genügt lediglich ein Klick, um die benötigten Maßnahmen direkt an den einzelnen POS zu versenden.

“Der Einzelhandel muss sich vom Online-Handel differenzieren und mit neuen Ideen punkten. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn keiner weiß, was der andere zu bieten hat. Digitale Lösungen helfen, dass sich Hersteller und Händler vernetzten und voneinander profitieren”, so Matthias Schulz, Geschäftsführer und Gründer von Retail.me.

Trade Marketing spielt ebenfalls eine große Rolle. Verkaufsfördernde Maßnahmen steigern das Produktinteresse erheblich und sind der erste Schritt in Richtung Kaufentscheidung. Denn das positive Erlebnis überträgt sich leicht von der Produkt- auf die Marktebene. Umso erstaunlicher ist es, dass Trade Marketing bislang auf digitaler Ebene eher eine nebensächliche Rolle spielte und es für Trade Marketer bislang keine Online-Lösung gab. Doch hier kommt Retail.me ins Spiel und verschafft zukünftig Abhilfe.

Über die Retail.me GmbH

Als digitale B2B-Plattform hat es sich das Hamburger Start-up Retail.Me zur Aufgabe gemacht, sich als führender Anbieter für Trade Marketing- und Vertriebs-Aktionen im Einzelhandel zu etablieren. Retail.Me bietet dem Einzelhandel gleich auf mehreren Ebenen die Möglichkeit, schneller Erfolge zu erzielen. So lassen sich Kommunikation und Handelsabläufe effektiver gestalten. Hersteller sollen mithilfe der Plattform ihre Produkte schneller im Handel platzieren und neue Händler erreichen können.

Das Startup Retail.me vernetzt nicht nur Hersteller und Händler miteinander, sondern bietet gleichzeitig passende Marketing- und Vertriebsaktionen. So lassen sich auf der Plattform die Bereiche "Information & Marketing", "Kommunikation" und "Dashboard & Analyse" auf einen Blick verwalten. Durch gezielte Trade Marketing Maßnahmen können Anwender zielgerichtet ihren Umsatz steigern, mehr Reichweite für Produkte und Aktionen erlangen sowie die Sortimentsplatzierung sichern.

Neue Funktionen, zu denen die Vermarktung von Marktflächen oder ein agiles Aktions- und Angebotsmanagement zählen, unterstützen Hersteller und Händler noch gezielter, die angestrebten Ziele effektiver zu erreichen.

Weitere Informationen zu Retail.Me finden Sie unter: https://retail.me/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Retail.me GmbH
Baumwall 3
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 202050-40
Telefax: +49 (40) 202050-49
http://retail.me

Ansprechpartner:
Matthias Schulz
CEO & Founder
Telefon: 04020205040
E-Mail: info@retail.me
Bernard Liebl
Communication Manager
Telefon: +49 89 9390 990-00
E-Mail: b.liebl@evernine.de
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