>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Schleswig-Holstein: Kompetenzzentrum besteht Probezeit

Nach zwei Jahren Arbeit bekommt das Kompetenzzentrum für nachhaltige Beschaffung und Vergabe in Schleswig-Holstein eine Verlängerung bis 2030.

Ressourcenschutz, Menschenrechte und fairer Handel sind bei öffentlichen Vergaben noch längst nicht Standard. In Schleswig-Holstein arbeitet das Kompetenzzentrum für nachhaltige Beschaffung und Vergabe (KNBV) an diesem Thema – und soll das weiterhin tun. Das Land verlängerte einen entsprechenden Vertrag und verbesserte die Ausstattung. Bieter müssen sich in der Folge mehr und mehr mit nachhaltigen Produkten und Strukturen beschäftigen, wollen Sie Aufträge der öffentlichen Hand erhalten.

KNBV erhält bessere Ausstattung

Mit 120.000 Euro Förderung erhält die beim Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) angesiedelte Stelle eine rund doppelt so gute Ausstattung wie zuvor seit 2019. Laut Finanzministerin Monika Heinold habe die KNBV „vielfältige Anfragen von Städten, Gemeinden, Kreisen, aber auch Kirchen, Bildungseinrichtungen oder NGOs bearbeitet“.

In Kooperation mit Oststeinbek ist beispielsweise auch ein Leitfaden zur nachhaltigen Beschaffung entstanden, den die Gemeinde nun umsetzt. Sie hat sich in dem Zuge selbst verpflichtet, langfristig in allen Bereichen des öffentlichen Einkaufs Nachhaltigkeitskriterien zu berücksichtigen.

Quelle:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vergabe24 GmbH
Universitätsring 6
06108 Halle (Saale)
Telefon: 0345 12260131
http://www.vergabe24.de

Ansprechpartner:
Oxana Ponomareva
Online-Marketer
Telefon: 0345 12260135
E-Mail: redaktion@vergabe24.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel