>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Dr. Erwin Knapek erhält Bayrische Staatsmedaille

Die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt sowie den Verbraucherschutz wird vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz jährlich an bis zu 15 Personen, Vereinigungen oder Kommunen verliehen, die sich herausragende Verdienste um den Natur- und Umweltschutz erworben haben. Dieses Jahr wurde die Bayrische Staatsmedaille an Dr. Erwin Knapek, dem Ehrenpräsidenten des Bundesverband Geothermie e. V., verliehen.

Der promovierte Physiker Erwin Knapek ist ein Vorreiter der Geothermie in Deutschland und steht seit vielen Jahren für die Machbarkeit der Wärmewende. Seine Expertise, sein Mut und seine Überzeugungskraft hat viele Nachahmer überzeugt, inspiriert und motiviert, wodurch im bayrischen Molassebecken das bisher größte Geothermiecluster Deutschlands entstanden ist. Von 1996 bis 2008 war Dr. Erwin Knapek 1. Bürgermeister von Unterhaching und wurde von der Politik und der Geothermiebranche gleichermaßen geachtet. In dieser Funktion initiierte er 2001 die Entwicklung und Realisierung des Geothermieheizkraftwerks Unterhaching. Seit 2006 war er Vorsitzender des Wirtschaftsforum Geothermie e.V., seit 2013 Präsident des Bundesverbandes Geothermie und ist seit 2021 sein Ehrenpräsident. Er gilt als brillanter Redner und ausgleichender Charakter, der Verband und Branche mit Fachkompetenz und diplomatischem Geschick geeint hat.

Die Staatsmedaille des Freistaates Bayern ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und des Dankes für sein herausragendes Engagement für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Sie ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Staat für „besondere Verdienste um die Umwelt" zu vergeben hat.

Über den Bundesverband Geothermie e.V.

Der 1991 gegründete Bundesverband Geothermie e.V. (BVG) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Einzelpersonen, die auf dem Gebiet der Erdwärmenutzung in allen Bereichen der Forschung und Anwendung tätig sind. Er vereint Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft, Planung und der Energieversorgungsbranche. Hauptaufgaben des Verbandes sind die Information der Öffentlichkeit über die Nutzungsmöglichkeiten geothermischer Energie zur Wärme- und Stromerzeugung sowie der Dialog mit politischen Entscheidungsträgern. Der BVG organisiert den jährlichen Geothermiekongress DGK ebenso wie Workshops zu aktuellen Themen und ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Geothermische Energie“ sowie weiterer Informationsmaterialien. Der Bundesverband Geothermie e.V. organisiert zusammen mit EGEC (European Geothermal Council) den EGC 2022. Der European Geothermal Congress (EGC) findet vom 17. bis 21. Oktober 2022 in Berlin statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Geothermie e.V.
Albrechtstrasse 22
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20095495-0
Telefax: +49 (30) 20095495-9
http://www.geothermie.de

Ansprechpartner:
Dr. André Deinhardt
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 200954-950
E-Mail: presse@geothermie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel