>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Mobilität im Wandel: Deutsche setzen in der Energiewende verstärkt auf Zweiräder

.
Aktueller „Mobility Report 2022“ von eBay Ads zeigt:
• Die Nachfrage nach Fahrrädern, E-Bikes, Elektro-Scootern und Rollern steigt rasant.
• Immer mehr Konsument*innen nutzen ihr Fahrrad als Transportmittel für den Einkauf.
• Vom Kickboard bis zum Cityroller: handliche Transportmittel für kurze und schnelle Wege liegen im Trend.

Dreilinden/Berlin, 10. November 2022 – Ob für den Weg zur Arbeit, kürzere Strecken in der Freizeit oder als praktisches Transportmittel für den Einkauf und die Kids: Zweiräder aller Art liegen in Deutschland mehr denn je im Trend. Grund für diesen wahren Zweirad-Boom: Neben den wichtigen Umweltaspekten und dem anhaltenden Fokus auf den Individualverkehr in Corona-Zeiten lassen vor allem die Energiekrise und die damit verbundenen steigenden Benzinkosten die Deutschen verstärkt vom Auto auf Zweiräder umsteigen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Mobility Report 2022“, für den eBay Ads die Verkäufe bei eBay.de die ersten beiden Quartale 2022 verglichen und ausgewertet hat. So steigt die Nachfrage nach Fahrrädern (+46 Prozent), E-Bikes (+40 Prozent), Elektro-Scootern (+38 Prozent) und Rollern (+54 Prozent) bei eBay.de entsprechend rasant. Mit diesem Report bietet eBay Ads allen Händler*innen und Marken einen wichtigen Indikator, um ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die veränderte Nachfrage der Konsument*innen in der aktuellen Energiekrise abzustimmen.

Vom Fahrrad bis zum Cityroller: Immer mehr Alltagswege werden auf zwei Rädern bewältigt

Wo früher für kurze Strecken zum Einkauf oder den Weg in die Kita das Auto genommen wurde, steigen immer mehr Konsument*innen aufs Fahrrad, um die alltäglichen Dinge des Alltags zu erledigen. Für den einfachen Transport werden vor diesem Hintergrund vor allem Fahrradtaschen (+77 Prozent), Transportkoffer (+45 Prozent), Kindersitze (+41 Prozent) und Fahrradanhänger (+40 Prozent) verstärkt nachgefragt. Aber auch Fahrrad-Zubehör wie Flickzeug (+62 Prozent), Fahrrad-Computer & GPS (+35 Prozent), Fahrrad-Bekleidung (+33 Prozent) sowie Fahrrad-Werkzeug (+32 Prozent) haben aktuell Hochkonjunktur. Als angesagtes Funsport-Rad liegen so genannte Dirt Bikes – eine Kreuzung aus Mountainbike und BMX – voll im Trend (+50 Prozent). Für kürzere Strecken, z. B. vom Wohnort zum Bahnhof, setzen immer mehr Deutsche zudem auf Cityroller & Kickboards (+13 Prozent) oder Skateboards (+8 Prozent). Die verstärkte Nutzung von E-Autos zeigt sich bei eBay.de nicht zuletzt in der erhöhten Nachfrage nach Elektro- und Hybridautoteilen wie spezifischen Kabeln, Kabelbäumen & Steckverbindern (+76 Prozent), Ladestationen & -geräten (+10 Prozent) sowie Ladestationen- & Ladegeräte-Zubehör (+11 Prozent).

„Das Mobilitätsverhalten der Deutschen verändert sich in Zeiten der Energiekrise immer weiter weg vom benzinbetriebenen Auto hin zu Fahrrädern und Zweirädern mit alternativem Antrieb. Das können wir an der gesteigerten Nachfrage bei eBay.de deutlich ablesen“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Nach unserem Motto ´Werben und weiter wachsen` können Händler*innen und Marken diesen aktuellen Anstieg in der Produktnachfrage mit gezielten Werbemaßnahmen für sich nutzen. Hierfür bietet ihnen eBay Ads höchst effiziente Werbemöglichen u.a. mit Anzeigen, die den Umsatz nicht zuletzt im wichtigen Weihnachtsgeschäft erfolgreich ankurbeln.“

Wertvolle Unterstützung, um sich effizient auf das aktuelle Einkaufsverhalten der Konsument*innen in der Energiekrise einzustellen, liefert das Anzeigen-Portfolio von eBay Ads mit verschiedenen Lösungen im Selfservice, die die Aufmerksamkeit von Millionen aktiver Käufer*innen gezielt auf die Produkte lenken und so die Verkaufschancen signifikant erhöhen. Mit ihnen erhalten Verkäufer*innen jeder Größenordnung ideale Voraussetzungen, um die Sichtbarkeit ihrer Angebote bei sich schnell verändernden Erwartungen der Konsument*innen zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/… 

Über eBay Ads
eBay Ads unterstützt Händler*innen und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr Partner bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über wertvolle Erkenntnisse zum Kaufverhalten und findet so die perfekten Zielgruppen. Damit erhalten Händler*innen und Marken die besten Voraussetzungen, um die größtmögliche Kampagnenwirkung zu erzielen. Der Hauptsitz von eBay Ads in Deutschland befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin.
Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://www.ebayads.de/

 

Über eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneur*innen sowie Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Unsere Technologie erreicht Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen, die so ihr Geschäft ausbauen können. eBay wurde 1995 in San José, Kalifornien, gegründet und ist einer der größten und dynamischsten Marktplätze der Welt, mit einer einzigartigen Auswahl. Im Jahr 2021 ermöglichte eBay über seine Plattform ein Handelsvolumen von mehr als 85 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales Portfolio finden Sie unter www.ebayinc.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel