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Qualitative Community-Insights von den SKOPOS EXPLORERS

Lebensmittel, Strom und Heizen – aktuell wird das Leben in Deutschland immer teurer, denn durch die Inflation steigen die Preise in vielen Lebensbereichen an. Einkaufen wird so für viele Menschen zu einer Herausforderung. Aber wie ist das bei den Verbraucher:innen? Wie gehen Sie mit den steigenden Preisen um? Haben sie bestimmte Strategien und Tipps, um clever zu sparen? Zu diesen und weiteren Fragen hat das Team von SKOPOS RESEARCH die Meinungsexpert:innen in ihrer Community SKOPOS EXPLORERS befragt.

Eines der Kernergebnisse der qualitativen Untersuchung: Die Konsument:innen nehmen Preissteigerungen in allen Bereichen wahr. Das Spektrum der Stimmungen reicht von Enttäuschung und Verzweiflung bis hin zu eher entspannten Reaktionen. Aber auch diejenigen, die finanziell noch gut zurechtkommen sehen, wie problematisch die Umstände für andere sind. Die Befragten äußern Ängste und Frust, sich keinerlei Extras, Urlaube und Aktivitäten mehr gönnen zu können, da das gesamte Geld für die Grundversorgung benötigt wird.

Während die einen schon immer sparsam leben, fangen andere wegen der gestiegenen Preise jetzt erst damit an, ihr Ausgabeverhalten zu verändern. Die kurze quantitative Befragung zum Thema Sparen zeigt, dass am häufigsten (knapp ein Viertel der Befragten) bei Lebensmitteln gespart wird.  So planen Konsument:innen ihre Einkäufe z. B. stärker, um vermehrt von Angeboten zu profitieren. Zudem werden mehr Eigenmarken bzw. Discountprodukte anstelle von Markenprodukten gekauft. 

Wenn es um Energie geht, versuchen die meisten außerdem, durch konkrete Maßnahmen wie Energiesparlampen und sparsame Geräte ihren Stromverbrauch zu reduzieren und achten vermehrt darauf, Steckerleisten und Geräte auszuschalten. Beim Heizen wird eher auf Reduktion statt auf Verzicht gesetzt.

Unter diesem Link stehen die gesamten Studienergebnisse zum Download bereit:
https://www.skopos.de/insights/sorgen-und-spar-strategien-der-deutschen

Über die SKOPOS – Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG

SKOPOS ist eine thematisch breit aufgestellte Unternehmensgruppe und bietet dank ihrer sechs spezialisierten Units seit über 25 Jahren gebündelte Marktforschungsexpertise. Digital und innovativ. Von Produkt, Preis-, Kommunikations- und Zielgruppenforschung über UX Research bis Mystery Shopping. Von Mitarbeiterbefragung über Community Research bis Customer Experience und Data Science decken wir so alle relevanten Themen und Methoden ab.

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