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Keine Missionierung, weniger Dogmen, mehr Wirkung: thjnk green startet.

Bereits seit Jahren entwickelt thjnk mit seinen Kund:innen kraftvolle und unerwartete Ideen zum Thema Nachhaltigkeit – die nachhaltig wirken. Nun ist die Kreativagentur einen Schritt weiter gegangen und hat die agenturgruppenübergreifende Marke thjnk green gegründet .

Mit einem wichtigen Ziel: Keine Missionierung, keine Dogmen, kein Greenwashing – dafür Transparenz und zugängliches Storytelling. Lea Müller, Psychologin und Strategin bei thjnk, und Hendrik Heine, Geschäftsführer thjnk Berlin, leiten die Marke. Ein Kompetenzzentrum, das sich einiges vorgenommen hat – für die Zusammenarbeit mit den Kund:innen. Das Angebot von thjnk green ist interdisziplinär und bietet sowohl modulare Beratung als auch eigenständige Betreuung von Projekten und Kund:innen.

Lea Müller: “Beim Thema Nachhaltigkeit glauben wir an Begeisterung, nicht an Bevormundung. Wir möchten Menschen, Marken und Unternehmen dabei unterstützen, ihren Weg zu einer wertvolleren, nachhaltigen Zukunft anzustoßen – egal, wo sie gerade stehen: dialogisch, dynamisch und mutig.” Der Psychologin geht es nicht darum, dass Marken und Unternehmen ihre ökologische Verantwortung verstehen – denn das haben sie längst. Es geht um den gemeinsamen Weg und das WIE des Ganzen.

Die Zusammenarbeit verstehen Müller und Heine als eine, die sich nicht an unnötigen Prozessen aufhält, sondern die von Kund:innen- und Agenturseite pragmatisch und ehrlich ist. Bedeutet: Den Status Quo offensiv und radikal anerkennen, die Hebel in der Kommunikation zu verstehen und vor allem: sich nicht mehr hinter dem “Ja, aber” zu verstecken.

Hendrik Heine: “Wir alle haben verstanden, dass es schon längst nach 12 ist. Nur kommen wir nicht so richtig voran. Wir müssen uns von binären Sichtweisen, von Schuldzuweisungen, von Spaltung trennen. Wir müssen Narrative entwickeln, die den breiten Massen den Zugang zu einem wichtigen Gefühl geben: Ja, das geht, das bewirkt etwas, da mache ich mit. Exakt diese Strategien, diese Geschichte, diese Exekutionen entwickeln wir.”

thjnk green versteht dabei Nachhaltigkeit nicht in ihrer ökologischen Begrenzung, sondern denkt sie weiter: sozial, ökonomisch, prozessual. Auch und vor allem in der Zusammenarbeit mit Kund:innen und Partner:innen.

thjnk-CEO und Co-Gründerin Karen Heumann: “Die Welt möglichst nachhaltig zu gestalten, das war und ist fester Teil der DNA von thjnk. In unserem eigenen Tun und Handeln, in der Arbeit für und mit unseren Kund:innen. Unsere über die Jahre gewonnene Fachkenntnis bündeln wir nun mit thjnk green in einem besonders kraftvollen Angebot, das von unseren größten Sustainability-Experten, Lea und Hendrik, geleitet wird. Wir identifizieren, was jetzt machbar ist. Nicht morgen oder irgendwann. Und setzen es wirkungsvoll um.”

Aktuell arbeitet thjnk green u.a. für Kund:innen wie IKEA, Naturland, Alpro, Bionade und Steinbeiss.

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