>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Vernetzte Maschinen revolutionieren die Industrie: Messe automatica präsentiert umati

automatica, die führende Fachmesse für smarte Automatisierung und Robotik, veranstaltet vom 27. bis 30. Juni 2023 in München die Sonderschau "Connected Machines – umati@automatica".

umati – Universal Machine Technology Interface

Die vom VDMA Robotik + Automation organisierte Sonderschau umati@automatica zeigt die Leistungsfähigkeit und die nahtlose, herstellerübergreifende Kommunikation von vernetzten Maschinen.
"Durch das Scannen eines QR-Codes, der an den Exponaten – Bildverarbeitungssystemen, Robotern und Schraubsystemen – angebracht ist, erhalten die Besucher mit ihrem Smartphone sofortigen Zugriff auf die Maschinendaten. Das Ergebnis: mehr Daten, gesteigerte Effizienz und optimierte Abläufe", sagt Bernd Heitzmann, Leiter VDMA Integrated Assembly Solutions.

Umsetzung der OPC UA Companion Specifications

"umati implementiert – neben zahlreichen anderen – die OPC UA Companion Specifications für Machine Vision, Robotik und Tightening Systems, das Ergebnis einer gemeinsamen Standardisierungsinitiative des VDMA Fachverbandes Robotik + Automation und seiner Mitgliedsunternehmen. Erleben Sie Konnektivität in der Fertigung hautnah auf der diesjährigen automatica", sagt Suprateek Banerjee, Director Standards Development im VDMA Fachverband Robotik + Automation.

Das zentrale Dashboard der Sonderschau befindet sich auf dem VDMA-Stand B5.218. Die Partner der Sonderschau sind: ABB, asentics Vario, asentics vision technology, Beckhoff, DEPRAG, FANUC, KEBA, KUKA, MVTec Software, Siemens, SPIN ROBOTICS, VDMA R+A, WEBER und Yaskawa.

Weitere Informationen finden Sie unter https://automatica-munich.com/de/messe/programm/connected-machines/

Sehen Sie sich hier die Trailer zum Showcase an:

Trailer 1:
Imagine all machines could be connected easily:

https://youtu.be/E-iAi-wAvqU

Trailer 2:
Gain instant access to machine data

https://youtu.be/qhKLDSgez4A

Trailer 3:

Central Showcase Hub at VDMA Booth B5.218

https://youtu.be/y3JRoDCIxXw

Haben Sie noch Fragen? Bernd Heitzmann, VDMA Integrated Assembly Solutions, Telefon +49 69 6603 -1530, bernd.heitzmann@vdma.org, beantwortet sie gerne.

 

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt 3600 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland. Er steht in der Europäischen Union für ein Umsatzvolumen von geschätzt rund 860 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent der in der EU verkauften Maschinen stammen aus einer Fertigungsstätte im Binnenmarkt.

VDMA Robotik + Automation bildet einen eigenen Fachverband mit mehr als 370 Mitgliedsunternehmen: Anbieter von Komponenten und Systemen aus den Bereichen Robotik, Integrated Assembly Solutions sowie Machine Vision (Industrielle Bildverarbeitung). Ziel dieser industriegetriebenen Plattform ist es, die Robotik und Automation durch ein breites Spektrum von Aktivitäten und Dienstleistungen zu unterstützen. Arbeitsschwerpunkte sind statistische Analysen und Marktbefragungen, Marketingaktivitäten, Normung, Öffentlichkeitsarbeit, Zukunftsstudien, Messepolitik sowie Networking-Veranstaltungen und Konferenzen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vdma.org/robotik-automation

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Bernd Heitzmann
VDMA e. V.
Telefon: +49 (69) 6603-1530
E-Mail: bernd.heitzmann@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel