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Umfrage attestiert mangelhafte Digitalisierung im Personalbereich: Deutsche Unternehmen verschenken Potenziale in der Mitarbeiterbindung

  • In einer Umfrage des Incentive-Spezialisten cadooz landet Mitarbeiterincentivierung nur auf dem vorletzten Platz bei den digitalisierten HR-Bereichen
  • Fast sieben von zehn HR-Befragten sehen die Notwendigkeit die Mitarbeiterbindung zu automatisieren
  • Mehr als zwei Drittel sehen eine Incentivierungs-Plattform als wahrscheinlichste Lösung

Die Digitalisierung und Automatisierung von Standardprozessen hält in vielen Unternehmensbereichen wie auch dem Personalwesen Einzug und gilt als eine der Antworten auf den Fachkräftemangel. In einem der wichtigsten Bereiche, der Mitarbeiterbindung jedoch, ist der Digitalisierungsgrad unzureichend. Das zeigt eine Umfrage unter 400 Mitarbeiter:innen von Human Resources (HR) Abteilungen deutscher Unternehmen von cadooz, einem auf Incentive-Marketing spezialisierten Schwesterunternehmen des Gutscheinprofis epay. cadooz setzt für über 3.000 Unternehmenskunden in der deutschsprachigen Region Lösungen zur Mitarbeitermotivation, Neukundengewinnung und Kundenbindung wie beispielsweise Bonusprogramme oder Mitarbeiterbindungstools um. In der Befragung landete die Mitarbeiterincentivierung nur auf dem vorletzten Platz bei der Frage, welche HR-Bereiche bereits digitale Tools einsetzen beziehungsweise komplett digitalisiert sind. Die Top-Platzierung belegten Lohn- und Gehaltsabrechnung (79 Prozent), Arbeitszeitmanagement (71 Prozent) und Personalakten (67 Prozent).

Dieses Ergebnis ist vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Fachkräftemangels besonders alarmierend. Denn die Bedeutung der Incentivierung bei der Mitarbeiterbindung und -loyalität ist unstrittig. Doch manuelle Prozesse und mangelnder Komfort in der Nutzung seitens der Mitarbeitenden erschweren die nachhaltig erfolgreiche Incentivierung. Die Befragten haben den Ernst der Lage erkannt: Bereits fast sieben von zehn Personaler:innen (69,3 Prozent) stufen die Digitalisierung der Mitarbeiterbindung als wichtig beziehungsweise sehr wichtig ein. Folgerichtig wurden Investitionen in die Digitalisierung der Mitarbeiterbindung innerhalb der kommenden 12 Monate am häufigsten genannt (23 Prozent).

Datenschutzkonformität und eine einfache, intuitive Bedienung für alle Beteiligten stehen im Fokus

Die befragten HR-Mitarbeiter:innen haben konkrete Vorstellungen, welche Eigenschaften digitale Tools in der Mitarbeiterincentivierung aufweisen sollen: Eine einfache und intuitive Bedienung (68,3 Prozent) für Anbieter und Nutzer, Datenschutzkonformität (63,5 Prozent) sowie eine große Auswahl an Produkten (39 Prozent) waren die meistgenannten Kriterien. Idealerweise sollten Mitarbeitende einen Multikanal-Zugang zu Incentives über App (54,8 Prozent), Intranet (54,3 Prozent) und Website (49,3 Prozent) haben. Die Personaler:innen sahen dabei das mobile Endgerät wie Smartphone oder Tablet (60,3 Prozent) als Haupttool in der Zukunft, wenn es um das Abrufen von Incentives geht.

Für die Umsetzung all dieser Anforderungen an ein digitales Mitarbeiterincentivierungsprogramm bieten sich digitale Plattformenlösungen an. Das unterstützen auch mehr als zwei Drittel (68,8 Prozent) der Befragten: Sie gaben an, wahrscheinlich beziehungsweise sehr wahrscheinlich auf eine digitale Plattform in ihrem Unternehmen setzen zu wollen. Die automatisierte Verwaltung und Ausgabe von Incentives über solche Plattformen und Portale hat ihre Praxistauglichkeit längst unter Beweis gestellt: “cadooz ist einer der marktführenden Anbieter von digitalen Incentivierungslösungen für Unternehmen. Unsere Kunden nutzen bereits seit 2000 für Mitarbeiterincentivierungen unsere Gutscheinlösungen. Der Anteil der digitalen Gutscheine hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch erhöht und die analoge Variante längst überholt. Im Jahr 2022 waren 98 Prozent der eingelösten Gutscheine digital. Digitale Gutscheinlösungen lassen sich personalisieren und damit für die Mitarbeitenden emotional aufladen. Gleichzeitig sind sie einfach im Handling für HR-Verantwortliche und lassen sich sogar rechts- und steuerkonform aufsetzen – und dass ohne intensive Einbindung interner Ressourcen der IT oder weiterer Abteilungen”, erklärt Stefan Grimm, Managing Director cadooz.

Hindernisse: Einbindung IT, Kooperation der Abteilungen und interne Ressourcen

Auch wenn die Dringlichkeit zur Digitalisierung weiterer Bereiche erkannt ist, befürchten Mitarbeiter:innen in den HR-Abteilungen viele Hindernisse: Sei es, die IT mit ihren meist vollen Roadmaps einzubinden (51,3 Prozent), oder viele weitere Abteilungen zur Mitarbeit zu bewegen (46,3 Prozent) sowie auch hohe interne Ressourcen für die Implementierung bereitstellen zu müssen (36,8 Prozent).

Mit der Plattform Employee Benefit Club bietet cadooz seit kurzem eine digitale Lösung, die diese genannten Hindernisse auflöst. Kernfeature des Employee Benefit Club ist das Versenden von Händlergutscheinen als Mitarbeiterbenefits – rechtssicher (z.B. beim steuerfreien Sachbezug), datenschutzkonform und leicht integrierbar. Über die einfache Auftrags- und Mitarbeiterverwaltung innerhalb der cadooz Incentive Mall, Deutschlands größtem B2B-Shop für Universal- und Brand-Gutscheine, kann das teilnehmende Unternehmen Gutscheine erwerben und an seine Mitarbeitenden verteilen lassen. Diese wiederum haben die freie Auswahl in einem attraktiven Netzwerk teilnehmender Einzelhändler und Shops und können jederzeit im Mitarbeiterportal, das auf CI und CD des Geschäftskunden gebrandet werden kann, direkt auf die erhaltenen Gutscheine zugreifen.

Über die Umfrage: Die Online-Befragung wurde im Auftrag von cadooz im Zeitraum vom 04.05. bis 17.05. 2023 unter 400 Mitarbeitenden und Verantwortlichen in Personalabteilungen durch das Unternehmen appinio durchgeführt.

Weitere Informationen zu Mitarbeiterincentivierungslösungen von cadooz unter https://www.cadooz.com/mitarbeitermotivation/uebersicht/.

Ein Erklärvideo zur Lösung des steuerfreien Sachbezuges (Employee Benefit Club) sowie ein ausführliches Whitepaper finden Sie hier: https://www.cadooz.com/mitarbeitermotivation/employee-benefit-club/

Über die cadooz GmbH

cadooz ist der Spezialist für Incentive-Marketing und realisiert seit über 23 Jahren innovative Incentive-Lösungen für alle Branchen und Unternehmensgrößen. Mit rund 8 Mio. verkauften Gutscheinen, 2,2 Mio. verkauften Sachprämien pro Jahr sowie über 500 kundenspezifischen Bonusprogrammen gilt cadooz als Experte und führender Anbieter im Markt. Die Incentive-Lösungen werden von über 3.000 Businesskunden erfolgreich zur Mitarbeitermotivation, Neukundengewinnung oder Kundenbindung eingesetzt. Neben Beratungsleistungen und Softwarelösungen wie Bonusprogramme, Vorteilswelten und Mitarbeiterbindungstools, bietet cadooz seinen Geschäftskunden ein umfassendes Prämienportfolio an. Dazu zählen attraktive Universal- und Themengutscheine, über 500 Gutscheine attraktiver Brands sowie Markenprodukte / Sachprämien aller bekannter Hersteller. Gemeinsam mit unserer Schwesterfirma epay, Spezialist für Gutscheine, Prepaidprodukte und digitale Zahlungslösungen, gehören wir zum internationalen Zahlungsnetzwerk Euronet Worldwide Inc. www.cadooz.com

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Senior PR Managerin cadooz
E-Mail: presse@cadooz.de
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