>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Kostenreduktion durch saubere Fördergurte mit REMACLEAN Stollengurtbürsten

Durch verschmutze Fördergurte können hohe Kosten entstehen. Nicht nur die Reinigung der Produktionshallenböden ist personal- und kostenintensiv, auch die Schäden an der Förderanlage selbst können erheblich sein. Durch die innovativen Fördergurtreinigungssysteme der Produktlinie REMACLEAN, wird eine optimierte Reinigung und damit Kostenreduktion ermöglicht.

Es handelt sich dabei um ein Fördergurtreinigungssystem, das speziell für Stollen- und Chevrongurte entwickelt wurde. Das elektrisch angetriebene Bürstensystem dreht sich entgegen der Laufrichtung des Fördergurtes und reinigt damit dessen Tragseite. Der Bürstenkörper ist mit verschraubten Kämmen aus Polyurethan besetzt, was für eine schnelle und unkomplizierte Wartung sorgt. Dank einer Standard- und einer HDAusführung der Kämme können Gurte mit Stollenhöhen von bis zu 32 mm gereinigt werden.

Um für nahezu jedes Einsatzgebiet die optimale Reinigung erzielen zu können, ist das Produktportfolio in den letzten Jahren gewachsen und wird stetig verbessert. Dank jahrelanger Erfahrung und Weiterentwicklung, können Reinigungssysteme für jeden Anwendungsbereich am Förderband angeboten werden: Systeme für den Einsatz an der Trommel, zur Reinigung des Untergurtes, Innengurtabstreifer, sowie Reinigungsbürsten. Um flexibel zu sein, kommen die unterschiedlichsten Abstreifmaterialien wie Gummi, Polyurethan und hochabriebfeste Hartmetalle zum Einsatz.

Ein Schweizer Großunternehmen aus der Holzindustrie ist bereits seit 2018 von den Reinigungsergebnissen der REMACLEAN SGB-PUR überzeugt. Die Niederlassung des Unternehmens im Norden von Brandenburg verarbeitet wöchentlich rund 1.000 LKW-Ladungen Holz. Im Freien laufende Förderbänder und die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit sind der Grund für Anbackungen der Holzrinde in Kombination mit Schnee, Eis, Sand und Schmutz. Von 2012 bis 2018 wurden hier mit Erfolg die Reinigungsbürsten REMACLEAN SGB verwendet. „Aufgrund des verschleißintensiven Reinigungsprozesses unter Einfluss von Witterungsbedingungen, war diese Variante der Reinigungsbürste für REMA TIP TOP jedoch noch nicht zufriedenstellend, denn der Grundkörper mit aufgeklebten Gummikämmen musste einmal im Jahr erneuert werden“, erläutert Maria Haß, Produktmanagerin für REMACLEAN-Produkte bei REMA TIP TOP. „Somit war die Weiterentwicklung des Systems für uns natürlich ein großes Anliegen – auch im Sinne unseres ständigen Strebens nach erfolgreichen Innovationen“, so Haß weiter.

Bürstenwartung und -austausch ohne Demontage der Welle
Mit der innovativen Lösung REMACLEAN Stollengurtbürste mit verschraubten Reinigungskämmen aus Polyurethan – REMACLEAN SGB-PUR – konnte REMA TIP TOP punkten. Das System bietet eine längere Standzeit der Bürstenkämme bei gleichzeitig hoher Reinigungsqualität. Die bewährte Bürste hält nun doppelt so lange und muss frühestens nach 2 Jahren gewechselt werden.

Ein weiterer großer Vorteil der SGB-PUR ist, dass eine zeitaufwendige Demontage der Welle – dank der verschraubten Bürstenkämme – nicht mehr nötig ist. Die Ersatzbürstenkämme können ohne Ausbau des Komplettsystems montiert werden.

Über die REMA TIP TOP GmbH

REMA TIP TOP ist ein weltweit tätiger Systemanbieter von Dienstleistungen und Produkten in der Förder- und Aufbereitungstechnik sowie für die Reifenreparatur. Das Unternehmen verfügt über ein globales Servicenetzwerk und bietet ein breites Spektrum von Kautschukprodukten, Gummierungen und Beschichtungen für die Industrie sowie im Automotive-Bereich. Das Unternehmen hat in fast hundert Jahren eine einzigartige Expertise in der Materialentwicklung und bei Industriedienstleistungen aufgebaut und ist in den Geschäftsbereichen Belting, Material Processing, Surface Protection und Automotive aktiv. Zum Ende des Geschäftsjahres 2022 hat REMA TIP TOP einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit circa 8.000 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 190 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften – darunter namhafte Marken wie beispielsweise Dunlop Belting Products South Africa oder Asplit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REMA TIP TOP GmbH
Gruber Straße 65
85586 Poing
Telefon: +49 (8121) 70710-245
Telefax: +49 (8121) 707-222
http://www.rema-tiptop.com

Ansprechpartner:
Oliver Budde
Pressesprecher
Telefon: +49 (5241) 21090-225
E-Mail: oliver.budde@livewelt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel