>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Erstes länderübergreifendes Auflagenzertifikat ausgestellt

Die nationalen Organisationen für das Audit von Pressemedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben erstmals ein länderübergrei-fendes Zertifikat ausgestellt. Darin enthalten sind die Auflagenwerte zur Verbreitung eines Pressetitels in der D-A-CH-Region.

Als erstes Pressemedium hat das Magazin «Falstaff» das länderübergreifende Auflagenzertifikat erhalten. Voraussetzung für die Führung dieses Zertifikats ist die aktive Mitgliedschaft in den Organisationen in Deutschland (IVW), Österreich (ÖAK) und der Schweiz (WEMF). «Falstaff» erreicht eine länderübergrei-fende Auflage von 147.564 Exemplaren. In Deutschland liegt die Auflagenzahl bei 63.016, in Österreich bei 57.532 und in der Schweiz bei 27.016. Wie üblich ist das Zertifikat für die Dauer eines Jahres gültig und muss anschliessend durch ein aktuelles Audit neu erworben werden. IVW, ÖAK und WEMF freuen sich über die erste gemeinsame Beglaubigung von Auflagezahlen und gratulieren «Falstaff» zur erfolgreichen Zertifizierung.

Internationale Zusammenarbeit

Die nationalen Organisationen von Deutschland (IVW), Österreich (ÖAK) und der Schweiz (WEMF) für das Audit und Monitoring von Werbeträgern versammeln sich unter einem gemeinsamen Logo des D-A-CH-Raums (siehe Abbildung 1). Durch die Zusammenarbeit werden die nationalen Prüfangebote weiterentwi-ckelt und so weit vereinheitlicht, dass zusammengefasste Daten zur Werbeträgerleistung eines Pressetitels bereitgestellt werden können. Für Medienangebote, die in allen drei Ländern als Werbeträger vermarktet und für Werbekampagnen im D-A-CH-Raum gebucht werden, sind länderübergreifende Kennziffern und Reports zur erbrachten Werbeträgerleistung von grossem Nutzen.

IVW, ÖAK und WEMF stehen durch ihre Mitgliedschaft in der International Federation of Audit Bureaux of Certification (IFABC) seit Jahrzehnten im Erfahrungsaustausch. Die IFABC ist der internationale Zusam-menschluss staatlich unabhängiger und neutraler Organisationen zur Werbeträgerkontrolle, die von den Marktakteuren (Werbetreibende, Medienanbieter und Agenturen) gemeinschaftlich getragen und beaufsich-tigt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099-700
Telefax: +49 (30) 590099-733
http://www.ivw.de

Ansprechpartner:
Dr. Kai Kuhlmann
Geschäftsführer IVW
Telefon: +49 (30) 590099-730
E-Mail: kuhlmann@ivw.de
Alexandra Beier-Cizek
Geschäftsführerin ÖAK
Telefon: +43 (1) 5128866-20
E-Mail: office@oeak.at
Roland Achermann
Director of Audit and Statistics
Telefon: +41 (43) 31176-62
E-Mail: roland.achermann@wemf.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel