>> Lesestoff, interessante Berichte & Top-News

Neuer Partner: LIS integriert Smartlane in WinSped

Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH erweitert ihr Partnernetzwerk: Neben der flexis AG und der PTV Planung Transport Verkehr GmbH ist mit der Smartlane GmbH nun der dritte Software-Anbieter an das LIS-Transport Management System (TMS) WinSped angebunden. In dessen Modul „Grafische Disposition“ können Anwender bei der Funktion der automatischen Tourenplanung jetzt auch auf die Dienste der KI-gestützten und cloudbasierten Lösung „Smartlane Transport Intelligence“ zugreifen. Diese verringert laut Entwickler den Dispositionsaufwand enorm und vereint operativ umsetzbare Touren bei gleichzeitiger Optimierung.

„WinSped war 2021 die erste Software, die eine voll integrierte Tourenplanung von verschiedenen Anbietern innerhalb der Grafischen Disposition bereitgestellt hat. Mit Smartlane ist darunter nun auch ein prämiertes und vielversprechendes junges Unternehmen vertreten“, sagt Magnus Wagner, Co-CEO der LIS Logistische Informationssysteme GmbH.

Über die automatische Tourenplanung, welche in das WinSped-Modul Grafische Disposition (GD) integriert ist, können LIS-Kunden eine große Anzahl an Sendungen per Knopfdruck auf die ihnen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge verteilen und somit ihre Tourenplanung deutlich beschleunigen. Mithilfe KI-basierter, mathematischer Algorithmen berechnet die Lösung unter Beachtung von Ressourcen und festgelegten Bedingungen eine optimierte Kombination aus Aufträgen, Fahrzeugen und Strecken.

Für die technische Umsetzung der automatischen Tourenplanung ist LIS Partnerschaften mit verschiedenen Anbietern von Software für Prozess- und Transportoptimierung eingegangen. Nach der flexis AG und der PTV Planung Transport Verkehr GmbH ist nun als dritter Akteur die Smartlane GmbH an Bord. Alle drei Unternehmen verfügen über Tourenplanungsdienste, die aus Sendungs- und Tourendaten optimale Transportrouten errechnen. So erstellt die Smartlane Transport Intelligence-Software – wie die anderen Anbieter auch – die optimale Kombination von Zustellungen und Abholungen, errechnet die effizienteste Beladung und beachtet dabei unter anderem Gebietsvorgaben, Auftragsprioritäten, Kundenvorgaben, Fahrzeugrestriktionen und verschiedenste Lademittel.

Über Schnittstellen zu WinSped liefern die Systeme den LIS-Kunden vorgeplante Touren auf Grundlage der in WinSped verfügbaren Sendungsinformationen. Die Dienste der Partner werden über eine API nahtlos eingebunden und sind nach Buchung des Services in die Benutzeroberfläche der Grafischen Disposition integriert. Nach der Implementierung und der gemeinsamen Feinjustierung der Konfiguration punktet die automatische Tourenplanung mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit und Usability.

Über die LIS Logistische Informationssysteme GmbH

Eine Leidenschaft für die Logistik, ein ausgeprägtes Faible für die moderne Datenverarbeitung und ein wacher Blick für die Bedarfe der Branche – das sind seit ihrer Gründung vor mehr als 40 Jahren die Triebfeder und das Erfolgsrezept der LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS). Mit ungebrochener Innovationsfreude ist das Software-Haus mit Sitz in Greven (Westfalen) zu einem der führenden Anbieter von Transport-Management-Systemen sowie seit neuestem auch zum Entwickler von Warehouse-Management-Systemen in Deutschland aufgestiegen. Mit WinSped, das eine optimale Disposition und einen reibungslosen automatisierten Ablauf der Geschäftsprozesse gewährleistet, vertreibt das zur DKV Mobility Group gehörende Unternehmen eine der heute hierzulande meistgenutzten Anwendungen für Speditionen. Modular konzipiert und mit einer Vielzahl von Schnittstellen aus-gestattet, lässt sich WinSped problemlos in nahezu jedes Umfeld integrieren. Hochflexibel und anpassbar präsentiert sich auch das LIS Warehouse Management (LWM), das in Kombination mit WinSped oder als Stand-alone-Lösung verfügbar ist. Das cloudbasierte System ist speziell auf europäische Anbieter von Third Party Logistics (3PL) zugeschnitten und organisiert und optimiert den gesamten innerbetrieblichen Materialfluss in Warenlagern und Distributionszentren.
Aktuell beschäftigt LIS über 240 Mitarbeitende und unterhält Standorte in Hasselt (Niederlande), Pszczyna (Polen), La Rochelle (Frankreich), Madrid (Spanien) sowie Allerød (Dänemark).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LIS Logistische Informationssysteme GmbH
Hansaring 27
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 92901
Telefax: +49 (2571) 929260
http://www.lis.eu

Ansprechpartner:
Lea Schmidt
Telefon: +49 251 625561-282
E-Mail: schmidt@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel