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Black Week: iPhone 17 Pro Max erstmals „effektiv kostenlos“ – Handyhase warnt vor Liefer-Engpass

Die diesjährige Black Week markiert eine Zäsur auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Eine aktuelle Auswertung der Tarif-Experten von Handyhase zeigt: Noch nie zuvor gab es eine vergleichbare Dichte an Bestpreisen für aktuelle Apple-Geräte im Bundle mit Tarif. Die Redaktion, die seit Jahren die Preisentwicklungen im Telekommunikationsmarkt überwacht, bestätigt ein Novum: Selbst das Premium-Flaggschiff iPhone 17 Pro Max wird aktuell mit Handyvertrag rechnerisch gratis angeboten.

Das „Kostenlos-Phänomen“ erreicht die Oberklasse

„Wir beobachten den Markt seit über einem Jahrzehnt, aber eine solche Aggressivität in der Preisgestaltung haben wir selten erlebt“, erklärt Marleen Frontzeck-Hornke, langjährige Tarifexpertin von Handyhase. „Dass Einsteiger-Modelle günstig sind, ist normal. Dass aber in diesem Jahr selbst das iPhone 17 Pro Max und das iPhone 16e rechnerisch komplett kostenlos zum Vertrag dazugegeben werden, ist historisch einmalig.“

Die Analyse der Experten zeigt:

● Effektivpreise im Minus: Bei den von Handyhase geprüften Top-Deals liegen die Gesamtkosten des Vertrags über die Laufzeit oft unter dem eigentlichen Hardware-Wert des Smartphones. Der Kunde spart also gegenüber dem Einzelkauf und erhält den Tarif quasi geschenkt.

● Breite Marktabdeckung: Anders als in den Vorjahren beschränken sich diese Angebote nicht auf Nischen-Provider oder -shops. Die Experten fanden diese Konditionen bei diversen großen Shops für die gesamte 2025er-Reihe.

Warnung vor Lieferengpässen: „Wer zögert, wartet bis 2026“

Die Kehrseite der Medaille ist laut Handyhase die angespannte Liefersituation. Die Kombination aus extrem hoher Nachfrage durch die „Kostenlos-Deals“ und begrenzten Lagerbeständen führt zu einem Flaschenhals.

● Kritische Modelle: Besonders das Standardmodell iPhone 17 sowie das iPhone 17 Pro Max sind betroffen. Händler melden Handyhase gegenüber, dass nachgelegte Stückzahlen oft binnen Stunden vergriffen sind.

● Wartezeiten steigen: Selbst der offizielle Apple Store weist kurz vor Black Friday bereits Lieferzeiten von rund 10 Tagen aus. Bei Drittanbietern mit den aggressivsten Preisen ist von noch längeren Lieferzeiten auszugehen.

● Alternative iPhone Air: Als besser verfügbar stufen die Experten derzeit das iPhone Air ein (ca. 2 Tage Lieferzeit), welches jedoch seltener Teil der extremen Rabattaktionen ist.

Expertenrat für Redaktionen und Verbraucher

Die Handyhase-Redaktion rät Verbrauchern in diesem Jahr von einer „Abwarte-Taktik“ ab.

„Die Deals werden zum Cyber Monday hin preislich nicht besser, aber die Lieferzeiten werden sich deutlich verlängern“, so die Einschätzung der Expertin Frontzeck-Hornke.

“Wer sich das iPhone 17 Pro Max oder das iPhone 16e zu aktuellen Bestpreisen sichern will, muss bei Verfügbarkeit sofort handeln.”

Handyhase kuratiert aktuell stündlich die Verfügbarkeiten und filtert Angebote heraus, die zwar günstig wirken, aber versteckte Kostenfallen enthalten, um Verbrauchern eine sichere Orientierung im Black-Week-Dschungel zu bieten.

Weiterführende Links:

Die redaktionell geprüften iPhone-Deals im Überblick:
https://www.handyhase.de/iphone-angebote-black-friday/

iPhone 17 und Co.: Lieferzeiten und Verfügbarkeit im Überblick:
https://www.handyhase.de/magazin/iphone-17-bestellen/

Fragen zum Thema oder Anregungen inkl. Ansprechpartner gibt es hier:
https://www.handyhase.de/kooperationen/

 

Über die Handyhase GmbH

Handyhase ist eine der führenden unabhängigen Anlaufstellen für Tarifvergleiche und Smartphone-Angebote in Deutschland. Die Redaktion prüft täglich hunderte Angebote auf Herz und Nieren, berechnet Effektivpreise und deckt Kostenfallen auf. Mit fundierten Analysen und direkten Drähten zu Händlern und Netzbetreibern hilft Handyhase Verbrauchern, im Tarif-Dschungel den Überblick zu behalten und echte Schnäppchen von Scheinangeboten zu unterscheiden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handyhase GmbH
Pfarrer-Schmitz-Str. 1
51373 Leverkusen
Telefon: 01608344259
https://www.handyhase.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bressem
E-Mail: stefanie.bressem@handyhase.de
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