Nach einem intensiven Ausschreibungsverfahren hat der Logistikdienstleister der winkler Unternehmensgruppe, Stuttgart den Systemintegrator Element Logic als Generalunternehmer für das neue winkler-Zentrallager in Langenau bei Ulm beauftragt. Nach der Fertigstellung wird der Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile und Betriebsausrüstung dort sein umfassendes Ersatzteilsortiment mit mehr als 200.000 Teilen rund um den landwirtschaftlichen Fuhrpark sowie den Werkstatt- und Betriebsbedarf bereithalten.
Die Auftragsvergabe ist das Ergebnis umfassender Beratung, aussagekräftiger Referenzbesuche und präziser, verlässlicher Zusagen des Systemintegrators. Als Herzstück der auf die individuellen Anforderungen zugeschnittenen Automatisierungslösung konzipiert und realisiert Element Logic eine AutoStore-Anlage für zunächst 200.000, in der Endausbaustufe für insgesamt 273.800 Systembehälter. 120 R5-Roboter werden die Ein- und Umlagerungen übernehmen und für die Kommissionierprozesse zunächst 22 und in einer zweiten Baustufe weitere 20 sogenannte KarussellPorts für hohe Durchsätze bedienen. Acht integrierte Transferzellen und vier Ports mit Förderkanälen, die als Verdichtungsarbeitsplätze fungieren, bestücken eine knapp fünf Kilometer lange Behälterförderanlage. Zudem sind für eine künftige Anlagenerweiterung bereits acht ConveyorPorts zur Bestückung der AutoStore-Anlage als Frames angelegt.
Die Behälterförderanlage transportiert die Auftragsbehälter in einen Konsolidierungspuffer und – entlang volumenreduzierendem Kartonverschließer und Etikettiermaschinen – in den Versandbereich. Als Auftragskonsolidierungspuffer (AZP) installiert Element Logic in zwei Baustufen ein 3-gassiges Shuttle-System mit rund 5.500 Stellplätzen und leistungsoptimierendem Doppelspielheber. Die Behälterförderanlage versorgt darüber hinaus die Kommissionierarbeitsplätze am AutoStore via Kartonaufrichter mit Leerkartons sowie mit stapelbaren Behältern. Zur Palettierung der Versandbehälter kommt zudem eine automatisierte Palettierlösung für nestbare Behälter zum Einsatz. Die Anlage ist mit einem Kamerasystem ausgestattet, das Behälter mit geringem Füllstand identifiziert und sie während der Palettierung für ein optimiertes Versandvolumen ineinander verschachtelt. Die Fertigstellung und Übergabe der Anlage sowie der GoLive-Betrieb sind für 2027 vorgesehen.
Die winkler Unternehmensgruppe ist einer der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Mehr als 1.600 Mitarbeiter sorgen an mehr als 40 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Tschechien und der Slowakei für eine individuelle Betreuung von Nutzfahrzeughaltern, Werkstätten, Omnibus- und Agrarunternehmen. Mit einem ausgefeilte Logistik- und Lieferkonzept bringt die Unternehmensgruppe pro Tag rund 200 Tonnen Ware auf den Weg.
Element Logic® ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, das sich auf intelligente Lager-automatisierung spezialisiert hat. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 ist das Unternehmen auf über 950 Mitarbeiter in 30 Ländern angewachsen und hat sich als erster und weltweit führender AutoStore™-Partner etabliert.
Element Logic ist bekannt für sein Engagement für Innovation und seinen menschenorientierten Ansatz und verbessert die Lagerleistung durch eine einzigartige Kombination aus modernster Technologie, KI-gestützter Software und maßgeschneiderten Lösungen. Dies ermöglicht Unter-nehmen aller Branchen, die Effizienz, Genauigkeit und Skalierbarkeit ihrer Logistikabläufe zu ver-bessern.
Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz und fundiertem Fachwissen im Bereich Intralogistik hat sich Element Logic zum bevorzugten Partner für Unternehmen entwickelt, die sich durch Automa-tisierung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten. Die Unternehmenskultur basiert auf Mut, Leidenschaft und Zuverlässigkeit – Eigenschaften, die auch weiterhin die Mission des Unterneh-mens, die Lagerleistung zu optimieren, vorantreiben. Im Jahr 2024 erzielte Element Logic einen Umsatz von 549 Millionen Euro.
Element Logic Deutschland GmbH
Seelachstrasse 2
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de
![]()